Werder Bremen in einer sportlichen Krise
Werder Bremen ist nach der 0:3 Niederlage beim 1. FC Köln endgültig in der sportlichen Krise und gleichzeitig sogar im Abstiegskampf angekommen. Nur noch 3 Punkte trennen den Bundesligisten von einem Relegationsplatz in der Tabelle der ersten Bundesliga.
Schon in der Hinrunde lief es für den SV Werder Bremen, der durchaus mit Titelambitionen in die Saison gestartet war, deutlich schlechter als erwartet. Der Glanz der vergangenen Spielzeiten scheint leider verflogen zu sein. Nach mehreren Champions League-Teilnahmen in Folge ist in dieser Saison jegliche Chance auf einen internationalen Startplatz für die nächste Saison wohl dahin. Auch in der diesjährigen Champions League ist Werder bereits ausgeschieden, genau wie aus dem DFB-Pokal.
Doch was sind die Ursachen dafür, dass Werder so tief in die Krise geschlittert ist?
Meiner Meinung nach lag eine große Schwäche Werders schon seit Jahren in der Abwehr. Allerdings konnte dies in den Jahren zuvor zumindest noch durch einen guten Angriff mehr als ausgeglichen werden. Nicht nur das: Selbst viele Nicht-Werder-Fans bescheinigten der Mannschaft spannenden Fußball zu spielen. Standardergebnisse, wie ein 1:0 oder 2:1 suchte man bei Werder manchmal über Spieltage hinweg vergebens. Es waren eher Entstände, wie ein 5:3 oder 6:2 an der Tagesordnung, wie man sie sonst nur aus der Kreisklasse kannte.
Hinzu kommt, dass der Manager Klaus Allofs kaum für Verstärkung im Abwehrbereich gesorgt hat. Auch sonst gab es kaum Verstärkung, selbst aktuell in der Winterpause wurde nicht eingekauft. Stattdessen gab man den Spieler mit den meisten Toren in der Hinrunde (Hugo Almeida) sogar noch ab. Andere Leistungsträger, wie Mesut Özil, wurden bereits vor der Saison verkauft, ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen.
Hat auch Thomas Schaaf einen Anteil an der Krise? Aus meiner Sicht nicht. Ich denke, er ist nach wie vor der beste Trainer, den Werder sich wünschen kann. Natürlich kann man ihm vorwerfen, nach jedem verlorenen Spiel die gleichen Ausreden zu bringen. Aber was soll er noch Neues sagen? Die Fehler wurden eher im Management gemacht. In den vergangenen Jahren hat man gesehen, dass Thomas Schaaf seine Mannschaft hervorragend einstellen kann.
Zu hoffen ist, dass Werder sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln noch fängt und somit den Abstieg vermeiden kann. Zwar sollte man nicht das Schlimmste erwarten, doch auch Hertha BSC traf es in der vergangenen Saison vor Saisonbeginn zunächst doch eher unerwartet.
So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, dass Bremen wirklich absteigen könnte. Dafür sollten sie eigentlich trotz der Abgänge noch immer stark genug besetzt sein. Sie müssen aber den Abstiegskampf annehmen und geistig dort ankommen, ansonsten kann es ihnen wirklich so ergehen wie Hertha im letzten Jahr, als man lange davon redete, dass man mit der Mannschaft doch nicht absteigen könnte. Das ist immer ein großer Fehler, wenn man es nicht schafft sich mental auf die Situation einzustellen.
Die Ursachen hast du ja auch schon analysiert. Ich denke ebenfalls, dass man es einfach versäumt hat im Sommer den Kader so zu gestalten, dass man die Abgänge gleichwertig ersetzen konnte. Dabei sehe ich die Probleme aber eher in der Offensive als in der Defensive. Die Abwehr war ja schon allein aufgrund des offensiven Spielsystems der Bremer nie sonderlich stark und die Mannschaft war gar nicht auf eine gute Abwehrleistung ausgerichtet. Das bringt man einer Mannschaft dann auch nicht von heute auf morgen bei, gerade wenn man auch die Abwehrleute dazu erzieht, sich stark in die Offensive einzuschalten. Das muss man erstmal aus den Köpfen heraus kriegen.
Umso mehr hätte man die sonst so starke Offensive gleichwertig besetzen müssen. Besonders der Abgang von Özil wirkt da noch immer nach. So eine kreative und lenkende Kraft im Mittelfeld fehlt einfach. Und wenn dann auch noch im Sturm eine Lücke entsteht und dadurch zu wenig Tore aus den wenigen Chancen gemacht werden, entsteht eben zwangsläufig ein Problem. Da hätte viel eher darauf geachtet werden müssen und man hätte entweder versuchen müssen einen gleichwertigen Spieler wie Özil zu bekommen oder seine Last auf mehrere Schultern verteilen. Beides ist nicht gelungen und das muss man schon der sportlichen Leitung anhaften.
Aber deswegen sollte man trotzdem mit Thomas Schaaf und Klaus Allofs weiterarbeiten. Beide haben ja über Jahre bewiesen, dass sie gute Arbeit leisten in Bremen und ich denke, dass sie die Fehler in der Mannschaftszusammenstellung im Sommer wieder korrigieren werden. Natürlich muss dafür der Abstieg verhindert werden, aber davon gehe ich ziemlich sicher aus.
Ich bin der Meinung, dass Bremen nicht absteigen wird. Jedoch habe ich sie noch nie so schlecht spielen sehen. Beim Spiel gegen Köln dachte ich, so jetzt werden sie Köln richtig zerfetzen. Als das Spiel vorbei war, war ich richtig schockiert von dem Ergebnis und was sie sich da erlaubt haben. Ich bin zwar kein Werder Fan, dennoch hat mich das ziemlich erstaunt, weil ich Werder zuvor noch nie so gesehen hatte.
Schaut euch mal bitte das hier an: gegen Lautern 1-2 verloren, gegen Trabzon 1-1 unentschieden (Testspiel), gegen Duisburg 1-4 verloren (Testspiel), gegen Eskisehirspor 1-3 verloren (Testspiel), dann mal gegen Hoffenheim einmal mit 2-1 gewonnen und jetzt mal wieder gegen Köln gepatzt.
Ich weiß nicht was ich von dieser Mannschaft halten soll, sie haben keinen so schlechten Kader und dennoch zeigen sie so schlechte Leistungen. Man kann zwar nicht die ganze Schuld an Thomas Schaaf geben, aber ihn ganz weglassen sollte man auch nicht. Die Spieler spielen auch überhaupt nicht gut. Von einer Mannschaft wie Werder erwartet man etwas mehr.
Mit Mesut Özil haben sie einen sehr wichtigen Spieler verloren diesen Platz haben sie aber nicht ersetzt, meiner Meinung nach. Mit dem Geld hätten sie einen verpflichten müssen.
Ich glaube zwar das es eng wird für Werder, aber absteigen werden sie nicht. Sie sollten am Ball bleiben und so schnell wie möglich dieses Probem lösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152821.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege