Dschungelcamp, die Werbekunden zögern

vom 21.01.2011, 14:42 Uhr

Normalerweise dürfen die privaten Sender innerhalb einer Stunde zwölf Minuten an Werbung zeigen und das wird auch sehr zum Leidwesen der Zuschauer oft bis zur letzten Sekunde ausgekostet. Aber anscheinend ist das nicht so bei der allseits beliebten Show rund um das Dschungelcamp. Bei der letzten Sendung am Sonntag waren es gerade einmal drei Minuten Werbung bei der einstündigen Episode und am Mittwoch wurden zur besten Werbezeit sogar nur drei Werbespots gezeigt.

Was den Zuschauer durchaus erfreut ist natürlich ein Desaster für den werbefinanzierten Sender. Die Vermarkter der Werbezeit verlangen für diese Formate normalerweise für 30 Sekunden Werbung je nach Tag und Uhrzeit Summen die sich innerhalb von 48 000 und 79 200 Euro bewegen. Wenn also diese Werbeblöcke nicht vollständig verkauft werden können bei beispielsweise fünf Minuten Fehlzeit dem Sender letztendlich mindestens 480 000 pro Tag in der Kalkulation fehlen. Insider sprechen von vorsichtig geschätzten Kosten der Show in Höhe von drei bis vier Millionen Euro pro Staffel.

Ein Sprecher von RTL erklärte dass die Auslastungen noch im Limit sind und den Erwartungen entsprechen. Mit anderen Worten bedeutet das nichts Weiteres dass höchstwahrscheinlich auf Grund der guten Zuschauerzahlen die Preise weiter hoch gehalten werden und die Werbezeiten nicht verramscht werden. Bei der letzten Staffel im vergangenen Jahr verhielten sich das Werbeaufkommen und das Verhalten des Senders ähnlich. Es wurden sogar noch in der zweiten Ausstrahlungswoche die Werbepreise hoch gesetzt.

Die Inhaber der Marken machen anscheinend derzeitig noch einen großen Bogen um diese Show weil sie nicht möchten dass ihre Produkte mit den Sauereien im Dschungelcamp mit ihnen in Verbindung gebracht werden sollen. An höhere Moral, Sitte und Anstand würde ich hier aber auch nicht unbedingt glauben. Ich bin davon überzeugt dass bei anhaltenden hohen Einschaltquoten irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist wo den Firmen ihr Image egal ist und sie wegen der großen Reichweite auf die Werbung nicht mehr verzichten können oder wollen. Vielleicht auch immer argwöhnisch die Konkurrenz beäugend damit diese nicht die besten Sendezeiten wegschnappt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Firmen von ihrem Kurs abschwenken und doch Werbung dort betreiben. Denn den Firmen wird auch bewusst sein, dass diese Show ein negatives Image auf ihre Produkte werfen könnte. Und es gibt immer noch viele Zuschauer, die sich das nicht ansehen oder aber Werbung hier als negativ empfinden. Nicht immer sind die Zuschauer einer gewissen Sendung auch die Zielgruppe, die man mit der Werbung ansprechen will. In diesem Fall kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Ich habe eben in mich hinein gelächelt, als ich das gelesen habe. Es geschieht ihnen gerade Recht, denn ich mag die Sendung auch nicht. Firmen die da werben, würde ich auch eher argwöhnisch betrachten. Scheinbar geht das vielen Firmen so und man darf nicht vergessen: RTL ist nicht der einzige Sender, der hohe Einschaltquoten hat. Solange es andere Sender gibt, die etwas bessere Unterhaltung bieten, mit der sich die werbende Firma besser identifizieren kann, wird dort eben geworben. Das macht letztendlich keinen Unterschied.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde dort auch nicht zu der Sendezeit, in der das Dschungelcamp läuft, werben. Ich hätte zu viel Angst, dass sich meine Produkte dann noch schlechter verkaufen als vorher. Man kann aber natürlich zu einer anderen Werbezeit werben, was ich auch machen würde. Ich glaube nicht, dass die Firmen, die bisher auch nicht dort werben, in Zukunft dort etwas anbieten werden. Bei den Blockbustern auf RTL wird aber dennoch sehr viel Werbung gemacht, wahrscheinlich alle 12 Minuten ganz ausgenützt. RTL verdient also immer noch viel mit der Werbung und wenn bei einer Serie dann nicht so viel geworben wird, ist das auch sicher nicht weiter schlimm für den privaten Sender.

» rockstarr » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,01 »



Ich glaube nicht, dass die niedrige Werbequote schlecht für die Show ist. Durch die Anruf der Zuschauer sollte RTL schon genug verdienen, wodurch sich die ganze Show sicherlich finanzieren lässt. Wenn ich ein Unternehmen hätte, dass genug Geld für Werbung hat, würde es mich aber nicht stören, zwischen Dschungelcampteilen eine Werbung zu schalten. Da es um die 40% Marktanteil um diese Uhrzeit sind, würden sehr viele Leute die Werbung sehen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob eine bestimmte Werbung jetzt während des Dschungelcamps oder zwischen irgendwelchen Krimis gezeigt wird, ich achte sowieso nicht auf die Werbung :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^