Dschungelcamp - RTL zockt Zuschauer ab?

vom 26.01.2011, 17:27 Uhr

Wieder einmal ein Bericht der seriösen Bildzeitung. Nehmen wir zunächst einmal an, dass die Informationen der Bildzeitung zutreffen. Laut der Bildzeitung soll der Publikumsliebling "Sarah" bereits vor anderthalb Tagen die Entscheidung getroffen haben, dass Dschungelcamp zu verlassen. Aber vom freiwilligen Rücktritt der Dschungelcamp-Kandidatin erfuhren die Zuschauer erst Gestern (Dienstag). Dazwischen soll eine Zeitspanne von über 30 Stunden gelegen haben, die den Zuschauern vorenthalten wurden.

Jetzt wird natürlich, auch von meiner Wenigkeit spekuliert, ob der Sender RTL die Zuschauer nicht alle abzockt. Denn viele Zuschauer werden auch noch am Montagabend für Sarah angerufen haben, obwohl intern schon lange bekannt war, dass sie zurücktreten werde. Bei einem gesalzenen Preis von 50 Cent pro Anruf wird der Sender wohl hier noch einiges Eingenommen haben.

Sollte an diesen Vorwürfen wirklich etwas dran sein, finde ich, dass RTL sich hier eine riesige Schweinerei erlaubt hat. Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren? Hat von euch jemand für Sarah bei RTL angerufen? Fühlt ihr euch da ausgenommen und möchtet euer Geld zurück?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe nicht angerufen und würde das ganz sicher nicht tun, denn ich finde diese Serie -sorry- Schwachsinn und würde eher mein Geld zum Fenster raus werfen oder dem Australischen wildlife fond spenden als bei irgendeiner castingshow anzurufen. Ich finde immer der Zuschauer ist selber schuld, wenn er sich so das Geld aus der Tasche ziehen lässt, zumal doch eh bei RTL schon seit Jahren Spekulationen bestehen, das dieses Shows gefakt sind , was das Ergebnis angeht.

Von daher ist es mir relativ wurscht ob das eine Abzocke ist oder nicht. Sollte es wirklich eine sein, so finde ich es natürlich nicht nett, aber ich habe auch kein Mitleid, mit den Menschen die dort anrufen. Es muss jeder selber wissen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich rufe niemals bei solchen Sachen an, die Chance auf die PS 3 und die 5000 Euro ist viel zu gering. RTL verdient bei 500 000 Anrufen pro Tag bereits 250 000€ Euro ein netter Gewinn für RTL, wo dann auch die 5000 Euro für den Gewinner drin sind, falls es diese überhaupt wirklich gibt. Dann vielleicht noch 20 000 Euro für Gage und Werbekosten etc. abziehen und man hat 225 000 Euro Gewinn der Show pro Tag. Wenn das stimmen sollte, was die Bild schreibt, wäre das wirklich Abzocke, was die Show aber so wie so ist.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Zurückhaltung der Nachricht über diese Kandidatin kann man verurteilen, aber ich denke, es war einfach nur dazu da, um möglichst viele Zuschauer anzulocken. Allerdings ist RTL nicht dafür verantwortlich, wenn die Zuschauer für oder gegen einen Kandidaten anrufen. Wenn er zum Telefon greift, ist es seine Verantwortung und nicht die des Senders.

Ich traue ja solchen Anrufen trotz selbst getätigen Anrufen bei diesen Sendungen nicht so wirklich und mir war sehr bewußt, dass ich RTL Geld in den Rachen schmeiße. Insofern traue ich jedem Zuschauer auch zu, dass er selbst weiß, ob dort anzurufen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wer dort für 50 Cent einen Anruf tätigt, ist meiner Meinung nach so oder so selbst Schuld. An einer kostenlosen Internetabstimmung würde ich mich auch noch beteiligen, aber warum sollte ich Geld dafür ausgeben? Wenn nun die Bild behauptet, dass der "freiwillige" Auszug von Sarah den Zuschauern mehr als einen Tag lang vorenthalten wurde, wird dies sicherlich einige davon abhalten, weiterhin anzurufen. Zumal ja Sonja Zietlow bei der ersten Abstimmung bereits einen Moderationsfehler beging. (Sie forderte auf, für den Kandidaten anzurufen, der das Camp verlassen soll, anstatt für den 'Lieblingskandidaten' abzustimmen.)

Sowieso muss dem Anrufer klar sein, dass er sich nicht sicher sein kann, ob die Anrufe überhaupt korrekt gezählt werden. Wer weiß schon, ob von RTL nicht die Kandidaten in der Reihenfolge raus geschickt werden, die ihrer Meinung nach für die höchste Quote sorgen. Ich halte dies durchaus für möglich, wobei ich RTL nichts unterstellen möchte.

» neptun » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,37 »


Ich sehe mir das Dschungelcamp regelmäßig an, aber ich habe noch nie dort angerufen. Ich halte die 50 Cent pro Anruf sowieso als Abzocke, egal ob RTL nun den Austritt von Sarah vorher schon wusste oder noch nicht.

Ob RTL nun schon früher davon wusste oder nicht, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber wenn es so gewesen sein sollte, dann glaube ich auch, dass der Grund eher darin lag, dass man mehr Zuseher anlocken will und weniger weil sie eben an den Telefonanrufen etwas verdienen wollten. Natürlich kommt da auch ein ordentliches Sümmchen zusammen, aber ich glaube nicht, dass Sarah so schnell herausgevotet worden wäre, also ich glaube, dass andere Teilnehmer mehr Anrufe bekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

wer immer noch glaubt das Fernsehshows der Realität entsprechen liegt wohl stark daneben. Solche Shows sind doch von vorne bis hinten inszeniert um sie attraktiver zu machen. Nicht umsonst suchen die sich die Unterschiedlichsten B-Promis zusammen um dann einen Streit zu inszenieren. Dieser Sender tut einfach alles um den größt möglichen Profit zu machen. Wenn von den 8 Millionen Zuschauern auch nur 4 Millionen anrufen dann ist das ein verdammt gutes Geschäft wenn man so etwas inszeniert. Wer für soetwas Geld ausgibt und glaubt das sein Anruf irgendetwas bewirkt ist selber schuld.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Angedacht ist also, dass RTL seinen Zuschauern bewusst falsche Tatsachen vorgestellt hat, um noch mehr Leute zum Anruf der kostenpflichtigen Voting-Hotline zu motivieren? Ich glaube, ich verstehe zwar den grundsätzlichen Gedanken, würde daraus aber kein Drama machen. Wenn das das erste Mal ist, dass RTL (oder ein anderer Sender mit Sendungen dieser Art) irgendwelche halbrichtigen Dinge hinausposaunt oder bestimmte Fakten verschweigt, wäre ich doch sehr überrascht. Das Risiko geht man immer ein, wenn man sich Sendungen anschaut und bei Sendungen dieser Art ist das "Risiko" wohl noch ein bisschen höher als bei anderen Sendungen. Der Sender will schließlich ordentlich Geld mit dieser Show verdienen, die viel Aufwand und sicher auch einige Kosten verursacht. Letztendlich muss es sich für den Anbieter schließlich auch lohnen, ein bestimmtes Produkt (hier: die Sendung) zu produzieren und anzubieten.

Diejenigen, die sich nun vielleicht von RTL abgezockt fühlen, sind dennoch meiner Meinung nach selbst schuld. Wer bereit ist, 50 Cent für einen Anruf für so ein lächerliches Voting auszugeben, kann doch nicht im Nachhinein ernsthaft meckern, dass er angeblich abgezockt wurde. Auf diese Art der Abzocke lassen sich die Leute, die dort anrufen, doch freiwillig ein.

Ich würde nie bei einem solchen Voting anrufen und schon ganz sicher nicht für eine solche Sendung. Auch wenn es sich "nur" um 50 Cent handelt, ist mir dieses Geld einfach zu schade, um es für nichts und wieder nichts aus dem Fenster zu werfen. Da kann ich es auch gleich auf die Straße schmeißen und einfach liegen lassen. Das kommt auf´s Gleiche raus. Abgesehen von dieser Sache ist ja auch nicht bewiesen, dass die Bild-Zeitung mit ihren Behauptungen richtig liegt. Was den Wahrheitsgehalt von Medien wie der Bild-Zeitung und RTL angeht, gleicht es doch meistens der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bedenkt mal die Zeitumstellung Deutschland - Australien. Da kommen manche Leute mit der Rechnerei durcheinander. Fakt ist, dass Sarah in deutscher zeit vorgestern Abend um 23 Uhr 15 den berühmten Satz gesagt hat. Für die Australier war es da Dienstag Morgen 8 Uhr 15. Das hat Sarah selber gesagt, als sie dann draußen war und ins Hotel gefahren ist.

Ob es Abzocke ist, denke ich persönlich nicht. Wer dort anruft ist es selber Schuld und wenn derjenige auch noch mehrmals anruft, ist er es erst Recht selber Schuld. RTL hat mit der Verkündung bis Dienstag Abend gewartet, damit die Anrufer dann für denjenigen gezählt werden, der dann am Dienstag geflogen ist und zwar war es ja Rainer. Ich sehe da keine Abzocke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ehrlich gesagt bist du selber daran schuld, wenn dir 50 Cent flöten gehen, wenn du bei diesem Voting anrufst. Ob dann Sarah noch im Rennen war oder nicht, sollte dir dabei relativ egal sein. Die 50 Cent sind sowieso weg und dein Anruf alleine wählt niemanden ins Camp bzw. aus diesem heraus. Daher finde ich es eher anmaßend, wenn du, falls es dir ernst ist damit, dass du abgezockt wurdest und am liebsten dein Geld wieder zurück hättest, dich nun so beschwerst. Du hättest dir die 50 Cent auch sparen können, indem du erst gar nicht angerufen hättest.

Ich würde das niemals als Abzocke bezeichnen, denn alle diese Anrufe bei den unterschiedlichsten Shows sind im Grunde genommen Abzocke an sich schon. Wer dort anruft, weiß das schon im Voraus und braucht ja nicht anzurufen, wenn ihm hinterher die 50 Cent so leid tun. Ich würde niemals für 50 Cent irgendwo anrufen. Das ist pure Geldverschwendung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^