Windows 7 schläft alle paar Minuten ein

vom 26.01.2011, 19:33 Uhr

Ich schwöre bei meinem PC: Noch nie hatte ich nach einer Neuinstallation von Windows so viele Probleme wie derzeit. Es scheint, meine Komponenten werden so langsam alt. Denn seitdem ich meine Festplatten formatiert und Windows 7 Professional 64bit neu installiert habe, bemerke ich immer wieder, dass Windows grob alle fünf Minuten kurz "einschläft". Dann dauern alle Aktionen wie Start-Menü öffnen, Desktop anzeigen, Arbeitsplatz öffnen, etc., plötzlich bis zu 30 Sekunden.

Das nervt mich tierisch, vor allem, weil der PC so aktiv im Hintergrund sein kann, wie er will. Selbst wenn ich gerade in Photoshop gerade eine Datei bearbeite, scheint er einzuschlafen. Dann höre ich kurz ein Klickgeräusch von einer der Festplatten und alles ist wieder normal - bis zum nächsten Mal. Was kann ich tun, um zu verhindern, dass der PC regelmäßig einschläft? Es hat irgendwas mit der Festplatte zu tun, doch laut SMART-Analyse ist bei ihr alles im grünen Bereich. Wo könnte ich sonst noch nach einer Lösung suchen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nur mal eine Idee dazu: Hast Du Photoshop an einen anderen Platz gepackt, als den vorher üblichen? Ist da dann auch währende der Benutzung von großen umfangreichen Dateien noch genug Platz gegeben? Es wäre nicht das erste Mal, dass Photoshop immer wieder Störungen verursacht, die dann ewig dauern. Schau mal diesbezüglich nach.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das "Klick"-Geräuch deiner Festplatte klingt verdächtig nach einem Problem, dass von der Festplatte verursacht wurde. Ich kenne nicht viele Möglichkeiten, in denen Festplatten "klicken", ohne das bald ein Festplattenausfall droht. Aber wenn du aus Eigeninitiative bereits deinen SMART-Status abgefragt hast und dieser unauffällig bleibt, ist das eher unwahrscheinlich.

Eine Möglichkeit, die es noch zu diesem Thema gäbe, wäre das "Parken" des Lesekopfes der Festplatte, das sollte jedoch erst passieren, wenn die Festplatte dauerhaft nicht genutzt oder ausgeschaltet wird. Vielleicht hat deine Festplatte einen Defekt, der es denken lässt, dass sie in den Schlafmodus wechseln soll? Ich würde das mal verfolgen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^