Was kosten neue Fenster?

vom 26.01.2011, 20:56 Uhr

Ich habe mich letztens mit meiner Nachbarin darüber unterhalten, dass unsere Fenster so extrem schlecht sind und dass es durch diese stark zieht. Ich war dann der Meinung, dass unser Vermieter diese eigentlich mal ersetzen müsste. Meine Nachbarin sagte aber daraufhin, dass Fenster doch so teuer seien und man diese nicht so einfach ersetzen könnte. Aber ist das wirklich so? Was kosten eigentlich neue Fenster?

Hat hier jemand schon einmal neue Fenster gekauft und diese auch einbauen lassen? Wichtig ist natürlich wirklich, dass der Einbau im Preis schon eingerechnet ist, da man diesen bestimmt nur sehr schwer selbst machen kann. Ich wüsste gerne so in etwa die Preise für 1 qm große Fenster. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese so teuer sein sollen. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also, ich hab keine Fenster ge-kauft, ich habe sie aber eine ganze Zeit ver-kauft, und kann dir von daher schon deine Frage beantworten.

Ein Fenster ist sicherlich nicht "billig", dafür hält es auch etwas aus. Und so pauschal kannst du da auch keine "Quadratmeterpreise" machen, denn es gibt viele verschiedene Fenster - was wollt ihr denn, bzw was muß ersetzt werden? Geht es um Holz- Kunststoff- oder Alufenster? Wie soll die Verglasung aussehen? "Nur" Wärmeschutz, oder ist Schallschutz, Einbruchschutz usw auch nötig? In was für einen Bau sollen die - wenn es ein Altbau ist, kann es zB sogar sein daß ganz bestimmte Fenster vorgeschrieben sind (ist ggf sogar ne Denkmalschutzgeschichte - in dem Fall sind die dann zwar teuer, aber der Zuschüsse wegen wieder okay).

Natürlich will nicht nur der Lieferant, sondern auch der Monteur Geld haben. Fenster sind - im Gegensatz zu Türen - nicht genormt, also so oder so Maßanfertigungen und entsprechend auch nicht so pauschal zu berechnen. Um da eine verbindliche Auskunft zu bekommen, müßte ein Aufmaß gemacht werden, und was für Flügelaufteilungen, was Beschläge und was für eine Materialausführung verlangt wird, wirkt sich alles auf den Preis aus. Sicher ist aber: das holst du nicht im Baumarkt.

Was ich dir aber sagen kann ist, daß Fenster schon regelmäßig zu erneuern sind, und da ist es vor allem von der Seite, wo sie am Haus sind, abhängig, wie "lange sie halten" - eine Nordseite hält erfahrungsgemäß am längsten, eine Südseite am schlechtesten (zumindest hierzulande - in der südlichen Hemisphäre wird das andersherum sein), und die Materialien halten auch unterschiedlich lange. Und was dann zu tun ist, ist auch wieder unterschiedlich - ein Holzfenster kannst du restaurieren, ein Kunststofffenster muß erneuert werden.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ja seit längerem Probleme mit meinen Fenstern. Die sind aber mit Sicherheit noch aus den 40er Jahren. Also schon sehr alt. Meinen Vermieter habe ich auf den Umstand hingewiesen und von ihm kam das Argument, ein neues Fenster kostet um die 2500 Euro. Da hier im Haus, in anderen Wohnungen, schon neue Fenster drin sind, weiß er da halt schon in etwa den Preis. Und die anderen Fenster wurden erst in den letzten Jahren erneuert.

Allerdings scheinen die Fenster keine Standards zu haben, da bereits ein Fensterbauer hier war und die Fenster auch alle einzeln ausgemessen hat. Da der selbe Fensterbauer ja hier im Haus schon neue Fenster eingebaut hat, dachte ich an sich, die Masse sind gleich. Aber der Fensterbauer hat jedes Fenster einzeln ausgemessen.

Ich habe allerdings recht hohe Fenster mit zwei Flügeln. Halt Fenster in einem Altbau. Aber die Masse kenne ich nicht wirklich. Deshalb kann ich dir zu deinen Angaben nichts näheres sagen. Aber der Preis kann schon hinkommen, denke ich. Wie gesagt, die Handwerkerstunden müssen ja auch bedacht werden. Bei mir würde es um vier bis fünf Fenster gehen und der Ausbau und Neueinbau würde zwei Tage in Anspruch nehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Aus aktuellem Anlass kann ich dir berichten dass der Preis bei deiner Größe für Aluminiumfenster je nach Anbieter zwischen 500 und 1000 Euro variiert. Bei besonders guten Schallschutzklassen zahlst du natürlich locker das Doppelte. Das sind aber Komplettpreise, also inklusive Demontage und Montage, Einputzen und Entsorgung der alten Fenster. Ob Holzfenster günstiger sind kann ich dir allerdings nicht sagen weil ich die Preise dafür nicht kenne.

Vielleicht noch ein Tipp, es gibt auch staatliche Fördermöglichkeiten dafür. Der Bargeldzuschuss wurde zwar im letzten Jahr abgeschafft, aber die günstigen Kredite werden zur Finanzierung immer noch angeboten. Die meisten Fensterhersteller haben inzwischen auch einen Auftritt im Internet welchen du auch zur Anfrage für Angebote benutzen kannst. Das hat den großen Vorteil dass du dir nicht drei Vertreter in das Haus holen musst wenn du drei Angebote haben willst. Du suchst dir einfach an Hand der Piktogramme dein Wunschfenster und das Material aus, gibst die Maße ein und nach ein paar Tagen erhältst du ein Angebot per E-mail. Sicherlich werden die endgültigen Preise erst nach Aufmaß erstellt, aber du hast auf jeden Fall erst einmal eine Hausnummer was die Kosten betrifft. Wenn du die obigen Preise dir anschaust wirst du bemerken dass du um Preisvergleiche nicht herumkommen wirst. Die endgültigen Preise sind später aber auch noch nicht endgültig, jeder Anbieter den ich hatte konnte noch einmal im Preis nachbessern oder räumte drei Prozent Skonto bei Barzahlung ein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^