Restrisiko Atomkraft
Vielleicht hat es jemand von Euch gesehen. Am Dienstag lief auf Sat1 der Film "Restrisiko", in dem es um einen Nuklearunfall ging. Danach ging es an dem Abend weiter mit "Restrisiko Atomkraft - Mit Sicherheit unsicher?", einer Dokumentation.
Ich habe von dem Film nur eher die letzten Minuten mitbekommen, aber mir war es auch wichtiger, mir anzuhören, was man zum Thema danach zu sagen hatte. Was mich immer wieder stört, ist das so vieles da einfach nicht erwähnt wird. Als ich mich noch einmal über das Thema informiert habe, war ich zum Beispiel erschrocken darüber, dass Gorleben eigentlich gar nicht mal auf der ursprünglichen Auswahlliste der Zwischenlager gestanden hat, sondern auf komische Weise dann plötzlich "bestimmt" wurde. Ebenso hätte man viel mehr auch einmal auf die Lagerstätten unseres Atommülls eingehen können, die sollen nämlich gar nicht mehr allzu gut aussehen. Natürlich kann man auch der Frage hinterher gehen, ob ein Flugzeug einem Atomkraftwerk immensen Schaden zufügen kann, was wohl auch möglich ist.
Dass manche der Atomkraftwerke eigentlich noch wieder immens Geld kosten würden, um Sie auf den neuesten Stand der Sicherheit zu bringen, war auch dabei. Ebenso, dass man diesmal wieder versucht günstiger zu umgehen. Ich hätte es interessanter gefunden, wenn man auch mehr gezeigt hätte davon, wie man überhaupt auf Gorleben kam und wie unsicher heute schon die Lagerung des Atommülls ist, da wo man den Müll erst einmal teilweise verstaut hat. Dass die Politiker davon wissen, aber noch keine Lösung haben.
Kurzum: Ich hätte mir mehr eindrucksvolle schockierende Bilder gewünscht, damit man noch mehr Leute wach rüttelt. Denn was nützt uns die Laufzeitverlängerung, die "für uns" entschieden wurde?
Wer weitere gute Gründe braucht, findet bestimmt einen unter 100-gute-gruende.de. Habt ihr die Reportage auch mit verfolgt, was habt ihr davon gehalten?
Ich habe den Film ebenfalls gesehen und schon bei der Werbung darüber entschieden, dass man ihn unbedingt anschauen sollte. Es war ein Unterhaltungsfilm, und wie es wirklich zugeht, kann ich nicht sagen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass so einiges geradegebogen wird, nur damit es weitergeht. Wer möchte schon seinen Job verlieren, wenn die Möglichkeit besteht, ihn noch weitere Jahre ausüben zu können, immer nach dem Motto „es wird schon gut gehen“
Ich möchte nicht wissen, wie oft wir schon an einer Katastrophe vorbeigeschlittert sind. Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn wir die Atomkraftwerke abschaffen. Wir machen uns abhängig von anderen Ländern, die den Strom ebenfalls über Atomkraftwerke produzieren, schon alleine das wird den Preis hochtreiben. Dann sollte man darüber nachdenken, wie sicher unserer Kraftwerke sind und wie sicher die Kraftwerke sind, die in Russland, Polen oder Frankreich stehen. Was nutzt uns die Sicherheit im eigenen Land, wenn nur ein paar Kilometer hinter der Grenze Kraftwerke stehen, die lange nicht an den Standard deren Kraftwerke herankommen, die wir im eigenen Land abschalten?
So glaube ich, dass wir weiterhin auf Atomkraft setzten, sollten, dies aber mit neuen Kraftwerken mit den neuesten Sicherheitsstandards. Dazu gehört in der heutigen Zeit auch, dass sie besser gegen Terroristen und Flugzeugabstürze geschützt werden sollten. Wir alle benötigen Energie und wollen kaum auf den Luxus Strom verzichten. Der Strom soll günstig sein und sauber produziert werden, in dem Maß, wie wir ihn benötigen, geht das im Moment noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152502.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?