Warum kann man sich an das Babyalter nicht erinnern?

vom 23.01.2011, 22:06 Uhr

Als ich diesen Thread hier gelesen habe Wieviel Emotionen bekommen Babys im Bauch mit? habe ich nachgedacht und mich gefragt, warum man sich an die Zeit im Bauch nicht erinnern kann und auch an das Baby- und Kleinkindalter keine Erinnerung hat. Bei mir setzt Erinnerung erst ein, als ich ca 3 Jahre alt war. Vielleicht auch einige Brocken Erinnerung früher. Aber so richtig kann man sich erst erinnern, wenn man älter wird.

Wenn doch ein Baby im Bauch so viel mitbekommt, wie man sagt, warum kann man sich nicht erinnern, wie es im Bauch gewesen ist. Warum kann man sich an die Wärme, an die Geborgenheit und an die Gefühle, die die Mutter für einen hatte, als man im Bauch war nicht erinnern? Egal, ob es positive oder negative Gefühle waren.

Warum kann man sich nicht an die Bauchschmerzen erinnern, die man hatte, als man den berühmten "Pups quer sitzen hatte"? Warum kann man sich an die Schmerzen des Zahnens nicht erinnern? Warum kann man sich nicht erinnern, wie der Geschmack der Muttermilch oder der Flasche gewesen ist? Warum erinnert man sich nicht, wie die Leute in den Kinderwagen geschaut haben. Auch an die ersten Schritte, die man gemacht hat, kann man sich nicht erinnern.

Was geschah damals in unserem Gehirn? Es muss doch schon so ausgeprägt gewesen sein, dass wir fähig waren zu lernen. Aber warum waren wir nicht fähig unser Gedächnis zu trainieren? Warum konnten wir Momente in unserem Gehirn nicht festhalten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo, dazu kann ich folgendes Buch empfehlen: Woran Babys sich erinnern.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich das Langzeitgedächtnis erst im Laufe des zweiten Lebensjahres entwickelt. Von nun an können "wir" uns also an Dinge erinnern, die einige Wochen zurückliegen. Erst am Anfang des dritten Lebensjahres entwickeln wir die Fähigkeit, Erinnerungen länger als 4 Monate zu behalten. Der Grund für das Geschehen dürfte ein einfacher sein: Die körperliche Entwicklung sowie die Entwicklung unseres Sprachzentrums ist weit wichtiger. In den ersten 3 Lebensjahren wird man von der Mutter stark unterstützt. Dannach muss man laufen können, kauen, sehen und denken. Dann erst ist es wichtig, ein Gedächtnis zu entwickeln.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^