Lebende Tiere essen

vom 23.01.2011, 23:06 Uhr

Im Dschungelcamp gab es gerade wieder eine ekelhafte Essensprüfung. Dabei mussten auch lebende Tiere gegessen werden. Dr. Bob hat davor natürlich wieder Tipps und Hinweise gegeben. Unter anderem hat er eben auch darauf hingewiesen, dass die Kandidaten die Tiere gründlich kauen müssen, weil sie sonst wieder hoch kommen würden.

Nun habe ich mich gefragt, ob das wirklich so wäre. Das war doch eine falsche Aussage, oder? Dr. Bob wollte da doch denke ich nur ein wenig Angst machen und durch das Kauen die Prüfung noch etwas schwerer machen. Selbst wenn die Kandidaten nicht ordentlich gekaut hätten, wären sie doch letztendlich im Magen an der Magensäure gestorben. Oder sind da zum Beispiel so resistent, dass sie das überleben könnten? Aber das glaube ich eigentlich nicht wirklich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst bedenken, dass die Würmer, Maden und Kakerlaken sich gut festsaugen können. Regenwürmer vielleicht nicht, aber Kakerlaken und Maden haben Füßchen mit kleinen Saugnäpfen. Ehe sie in der Magensäure landen, sind sie in der Speiseröhre und können da auch irgendwie versuchen wieder hochzukommen. Dann wird wohl irgendwann ein Brechreiz ausgelöst werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Würmer auch sehr zäh sind und auch Magensäure überleben können. Denn es wurde ja auch schon gesagt, dass Kakerlaken und diese anderen Kriech und Krabbeltiere wohl sehr zäh sind und viel überstehen können. Angeblich sollen sie ja auch Atombomben überleben. Warum also keine Magensäure?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das stimmt schon - Kakerlaken sind so ziemlich die widerstandsfähigsten Tiere die es gibt, insofern werden die das möglicherweise wirklich aushalten, und was Würmer und Maden angeht - die halten vermutlich auch eine Menge aus.

Ich habe auch mal ein lebendes Tier gegessen - aus Neugier - ein Heimchen. Ein Problem war das nicht, und es hat irgendwie nach so ziemlich nichts geschmeckt. Vielleicht darf man bei sowas einfach nicht zu sehr darüber nachdenken, was das eigentlich ist - ich kenne schließlich auch Leute, die Shrimps & Co "eklig" finden, ich finde sie hingegen sehr lecker. Und wenn man an die heutige Prüfung denkt - hatte Jay nicht sogar gesagt, der Kamelschwanz habe ihm geschmeckt?

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Himmel, allein die Vorstellung ist ja so eklig, da schüttelt es mich nur beim Lesen. Aber egal, ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Tiere gibt, die die Magensäure überleben können. Ob sie nun auch in der Lage sind, aus dem Magen wieder hinauf zu klettern, weiß ich nicht. Aber gerade bestimmte Würmer überleben im Menschen und auch in Tieren trotz Magensäure ganz gut. Nicht umsonst gibt es ja auch Medizin dagegen, wenn ein Mensch oder Tier sich so etwas mal eingefangen hat.

Ob es aber auch bei diesen Tieren aus der Sendung der Fall ist, kann ich nicht dagegen, da ich weder die Sendung gesehen habe noch das Fachwissen darüber habe, welche Tiere nun resistent gegen Magensäure sind und welche nicht. Theoretisch ist aber möglich, dass Lebewesen in der Magensäure überleben können. Allein deswegen hätte ich mir so etwas schon niemals in den Mund geschoben, vom Ekelfaktor mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, also konkret ging es um Regenwürmer, Mehlwürmer, Kakerlaken und Grillen - der Rest war wenn ich mich recht erinnere nicht mehr "lebendig" (weil nur in Teilen vorhanden). Auf die schon fast traditionelle besonders fette Larve wurde zumindest bei dieser Prüfung verzichtet (die hätte es für Sarah beim "Oktoberfest" gegeben, aber die wollte sie ja nicht, ist ja ein Tier).

Mit den Würmern sagst du was - zB Bandwürmer überleben das garantiert, die wollen ja in den Darm, und da kommen sie nur via Magen hin. Allerdings war Dr Bobs Hinweis nur ein "ihr müßt gut kauen, sonst kommen die Tiere wieder hoch". Da diese Tiere ja durchaus u.a. von Aborigines regelmäßig gegessen werden, denke ich mal, daß das den Tatsachen entspricht, da wird es schon Erfahrungswerte geben.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass es schon Sinn macht, dass die lebenden Tiere gut gekaut werden sollten, bevor sie dann runter geschluckt werden. Ich denke auch, dass die Saugnäpfe an den Füßen der Insekten ein Punkt sind. Es könnte ja wirklich sein, dass die sonst die Speiseröhre wieder hoch klettern und das Gefühl möchte ich mir eher lieber nicht vorstellen. Vielleicht könnte sich so ein Wurm auch durch die Magenwand fressen und Schäden im Körper anrichten.

Es wurde sicherlich nicht gesagt, dass die die lebenden Tiere erstmal gut kauen sollten, um die Prüfung hinaus zu zögern oder gar schwieriger zu machen. Es muss ja auch schließlich auf die Sicherheit des Teams geachtet werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vor einiger Zeit hatte ein Kind aus meinem Bekanntenkreis mal nen Regenwurm gegessen - Kommentar eines Arztes: "Da passiert nichts - ist ne Ladung extra Eiweiß". Da scheint es weit gefährlicher, anderen Mist zu essen oder zu trinken - ein Neffe von mir mußte mal zum Magen auspumpen weil der ne Zigarette samt Filter gefuttert hatte (wie auch immer der das geschafft hat).

Insofern waren die "Regenwürmer", die Thomas da zu essen hatte, vermutlich einfach anzahltechnisch "zu viel" - so ne große Klappe hätte wohl nicht mal Sarah, daß das alles da in einer Minute reingeht.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube schon, dass Tiere wie Kakerlaken sehr widerstandsfähig sind und die Magensäure vielleicht auch überleben würden, wenn sie sich nicht schon längst in der Speiseröhre festgesaugt hätten. Würmer würden nach einigen Stunden Kribbeln im Bauch vielleicht absterben :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^