Apfelschäler für zu Hause sinnvoll?
Hallo,
im Kindergarten besitzen wir einen Apfelschäler, in den man die Äpfel sozusagen einspannt und dann an einer Kurbel dreht. Der Apfel wird gleichzeitig geschält, geteilt und entkernt. Im Kindergarten ist dieser Apfelschäler ganz praktisch, weil wir ihn häufig verwenden können. Wenn wir beispielsweise mit den Kindern einen Kuchen backen, können so sogar die jüngsten Kinder mithelfen und an der Kurbel drehen. Auch ist es eine Arbeitserleichterung für unsere Asisstentinnen, die ja sonst Äpfel für über 100 Kinder schneiden müssten.
Eine Mutter hat letztens nun diesen Apfelschäler bei uns gesehen und wollte sofort wissen, wo es den zu kaufen gibt. Ich frage mich nun aber, ob die Anschaffung für zu Hause wirklich so sinnvoll ist. Habt ihr einen solchen Apfelschäler?
Ich schäle meine Äpfel mit einem normalen Schäler bzw. esse ihn ohnehin mit Schale. Zum Entkernen und Teilen des Apfels habe ich einen Apfelteiler von Ikea. Der wird nur auf den Apfel gedrückt und schneidet das Kerngehäuse aus und gleichzeitig den Apfel in 8 Stücke.
Also einen normalen Schäler halte ich für sinnvoll. Allerdings benutzen wir unseren Apfelschäler fast nur als Kartoffelschäler. Ich persönlich mache nämlich mit einem normalen Messer immer zu viel davon ab und dann habe ich nichts mehr zum essen. Also der ist praktisch und wird bei uns auch wirklich oft verwendet.
So einen Apfelschäler, der gleich alles macht habe ich allerdings noch nie gesehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der sich in einer Kita wirklich gut macht. Wo gibts den denn?
Für daheim finde ich den aber wirklich unnütz. Sowas braucht man nicht und wenn ich meinen Apfel teilen und entkernen will, kann ich das auch mit einem Messer. Das geht einfach und schnell. Ich glaube nicht, dass wir so einen verwenden würden.
Ich schätze, da ist so ein Gerät gemeint: Klick. Es gibt ja auch andere. Für zu Hause würde ich mir so ein Teil nicht kaufen, da finde ich schon die Apfelteiler unsinnig, aber das ist ja sicher eine Frage des Geschmacks.
Allerdings würde ich grundsätzlich nicht sagen, dass ein solches Gerät zu Hause sinnlos ist. Je nach Anzahl der Haushaltsmitglieder und wie gerne in der Familie Äpfel gegessen werden, kann das schon eine enorme Erleichterung sein. Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einem solchen Gerät auch kleine Obstmuffel für die Zubereitung gewinnen kann - und was die Kleinen erst mal zubereitet werden, wollen sie ja meist auch probieren.
JotJot hat geschrieben:Ich schätze, da ist so ein Gerät gemeint: Klick.
Ach herje, das ist ja ein ordentliches Gerät, das sich da hinter dem Link versteckt. Also so etwas würde ich mir für zu Hause nicht kaufen, das wäre mir ein bisschen zu viel Aufwand wegen eines kleinen Apfels. Da brauche ich ja länger Zeit für, das Gerät wieder zu reinigen als ich (wenn überhaupt) Zeit spare, meinen Apfel zu schälen und zu schneiden. Das würde bei mir keine Verwendung finden. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mit meinem normalen Messer, den Apfel schneller geschnitten und geschält habe, als mit diesem komischen Gerät. Das ist schon echt überflüssig in meinen Augen.
Der Vorteil dieser Geräte liegt meiner Meinung nach vor allem darin, dass sich Kinder dafür begeistern und dadurch eher mal zum Apfel greifen. Wenn der Apfel auch erstmal eingespannt ist, können die Kleinen das Teil auch ganz alleine bedienen und haben so eine Art Erfolgserlebnis, während ich (und wohl auch die meisten anderen) besonders kleineren Kindern nicht unbedingt einen herkömmlichen Apfel- bzw. Gemüseschäler oder -Teiler in die Hand drücken würde. Also wenn man Kinder hat, sicherlich eine ganz nette Sache, wenn keine im Haushalt sind, höchstens für den "Wow-Effekt" wenn mal Besuch kommt.
Ich würde mir ein solches Gerät niemals kaufen. So etwas kann man vielleicht gebrauchen, wenn man für den professionellen Gebrauch (fast) täglich sehr viele Äpfel schälen muss - zum Beispiel für die Herstellung bestimmter Speisen. Im Privathaushalt braucht man so etwas wohl eher nicht, es sei denn man isst mit einer mehrköpfigen Familie täglich von morgens bis abends nur geschälte Äpfel. Für ein oder zwei Äpfel am Tag lohnt sich das Teil auf keinen Fall. Zum einen kostet es unnötig Geld, macht aus ein paar einfachen Handgriffen eine halbe Wissenschaft und nimmt einfach total viel Platz weg.
Ich finde auch einen Apfelteiler total überflüssig. Ein Bekannter von mir hat sich mal bei Ikea den roten Apfelteiler mitgenommen. Benutzt wurde das Ding, soweit ich weiß, aber noch nie. In der Zeit, in der man den Apfelteiler richtig angesetzt und durch das Obst gedrückt hat, kann man auch schnell mit einem großen Messer durch den Apfel schneiden und das Gehäuse dann hinterher heraus schneiden.
Ich selbst bin allergisch gegen Äpfel, so dass ich dieses Obst nur für meinen Hund kaufe. Allerdings schäle ich die Äpfel nie und auch für mich selbst würde ich keine Äpfel schälen, wenn ich sie essen könnte. Wie oft benötigt man im Schnitt überhaupt geschälte Äpfel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein solches Gerät wirklich lohnt. Es handelt sich sicher meistens um eines dieser Haushaltsgeräte, die nach ein oder zwei Anwendungen in der hintersten Ecke verschwinden.
Das ist ja fast schon ein Monstrum, dieser Apfelschäler. Ob man ihn nun unbedingt für zu Hause braucht? Sicherlich nicht, wenn ein Apfel am Tag gegessen wird und man die Schale sogar noch mit isst. Wenn man viele Äpfel schälen muss, sieht es zwar anders aus, aber wann macht man das schon privat zu Hause? Höchstens, wenn man aus mehreren Äpfeln einen eigenen Saft pressen oder wenn man eigenes Apfelmus herstellen möchte.
Möchte ich einen Apfel ohne Schale essen, benutze ich einfach einen simplen Sparschäler. Der erfüllt seinen Zweck und kostet mich nicht wirklich viel. Ich schäle zwar auch mal mehrere Äpfel, wenn ich einen Kuchen backe, aber dafür lohnt sich diese Anschaffung des Apfelschälers nicht.
Einen Apfelteiler besitze ich zwar, aber den habe ich mir für andere Zwecke gekauft. Für einen Apfel habe ich diesen noch nie benutzt, weil ich es ehrlich gesagt relativ umständlich finde, ihn aus der Schublade zu kramen und den Teiler auf den Apfel zu setzen. Außerdem sind meine Äpfel meistens zu groß oder zu klein für diesen Teiler. Ich beiße so in den Apfel oder schneide ihn maximal in Stücke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81997.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel