Wie TomTom-Navi aufladen?
Ich habe seit Weihnachten ein Navigationssystem von TomTom. Bisher bin ich damit eigentlich immer recht zufrieden gewesen. In der Verpackung befanden sich damals ein Kabel mit USB-Adapter für das Navi und ein weiteres Kabel zur Stromversorgung des Akku's im Auto, welches man im Zigarettenanzünder anschließt.
Jedoch habe ich jetzt ein wirklich großes Problem. Das Akku ist im Moment nur zu etwa einem Drittel geladen. Das Kabel zur Stromversorgung befindet sich in einem anderen Auto, an das komme ich aber im Moment nicht ran. Jedoch brauche ich mein Navi übers Wochenende, jetzt habe ich Angst, dass das Akku unterwegs versagt und ich dann blöd dastehe.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie ich das Akku möglichst schnell geladen bekomme? Ist das USB-Kabel ausschließlich zum aktualisieren der Software da, oder besteht auch hiermit die Möglichkeit, das Akku zu laden? Habe es bereits versucht, jedoch bekomme ich keine Anzeige zum Akkustatus über den USB-Anschluss.
Ich weiß zwar nicht, um was für einen Typ es sich bei Ihrem Gerät genau handelt (die GO-Reihe liefert z.B. eine Docking-Station mit, die man zum Aufladen verwenden könnte), ich kann aber generell nur raten: "Probieren geht über studieren!". Am besten ist es, das Gerät auszuschalten und dann erst mit dem USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Wenn jetzt die Lampe am Gerät anfängt zu leuchten, so beginnt das Gerät mit dem Aufladen.
Generell ist allerdings beim Aufladen von Akkus via USB (z.B. bei Handys) allgemein Vorsicht geboten: Einige Hersteller halten sich nicht an die USB-Spezifikation und "ziehen" zu viel Strom. Im Extremfall kann das sogar das Mainboard zerstören, wenn dies zuviele Geräte gleichzeitig am selben Rechner tun. Meine Empfehlung daher: Bei solchen "Experimenten" vorher andere stromfressende Geräte, wie z.B. externe Festplatten, abziehen.
Wie gesagt, für das genaue Prozedere wäre noch die Angabe zum Typ des Geräts erforderlich, bspw. für das verbreitete TomTom One XL ist in der Anleitung geschrieben, dass es mit USB-Kabel länger dauert (ca. 4 Stunden), bis der Akku voll ist, als wenn man es im Auto laden würde. Meines Wissens bieten viele Navis aus dem Hause Tom Tom gewisse Stromsparfunktionen an, wie eine Abdunklung des Displays, das wäre ein gutes Mittel, um mit dem begrenzeten Akku etwas länger durchzuhalten.
Ansonsten bleibt nur, die gute alte Karte zu verwenden!
Hallo,
bei sehr vielen Navigationsgeräten lässt sich das Gerät über den USB Anschluss laden. Bei vielen lässt es sich ausschließlich über das USB Kabel laden. Das gilt sowohl für das Autoladekabel, welches dann über USB angeschlossen wird, als auch für das Ladekabel für zuhause, welches du einfach in den PC steckst. Mit diesem Kabel macht man dann übrigens auch die Updates und so.
Wenn es bei dir über das USB Kabel nicht geht, wird dir wohl nicht mehr viel übrig bleiben als das normale Ladekabel zu nehmen. Versuche mal das Gerät einzuschalten während du das USB Kabel in den PC steckst, damit der PC das Navigationsgerät erkennt und somit vielleicht auflädt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?