Langlaufen leicht zu lernen?
Bei uns schneit es schon wieder den ganzen Tag, so wie auch die letzten paar Tage. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich immer über Land fahren, wo man auch neben der Strecke immer wieder Loipen sieht und manchmalauch Langläufer. Dieser Sport hat mich schon immer fasziniert, nur getraut ihn einmal zu beginnen, habe ich mich noch nie. Gut, jetzt in meinem schwangeren Zustand halte ich es auch nicht für sinnvoll damit anzufangen, aber vielleicht nächstes Jahr oder später.
Wie einfach (oder schwer) ist es, Langlaufen zu erlernen? Kann man einfach draufloslaufen oder muss man dazu eine besondere Technik erlernen? Wie groß ist das Verletzungsrisiko dabei?
@Friedmann: Ich vermute, dass du dich in deinem Beitrag vorwiegend auf das normale Joggen und nicht auf das Langlaufen beziehst. Beim Langlaufen ist die Belastung der Gelenke deutlich geringer und ein Training alle zwei Tage ist mangels Zeit und Loipe in unmittelbarer Nähe auch nicht immer möglich. Vielleicht überdenkst du deine Antwort noch einmal und berichtigst sie so, dass deine teilweise durchaus allgemein gültigen Aussagen auch ein bisschen besser auf den Wintersport angewendet werden können.
Langlaufen ist meiner Meinung nach jedenfalls überhaupt nicht schwer zu erlernen, ich selbst habe es als neunjähriges Mädchen gelernt. Natürlich sahen meine Bewegungen am Anfang noch nicht toll aus und sonderlich schnell war ich auch nicht, aber wenn man die einfache Technik mal raus hat, ist es nur noch eine Frage der Übung, bis man besser wird. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich es für besser halte, am Anfang einen Lehrer zu haben, der die Technik zeigt und Anfängerfehler berichtigen kann, aber wenn du dir zutraust, eine Technik nur nach Beschreibung selbstständig nachzuahmen, dann könntest du es auch alleine probieren. Falls eure Loipe gut besucht ist, lässt sich die Technik ja eventuell auch von erfahrenen Langläufern abschauen.
Grundsätzlich stehst du mit jedem Ski in einer Spur. Beim Langlaufen geht es jetzt grob gesagt darum, dass du deine Füße abwechselnd in der Spur nach vorne schiebst, ohne dabei die Ski vom Boden zu lösen. In den Händen hältst du dann zwei Stöcke, die du jeweils parallel zu deinen Füßen einsetzen musst: wenn du den linken Fuß nach vorne schiebst, muss der rechte Stock rechts von der Loipe in den Boden gestochen werden. Grundsätzlich dienen sowohl Hände als auch Füße dazu, dich nach vorne zu drücken, so kannst du den hinteren Teil deines Fußes kurzfristig leicht nach oben anheben, um mehr Druck aufzubauen und dich mit dem vorderen Teil des Fußes besser nach vorne schieben zu können. Auch die Stöcke kannst du mit ein bisschen Armeinsatz gut dazu benutzen, dich nach vorne zu schieben.
Das Verletzungsrisiko ist am Anfang relativ gering, da Anfänger in der Regel noch ein sehr langsames Lauftempo haben. Mit der Zeit wirst du die richtigen Bewegungen erlernen und deutlich schneller in der Loipe gleiten können, dann ist der Schwung natürlich auch größer, wenn du hinfallen solltest. Auch solltest du für den Anfang Pisten in Straßennähe oder Loipen, die Hügel einschließen, meiden, um dein Verletzungsrisiko zu minimieren. Natürlich kann man sich beim Langlaufen eventuell etwas im Fuß oder Bein zerren, aber das Risiko ist relativ gering. Wenn du darauf achtest, möglichst nach vorne zu fallen und dich mit den Händen abzufangen, kann dir eigentlich nicht viel passieren. Das Einzige, womit du bei den ersten Malen rechnen musst, ist ein heftiger Muskelkater in den Armen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153031.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege