Tuscheltante - Schwatzbacke - Spanner

vom 27.01.2011, 00:05 Uhr

Wie man hier im Fernsehboard miterleben kann, folgt ein Dschungelcamp Thread dem nächsten. So gut wie jeder einzelne dieser Threads und die meisten der darin enthaltenen Beiträge befassen sich damit, dass aufgrund einer üblen Melange aus der eigentlichen Sendung, aus begleitenden Magazinen, Zeitungen und vor allem dem Internet, die wüstesten Geschichten und Spekulationen sich ihren Weg durch das Dickicht an Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen bahnen.

Nun würde man im normalem Leben jedem, der so ein Kommunikationsverhalten an den Tag legt mit Kosenamen im Sinne von Tuscheltante, Schwatzbacke, Verschwörungstheoretiker, Spinner oder Spanner belegen. Vor allem würde man bestimmt nicht wollen, dass andere so über einen selbst richten. Und selber würde man so einer niemals sein wollen.

Dass sich dieses Verhalten geradezu seuchenartig nicht nur über dieses Forum hier erbrochen hat, sondern seinen Weg quer durch die Bevölkerung dieses Landes sucht, zeigt schon die einfache Eingabe des Begriffs "Dschungelcamp" bei Google. Immerhin erstaunliche 6 Millionen Treffer bahnen sich in 0,11 Sekunden den Weg durch den Index. Das Suchvolumen im deutschen Netz hat sich gegenüber den letzten beiden Ausstrahlungen ungefähr verdoppelt. Die Einschaltquoten liegen hoch in den 30er Prozenten. Ein Arzt würde diagnostizieren, der kollektive Wahn sei ausgebrochen. Deutschland zeigt endlich sein wahres Gesicht.

Was soll man da eigentlich noch groß sagen? Wir sind offensichtlich ein Volk von armseligen, sensationsgeilen, sich am Leid anderer Menschen labenden Voyeure, das sein Halbwissen aus ausschließlich unzuverlässigen Quellen bezieht und darüber tratscht, bis die Leitung glüht. Was machen wir eigentlich, wenn uns keiner weckt?

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist wie im alten Rom. Da gab es Brot und Spiele um das Volk von den eigenen Sorgen abzulenken. Hier suchen die Menschen sich andere Opfer, die sie in ihrem Unvermögen bestaunen können. Allerding würde ich nicht behaupten ganz Deutschland zeigt sein wahres Gesicht, denn es gibt noch genug Menschen in Deutschland, die diese Art der Unterhaltung nicht erlegen sind.

Dadurch, dass aber gerade die Menschen, die diese Sendungen auch gucken unbedingt ihre Meinung im Internet mitteilen müssen, vielleicht weil ihnen sonst keiner zuhört, hat man als nicht interessiert Mitmensch natürlich das Gefühl, dass ganz Deutschland nur ein Thema kennt. So muss ich gestehen, das ich dann auch dem Massendruck erliege und mich im Internet erkundige, was denn da im fernen Dschungel so geschehen ist. Wenn mir auch die Zeit es live zu gucken zu schade ist, möchte ich doch wissen, was denn mal wieder so passiert ist, woran die Nation sich aufg*.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^