Mobile Grafikkarte ersetzen - welcher Anschluss?

vom 27.01.2011, 20:12 Uhr

Einem Kollegen von mir ist die Grafikkarte in seinem Notebook kaputt gegangen, wahrscheinlich wegen Materialermüdung der Lötstellen. Nachdem er nun einmal seine Grafikkarte im Backofen "retten" konnte, scheint nun endgültig Schluss zu sein. Es handelt sich um eine Nvidia Geforce 8600M. Da das Notebook eigentlich noch soweit in Schuss ist, wäre es schade um die restlichen Komponenten, wenn er das Notebook nur auf Grund einer defekten Grafikkarte entsorgen muss.

Er hat die Grafikkarte bereits ausgebaut und es hatte sich eben herausgestellt, dass es sich um eine Steckkarte handelt und deswegen ausgetauscht werden könnte. Hat jemand von euch Ahnung davon, ob alle mobilen Grafikkarten dann in sein Notebook passen? Oder gibt es da noch was zu beachten, etwa, weil es verschiedene Anschlüsse gibt? Falls es wichtig ist, habe ich hier ein Bild der ausgebauten Grafikkarte inklusive Anschlussmöglichkeit zum Notebook-Mainboard.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist wie bei PCs auch, nur Grafikkarten, die auch mit dem Mainboard kompatibel sind, lassen sich in den Laptop einbauen. Du (oder die Person, der der Laptop gehört), solltest also im Internet schauen, welche Grafikkarten mit dem Mainboard kompatibel sind. Es kann bei neueren Grafikkarten auch passieren, dass diese größer sind, als alte und dadurch andere Slots behindern würden.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^