Feuerwehreinsatz weil krank und zu dick

vom 27.01.2011, 15:28 Uhr

Kathie1401 hat geschrieben:Man könnte ihm auch einen Magenbypass verpassen, das ist sicherlich um einiges billiger, als ihn immer wieder dort heraus zu holen außerdem lernt er so kleine Portionen zu essen und kann sicher bald wieder "leben".


Natürlich, mit einem Magenbypass und ähnlichen Eingriffen ist die Welt wieder in Ordnung, oder wie? Dieser Mann hat sicherlich nicht nur zu viel gegessen oder ist dick geworden, weil er einfach zu viel Hunger hatte. Da muss eine Ursache dahinterstecken.

Ich habe mich mal eine Zeitlang mit Dingen wie Magenband und Magenbypass informiert und ganz so toll ist das alles nicht. Wenn man ansonsten gesund ist und eine Esssucht durch bestimmte Dinge ausgelöst ist, kann man diese nicht einfach mit einem Band abstellen. Zumal diese Operationen auch nicht ganz ungefährlich sind und gut nach hinten losgehen können - es sind Leute bereits wegen so einem Eingriff gestorben. Desweiteren habe ich mehrmals gelesen, dass man auch solche Eingriffe austricksen kann, indem man sehr viel gesüsstes trinkt oder auch sein Essen püriert. So hilfreich ist das nicht wirklich.

Die angesprochenen Risiken bei anderen Lebensgewohnheiten sind immer Auslegssache. So heißt es ja, dass ein wenig Rotwein am Tag sogar gesund für das Kreislaufsystem ist. Bewegung tut generell gut, aber wie oft knickt man mal beim Laufen um oder fällt hin. Ab wann will man eine Sportart als Risiko einstufen, wenn es doch immer wieder heißt, dass es sogar empfohlen wird.

Vielleicht hat die Krankenkasse diesem Patienten schon vorher angeschrieben oder informiert, welche Möglichkeiten er hätte, um das Gewicht letztendlich zu reduzieren. Vielleicht wollte der Patient ja auch eine Gewichtsabnahme angehen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man nicht weiß, wodurch letztendlich die Fülligkeit entstanden ist und warum er immer dicker geworden ist. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er diese Transporte als sonderlich angenehm empfunden hat.

JotJot, aber extreme Fettleibigkeit hat immer eine Ursache - selbst zu viel essen kann durch etwas ausgelöst werden, und sei es nur, kein Sättigungsgefühl zu kennen. Zu viel essen hat auch nichts mit Genuß zu tun, sondern eher mit einem Zwang, wenn man nicht mehr aufhören kann. Menschen, die einen kleinen Bauch haben, könnte man vielleicht eher als Genußmenschen bezeichnen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^