Daten "ewig" im Internet?
Hier wurde von den sogenannten digitalen Bestattern berichtet, die nach dem Ableben einer Person dafür sorgen, dass die Spuren, die derjenige im WWW hinterlassen hat, weitgehend vernichtet werden. Dazu gehört zum Beispiel die Löschung von Accounts bei Sozialen Netzwerken. Profile bei diversen Internet-Seiten kann man (meistens ohne großen Aufwand) löschen. Oft werden diese nach einer gewissen Zeit der Inaktivität auch direkt vom Betreiber der Seite gelöscht.
Allerdings frage ich mich, ob nicht auch Spuren zurückbleiben, die eben nicht gelöscht werden - zum Beispiel in Foren. Selbst wenn ein Profil gelöscht wird, schließt das ja normalerweise nicht die Löschung der Beiträge des ehemaligen Users mit ein, denn diese bleiben ja bestehen - meistens sogar unter dem zuletzt verwendeten Namen. Ich kenne nur ein einziges Forum, in dem die Namen der gelöschten User nachträglich anonymisiert werden.
Auch wenn ich das Internet häufig nutze, weiß ich gar nicht viel darüber (eigentlich erschreckend). Wäre es denkbar, dass manche Spuren auch über Jahre und Jahrzehnte im Internet bleiben? Nicht alle Foren werden ständig aktualisiert, so dass sie immer einen gewissen "Ballast", was nun nicht negativ gemeint ist, an alten Beiträgen besitzen. Bei manchen Foren kann man mehrere Jahre zurückgehen und Beiträge lesen, die vor einigen Jahren erstellt wurden. Das Internet ist ja noch nicht so wahnsinnig alt, vor allem nicht die umfassende Verbreitung dieses Mediums. Wäre es denkbar, dass auch in 50 oder 100 Jahren noch Spuren von einzelnen Usern nachvollzogen werden könnten, vielleicht sogar wenn der Account des Users irgendwann mal gelöscht wurde? Voraussetzung hierbei ist doch vor allem, dass die Seite nach wie vor existiert und die alten Beiträge immer gespeichert und "mitgeschleppt" werden.
Kennt ihr vielleicht sogar Foren, in denen man (für Internet-Verhältnisse) auf relativ alte Daten zurückgreifen kann? Damit meine ich keine Beiträge, die in den letzten fünf Jahren erstellt wurden, sondern eine ganze Weile davor. Können Daten im Internet womöglich "für die Ewigkeit" bestehen?
Als ich den besagten Beitrag zum Thema digitale Bestater gelesen habe, musste ich auch an genau dieses Thema denken und dachte bei der Überschrift auch erst, es ginge genau darum. Die lange Speicherung von Daten im Internet ist nämlich durchaus ein großes Problem. Doch es gibt auch Firmen, die sich diesem Problem annehmen.
Man meldet sich dort und bittet um Bereinigung der eigenen Online-Vergangenheit, denn manchmal wünscht man dies ja nicht nur nach seinem Tod sondern möchte auch vorher zumindest online wieder eine weiße Weste haben. Die erste große Hürde ist hier zum Beispiel schon mal Google. Die Suchmaschine speichert gefundene Daten eine ganze Weile zwischen. Das heißt, man kann unter Umständen (zumindest in der Vorschau) Bilder oder Texte sehen, die eigentlich gar nicht mehr im Netz verfügbar sind. Das bedeutet zum Einen, dass man bei einer Recherche Dinge finden kann, die dann aber leider nicht mehr abrufbar sind, was sehr schade ist, zum Anderen heißt es aber auch, dass man zwar Bilder und Texte (und generell alle Inhalte) aus dem Netz löschen kann und sie trotzdem weiterhin findbar sind - wenn auch nur eingeschränkt einsehbar.
Soweit ich weiß, steht bei StudiVZ/SchülerVZ/MeinVZ in den AGBs, dass sie garantieren alle Inhalte nach Löschung des Accounts auch vollständig aus ihren Datenbanken zu entfernen. Nicht umsonst sind die StudiVZ und Co. Seiten als mit die sichersten (bezüglich Datenschutz und Kontrollierbarkeit) Seiten getestet worden, die aktuell im Netz verbreitet sind. Wer hingegen sehr schlampig mit solchen Richtlinien umgeht (und das vermutlich vorsätzlich aus finanziellen Gründen) ist Facebook. Man glaubt zwar durch die zahllosen Einstellmöglichkeiten genau zu regeln, wer was sehen und lesen darf, an manchen Stellen wird diese Einstellung aber einfach außer Kraft gesetzt (beispielsweise bei manchen Anwendungen). Ich bin daher bei meinem Facebook-Account auch sehr spársam mit Informationen.
Wie gesagt, es gibt scheinbar Möglichkeiten seine Spuren im Netz verschwinden oder wenigstens verwischen zu lassen. Einfach und günstig wird dies auf jeden Fall aber nicht sein. Und vor allem ist sich kaum einer dessen bewusst, dass er auf unbestimmte Zeit seine Fußabdrücke hinterlässt. Ich kenne auch nur wenige Foren und ähnliche Seiten, die da eine gute Lösung gefunden habe. Manchmal kann man wenigstens angeben, dassbei Account-Löschung auch alle Beiträge entfernt oder zumindest anonymisiert werden sollen. Es liegt aber noch eine Menge Arbeit vor den Beitreibern solcher Seiten, um sie wirklich sicher (für den User) zu machen.
Entscheidend ist dabei doch, dass jeder Seitenanbieter (Foren, MeinVZ, Facebook etc.) eigene Datenbanken betreibt und jeder für sich selber entscheiden kann wann er was löscht.
Bei Seiten wie MeinVZ oder Facebook kann man ja das Profil relativ einfach löschen (lassen) ohne dass dabei weitere, davon abhängige Daten, gelöscht werden. Bei Foren könnte man nicht einfach die Beiträge eines Users löschen, weil dabei sämtliche threads, in denen ein User geschrieben hat aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Aus diesem Grund denke ich nicht, dass die Seitenbetreiber es so handhaben. Ich würde es bei meinen eigenen Foren auch nicht so machen. Dort bleiben auch alle Einträge erhalten, nachdem ein User gelöscht wurde. Nur personenbezogene Daten sind dann weg. Die anderen Spuren werden so lange erhalten bleiben, bis der Server vom Netz geht, oder alle "uralten" Daten gelöscht werden.
Bei jeglichen Daten im Internet sollte man zur eigenen Vorsicht vermuten, dass diese Daten auch ewig erhalten bleiben. Denn immerhin gibt es Archive, die Daten über eine wirklich lange Zeit speichern. Dass man sich der Dienste digitaler Bestatter bedienen kann ist sicher eine nette Idee.
Klar der Cache von Google und auch anderen Suchmaschinen "vergisst" nach einer Weile wieder das, was gespeichert ist. Aber neben diesen Suchmaschinen mit dem zugehörigen Cache gibt es auch echte Archive, die sich dann über einen wirklich längeren Zeitraum Daten "merken". Sicher kann man auch die irgendwie wieder löschen (lassen).
Nur ist es mit dem Einstellen von Daten (dazu gehören auch Bilder und Videos) so, dass diese ab dem ersten Mal an dem sie öffentliche zugänglich sind kopiert werden könne und bei interessanten Daten sicher auch werden. Diese dann wirklich wieder aus dem Internet zu löschen ist ein schier unmöglicher Wunsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152871.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?