Gute Kochsendungen im TV

vom 13.11.2007, 12:17 Uhr

Ich nochmal ;)

Schaut irgendwer von euch diese seltsame Sendung in der Hobbyköche vom perfekten Dinner 5 Abende lang ein Restaurant schmeißen, und die Gäste dann nach dem 10 Punkte-System Vorspeise, Zwischengang, Hauptspeise und Nachspeise beurteilen?
Von der Idee her find ich das witzig, aber die Umsetzung.. naja.
Ist irgendwie auch ungerecht das die Person im Service nicht benotet wird, das ist sicher oft schwieriger und nervenaufreibender als das kochen selbst :lol:

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stehe total auf Tim Mälzer. Der Typ hat es einfach drauf. Erkocht nciht nur die geilsten Sachen, er ist nebenbei auch noch äußerst unterhaltsam. Siene neuste Show bei Vox fand ich richtig klasse. Ansonsten finder ich noch Rainer Sass Kochschow super, weil er n klasse Entertainer ist. Zu guter letzt ist Kochen mit Biolek der absolute Klassiker. Ich stehe hingegen nciht auf Sachen wie diese Dinnersachen von Vox oder so. Ich schaue eigentlich nur Kochsendungen mit richtigen Köchen

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Biolek hab ich ganz vergessen, stimmt! Aber das ist für mich auch keine klassische Kochshow, weil das Essen ja da eher nebenbei passiert bzw. das Kochen ;) In erster Linie wird ja geredet und dann am Ende sagt Bio und der Gast "Hmmm, lecker!" :D
Aber ich mag den sehr gerne!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich schauen wir uns freitags abends immer Kochen bei Kerner an.
Das kommt allerdings ziemlich spät abends um elf. Deshalb nehmen wir es uns oft auf. Aber die fünf Köche, die dort immer eingeladen sind mag ich sehr und die Rezepte sind fantasievoll und meistens auch halbwegs gut nachzukochen. Als Frau finde ich es besonders gut, dass pro Sendung fast immer eine weibliche Köchin eingeladen ist, zum Beispiel Sarah Wiener, Lea Linster oder Cornelia Poletto.
Als Kritikpunkt habe ich nur, dass manchmal zu ausgefallene Zutaten verwendet werde, wie zum Beispiel Trüffel.
Deshalb bevorzuge ich das Kochduell. Da waren ja schonmal Kolja Kleeberg und Johann Lafer und die Rezepte dort fand ich alltagstauglicher. Und besonders interessant ist für mich immer der Vergleich zwischen dem Promikoch und dem Hobbykoch. Auch kann man da die Schnelligkeit und das Zeitmanagement und die Professionalität gut beobachten.
Rach der Restauranttester auf RTL habe ich bisher einmal gesehen und es hat mir auch ganz gut gefallen. Doch es kam um 19.15Uhr und das ist normalerweise keine Zeit, zu der ich Fernsehen schaue.
Das perfekte Dinner auf Vox habe ich auch schon mal gesehen, aber immer zwischendurch umgeschaltet, und immer nur die Laien kochen zu sehen fand ich nicht besonders gut, und auch die Vorberichte haben mehr genervt als alles andere.
Diese Kochsendung mit Tim Mälzer fand ich ziemlich daneben, und die wird meines Wissens auch erstmal nicht fortgeführt. Denn entweder ich schaue mir eine Quizshow an, oder einne Kochsendung. Eine Mischung aus beiden finde ich daneben. Also als fazit: für Kochen bei Kerner auf dem ZDF 3,5 von 5 Punkten, für das Kochduel 4 von 5 und für das perfekte Dinner 2 von 5.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Absoluter Favourite: Olivers Twist mit Jamie Oliver. Weiß gar nicht, ob das noch irgendwo läuft. Kam früher mal Samstag vormittag auf RTL II. Jamie geht immer mit viel Elan an die Sache, außerdem gefällt mir seine Küche ganz gut. ;)

Dieses neue Ding auf Vox ist auch 'ne gute Sache. - Kocharena, oder so. Die Dialoge sind ganz witzig und man lernt auch noch was von Amateuren.

Früher gabs noch das Kochduell, hab ich auch gern gesehen. scheint auch nicht mehr zu kommen.

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Mir fällt gerade ein, dass es via Digitalem Satfernsehen einen reinen Kochsender gibt. TV Gusto heisst das Ding. Da habe ich hin und wieder mal reingezappt. Allerdings ist mir dann irgendwann mal aufgefallen, dass die die Kochsendungen ganz gerne wiederholen und mein Stil war es auch nicht so wirklich. Wenn ich sonst nichts zu tun habe, zappe ich mal hin und wieder rein. Aber das habe ich in den letzten Monaten kaum gemacht. Da kommt aber zumindest so etwas wie "Das Kochduell", welches ja nun überhaupt micht mehr zu sehen ist.

