Welches W-Lan-Programm für Windows?

vom 16.12.2010, 22:58 Uhr

Meistens sind bei W-Lan-Sticks ja CDs dabei, auf denen eine Software drauf ist, mit der man ins W-Lan kommen kann. Aber meistens ist diese Software Schrott oder funktioniert nicht richtig. Deswegen suche ich nach einer Software, mit der man die W-Lan-Verbindungen und mehrere W-Lan-Karten (an unserem Windows-Laptop gibt es nämlich eine eingebaute W-Lan-Karte und einen W-Lan-USB-Stick) managen kann.

Welche Software könnt ihr mir dafür empfehlen? Sie sollte den PC nicht zu langsam machen und auch beim Surfen nicht ständig Fehlermeldungen bringen. Außerdem sollte sie die verfügbaren W-Lan-Netze auch zuverlässig anzeigen. Bisher installiert hatten wir Ralink und Sitecom Internet Utility und beide haben mich nicht überzeugt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,
normalerweise ist bei Windows ein Wlan Programm vorinstalliert. Also zumindest bei den Versionen Windows Vista und Windows 7 bin ich mir sicher, dass die Wlan Programme dort auch zuverlässig funktionieren. Zuerst muss man den Wlan Adapter mit der CD installieren, hier sollte man "nur Treiber" auswählen, denn die Software der Wlan Sticks ist auch meiner Meinung nach nicht gut nutzbar. Nachdem man den Treiber des Sticks installiert hat, kann man den ihn mit dem Wlan Router verbinden, indem man in der Systemsteuerung auf Netzwerk geht und dort eine neue Verbindung einrichtet.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du ein relativ kleines Programm suchst, kann ich "WLANINFO" für Windows XP empfehlen. Im Tool lässt sich die zu verwendende Netzwerkkarte auswählen und über die verfügbaren WLAN-Netz erscheinen Informationen wie Name, Verschlüsselung und Sendeleistung. Letztere wird auf Wunsch durch ein akustisches Signal ausgegeben. Besonders geeignet ist es, um bspw. in einer Großstadt umliegende WLANs zu finden. Hervorzuheben ist auch, dass es regelmäßig (nach Einstellung zwischen 1 und 6 Sekunden) nach Netzen sucht und nicht erst auf einen Klick wartet.

Nach meiner persönlichen Einschätzung kann man sich mit WLANINFO sehr schnell einen generellen Überblick verschaffen, was im Zeroconfig auf XP nicht ganz so leicht fällt. Im Gegensatz zu der bei WLAN-Sticks mitgelieferten Software ist es sehr klein und übersichtlich. Einziges Manko: Die Menüsprache ist Englisch.

» Steiny » Beiträge: 5 » Talkpoints: 5,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^