Beim Niesen Augen öffnen

vom 28.01.2011, 16:51 Uhr

Ich habe einmal eine Reportage gesehen wo es rund um das Thema Niesen ging. Vorhin habe ich gerade einen Beitrag geschrieben wo ich gefragt habe, warum Sonnenstrahlen manchmal in der Nase kitzeln, weil mir das heute eben erst wieder passiert ist und da habe ich mich auch an diesen Fernsehbeitrag erinnert.

In dem Beitrag ging es eben darum, dass es eigentlich nicht möglich ist, dass man während dem Niesen die Augen offen hält. Selbst wenn man es sehr stark versucht, wird es immer den Reflex geben, dass die Augen eben zu sind. Zumindest ist es bei gesunden Menschen so.

Der Fernsehbeitrag ist aber schon vor einiger Zeit gewesen und es ging da auch mehr um das Thema Verkehrssicherheit. So wurde eben gesagt, wie weit man im Fall vom Niesen im Auto mehr oder weniger im Blindflug fährt. Warum man jedoch die Augen nicht offen halten kann wurde meiner Erinnerung nach nicht erwähnt oder ich habe es auch vergessen, kann auch sein. Gibt es für dieses Phänomen irgendeine logische Erklärung, außer dass es eben ein Reflex ist?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da es ein Reflex ist, ist es auch unmöglich, beim Niesen die Augen offen zu halten, da Reflexe unwillkürlich, also ohne dass man es selber steuern kann, passieren. Eine andere Erklärung gibt es eigentlich auch nicht, warum man beim Niesen die Augen immer schließt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Nettie - Im Prinzip ist das richtig, jedoch gibt es natürlich auch einen logischen Grund, wieso es unmöglich ist, die Augen beim nießen offen zu halten.

Der Niesreflex gehört zu den menschlichen Reflexen, die nicht zu unterdrücken sind. Sie sind nicht vom Menschen beeinflussbar. Das ganze hat natürlich auch einen höheren Sinn. Der liebe Gott, oder die Evolution, je nachdem, an welche Schöpfungstheorie man denn nun glauben möchte, hat hier eine wichtige Gegebenheit geschaffen.

Erst einmal sollte man sich klarmachen, dass der Niesvorgang im Körper dafür sorgt, dass Staub und mögliche Fremdkörper explosionsartig "herausgeschossen" werden. Ausgelöst wird das Nießen durch eine Reizung der Nasenschleimhaut oder im "photischen" Fall auch durch Licht (auch bekannt als photischer Niesreflex).

Das Man die Augen während man nießt nicht offen halten kann ist auch gut so. Es hält die Fremdkörper, die durch die Nase und dem Mund "herausgeschossen" wurden, zum einen davon ab, in die Augen zu gelangen. Zum anderen und viel wichtiger sorgt das Schließen der Augen während des Niesen dafür, dass die Augen nicht aus den Aughöhlen "gepresst" werden. Beim Niesen entsteht im Kopf ein extrem hoher Druck. Die Augenmuskulatur ist eigentlich nicht stark genug, diesem Druck etwas entgegenzusetzen. Daher hat der Körper den Mechanismus, die Augen zu schließen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^