Diese Kochshow mit Tim Mälzer (nicht "Schmeckt nicht gibts nicht) fand ich auch nicht so toll. Da habe ich einmal reingeschaut und fand es grottenschlecht. Das Konzept ist an sich gar nicht so verkehrt gewesen, aber irgendwie stimmte die Umsetzung nicht. Er tourt ja derzeit durch Deutschland mit der "Ham'se ma Hack?"-Tour :lol:.

Lea Linster finde ich übrigens auch äusserst sympathisch. Ich habe schon etwas von ihr ausprobiert, das Käse-Soufflé war eine sehr heikle Angelegenheit. Doch es hat wunderbar geklappt ;-).

Shini hat geschrieben:Schaut irgendwer von euch diese seltsame Sendung in der Hobbyköche vom perfekten Dinner 5 Abende lang ein Restaurant schmeißen, und die Gäste dann nach dem 10 Punkte-System Vorspeise, Zwischengang, Hauptspeise und Nachspeise beurteilen?


Jein, ich komme derzeit nicht mehr zum Zuschauen. Ab und zu habe ich auch mal reingeschaut, vor allem wenn auf dem eigentlichen Sender, den ich gerade schaute, gerade Werbung lief. Aber so ganz habe ich das nicht gepeilt, nein. Also kann ich auch keine Meinung dazu haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Inzwischen hat sich der Markt in Bezug auf Kochsendungen ja gewaltig verändert und einige Sendungen wurden abgesetzt, dafür sind andere hinzugekommen. Es findet nun wirklich fast schon eine Überflutung von ganzen Kochsendungen statt. War ich am Anfang noch begeistert und habe die eine oder andere Sendung regelmäßig verfolgt, wie hier nachzulesen ist, ist nun das Gegenteil eingekehrt. Kochsendungen schaue ich heute kaum noch, weil das Interesse nicht mehr so groß ist.

Hin und wieder werfe ich einen Blick in die Küchenschlacht (ZDF) oder ich schalte mal in das perfekte Dinner (Vox) rein. Aber beides ist wirklich nur noch selten der Fall. Was ich noch ganz gern verfolge, ist Rach, der Restauranttester. Aber der kocht ja nicht wirklich, sondern möbelt alte Restaurants auf. Da bekommt man dann den einen oder anderen Tipp mit auf dem Weg, mehr aber nicht.

TV Gusto, ein Sender über Kochen und Essen, ist leider nicht mehr über das Satellitenfernsehen erreichbar. Über das digitale Kabelnetz kann man den Sender jedoch noch erhalten. Empfängt den Sender jemand und schaut noch rein?

Welche Kochsendungen verfolgt Ihr heute noch? Habt Ihr eine Sendung, von der Ihr sagt, sie sei Eure Lieblingskochsendung? Ich bin gespannt auf die dazugehörige Erklärung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schaue ihn gelegentlich - also TV Gusto (allerdings nicht "gezielt", sondern wenn ich bei Zappen was interessantes sehe, zumal sie die meisten Sendungen eh mehrfach bringen - aber er ist in meiner "Favoritenschleife"). Sante di Santis hat da eine kleine regelmäßige Show, die mag ich ganz gerne, weil er auch so schön "aus dem handgelenk" kocht und es kein "da habe ich mal was vorbereitet" kommt.

An sonstigen Kochsendungen mag ich einige ganz gerne - hängt auch von den Köchen ab. Selber habe ich ja bei Vox vor einigen Jahren am Kochduell teilgenommen und gewonnen, hat auch einen Mordsspaß gemacht - und wenns klappt mache ich vielleicht mit jemandem zusammen mal bei den "Topfgeldjägern" mit, das Konzept gefällt mir. Das perfekte Dinner schaue ich auch hin und wieder - da hatte ich mich auch mal beworben, aber dafür ist meine Wohnung nicht so wirklich gut geeignet (ich wohne in einem Studio unterm Dach - ist nicht wirklich "aufzuteilen" mangels Türen, das ist für dieses Sendeformat sehr ungünstig).

Auf DMAX lief mal eine Sendung, die Stefan Marquardt und sein Team in verschiedenen "Kochmissionen" zeigte - das habe ich auch ganz gerne geguckt, schon weil ich die unkomplizierte Art von Marquardt recht gerne mag. Ansonsten ist mir von den "Promiköchen" insbesondere Sante di Santis und natürlich Horst Lichter recht sympathisch.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^