Champignons: weiß versus braun

vom 24.01.2011, 22:17 Uhr

Hallo,

heute gab es bei mir daheim Jägerschnitzel. Ich koche lieber mit frischen Zutaten. Also ging ich wie so oft in den Supermarkt um einzukaufen. Als ich vor dem Gemüseregal stand um mir Pilze für die Sauce herauszusuchen, ging mir wie so oft die Frage durch den Kopf, worin sich braune und weiße Champignon-Pilze letztendlich unterscheiden (abgesehen von der Farbe). Und warum sind die braunen teurer? Sollen die aromatischer sein? Mir ist da bisher kein Unterschied aufgefallen.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die braunen Champignons schmecken schon ein bisschen anders, sie sind etwas aromatischer. Allerdings hatte ich bislang immer den Eindruck, dass sie auch eine festere, derbere Haut besitzen. Ich esse daher lieber die weißen Champignons, da sie meiner Meinung nach etwas zarter sind. Ob braune Champignons generell fester sind, kann ich aber nicht beurteilen, denn ich habe sie bislang höchstens fünf- oder sechsmal gekauft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die braunen Champignons (Egerlinge) sind deutlich aromatischer als ihre weißen "Kollegen": Die weißen Champignons sind oftmals reine Kulturpflanzen, die tendentiell auch mehr Wasser als "wilde" enthalten. Oder platt gesagt: Die weißen wachsen auch in Holland auf Preßwatte, die braunen sind ein klein wenig anspruchsvoller.

Allerdings kannst du sie wenn du kochst auch problemlos mischen - in der Zubereitungsweise unterscheiden sie sich nicht. Nur wenn ich die Wahl habe, sind mir braune lieber.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich koche lieber mit den braunen Champignons. Die braunen Champignons sind fester, nicht so wässrig und sie haben viel mehr Aroma. Dass sie teurer sind stört mich in dem Fall nicht, weil ich dafür gerne ein wenig mehr ausgebe, weil sie wirklich leckerer sind. Dadurch, dass sie nicht so wässrig sind, halten sie das Arome wirklich im Pilz.

Man kann beide Arten miteinander mischen. Von der Garungszeit unterscheitden sie sich genausowenig wie von der Zubereitung an sich. Nur, dass die weißen Champignons eben mehr Wasser ablassen, wenn man sie in der Pfanne oder im Topf hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^