Bestattungsinstitut wirbt im Kino

vom 24.01.2011, 15:02 Uhr

Mir ist jetzt schon des öfteren in unserem Kino aufgefallen, dass das örtliche Bestattungsinstitut dort Werbung macht. Es wird dann damit geworben, dass man verschiedene Bestattungsmöglichkeiten hat, diese kann man dann sogar in Raten zahlen und muss damit niemanden belasten. Dann werden Bilder von verschiedenen Särgen, Urnen und dergleichen gezeigt und Leute, die ganz glücklich sind, dass sie sich schon so früh um ihre spätere Bestattung kümmern können.

Das ein Bestattungsinstitut mal eine kleine Anzeige in einem Städteblatt hat, das verstehe ich und das kenne ich auch so. Aber vor dem Kinofilm eine große Werbung zu bringen, das kenne ich so bisher nicht. Ich finde das auch immer eher unpassend, weil es weder in ein Kino passt, noch passt es meistens zum Film, der da gespielt wird.

Wie findet ihr so etwas? Würdet ihr euch komisch fühlen, wenn ihr im Kinosaal sitzt und es kommt plötzlich eine groß aufgemachte Werbung eines Bestattungsinstitutes? Ich weiß nicht, ob ich da etwas altmodisch bin, aber ich mag keine Werbung von Bestattungsinstituten in Kinos. Das Thema ist für viele wirklich sensibel und ich finde, da passt es einfach nicht dorthin. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe selten ins Kino. Was mir aber beim letzten Kinobesuch richtig bewusst geworden ist, dass die Werbung vor dem eigentlichen Film immer mehr hauptsächlich regionale Werbung ist. Also so Werbefilme wie im Fernsehen werden an sich weniger gezeigt. Ausgenommen natürlich die Lagnese- Werbung, die in meinen Augen einfach zu einem Kinobesuch dazu gehört.

Hier werben vor allem ortsansässige Firmen und ich finde das an sich recht gut. Denn wer ins Kino geht, geht an sich halt meistens auch vor Ort ins Kino und fährt nicht erst noch zwei Stunden. Und mir gefällt es dann an sich ganz gut, dass die Firma für Autoglas vor Ort auch mal wirbt und einem bewusst wird, dass es noch mehr Firmen, wie die im Fernsehen beworben, gibt.

Ich meine auch eines der Bestattungsunternehmen hatte Werbung gebucht. Da es in unserer Familie leider ein Bestattungsunternehmen gibt, dessen Dienst bei jedem Trauerfall in Anspruch genommen wird, bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher. Wenn war es von dem Unternehmen, welches ich eh schon von klein auf kenne.

In meiner Familie ist es halt seit Generationen so, dass ein bestimmtes Bestattungsunternehmen gerufen wird. Aber ganz ehrlich, wenn das nicht so wäre, wüsste ich nicht wie ich handeln müsste. Werbung von Bestattungsunternehmen sehe ich an sich selten. Deshalb hat man an sich ja auch keinen Vergleich. Und ich denke auch, die wenigsten Menschen machen sich da im Vorfeld Gedanken zu. Das es Bestattungsunternehmen gibt, weiß man zwar. Aber daran wirklich bewusst denken tut man doch eher erst, wenn ein Todesfall eintritt.

Deshalb finde ich es an sich nicht schlecht, dass gerade im Kino halt Werbung gemacht wird. Eben weil es um ein heikles Thema geht. Und an sich ist ein Bestattungsunternehmen auch ein Dienstleister den an sich jede Familie mal irgendwann braucht. Und das ist nichts wie man geht mal aus der Tür und halt sich schnell mal bei Karstadt, Media- Markt oder ähnlichen Geschäften nach einer neuen Kamera umsehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Der Tod gehört zu Leben dazu und im Kino trifft man doch eine breite Masse von potentiellen Kunden. Warum sollte man denn keine Bestattungswerbung in die Kinos bringen? Mittlerweile bekommt man auf der Straße Flyer in die Hand gedrückt, wo örtliche Bestattungsunternehmen werden und ich habe auch solche Flyer schon im Briefkasten gehabt.

Im Kino wird mehr oder weniger für lokale Dinge geworben, bis auf Cola, Eis oder Knabberwerbung. Aber ich kenne es sogar von früher, als ich Jugendliche war, dass im Kino das örtliche Bestattungsunternehmen geworben hat. Ich weiß es deswegen, weil ich dieses Bestattungsunternehmen kannte und mir es sofort damals aufgefallen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich muss Dir recht geben ich hätte die Werbung für so ein Unternehmen nicht im Kino publiziert. Zum einem finde ich es unpassend, weil ich im Kino Spaß haben will und nicht über den Tod nachdenken. Zum anderem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der ein Bestattungsunternehmen benötigt gerade im Kino ist. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »



Ich bin bei solchen Themen eher etwas zwiegespalten und bin mir unsicher, was ich davon halten soll. Einerseits ist es natürlich wirklich so, dass der Tod zum Leben dazu gehört und man natürlich somit auch darüber nachdenken sollte. Andererseits ist es aber auch so, dass man einfach nicht so viel darüber nachdenken möchte.

Ich glaube, ich finde eine solche Werbung im Kino vor dem Film doch eher unpassend und möchte es dort auch nicht sehen. Man geht doch ins Kino weil man sich amüsieren möchte und nicht, weil man über seine Beerdigung nachdenken möchte. Ich bin mir auch sicher, dass niemand im Kino sitzen wird, der sich gerade um eine Beerdigung kümmern muss und sich daher für diese Werbung interessieren könnte. Daher finde ich eigentlich, dass solch eine Werbung doch aus dem Kino fern bleiben könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Werbung nicht unpassend. Es ist eine regionale Werbung für ein Dienstleistungsunternehmen und völlig in Ordnung. Es werben doch auch andere Firmen wie Möbelhäuser und Restaurants. Warum sollte ein Beerdigungsinstitut da nicht werben dürfen im Kino.

Es ist doch nicht so, dass sie dich gleich einsargen. Es geht doch darum, dass in erster Linie mal der Name einen gewissen Bekanntheitsgrad haben soll, damit bei Bedarf in der Familie oder im Bekanntenkreis darauf zurückgegriffen werden kann. Denn solche Gespräche fallen irgendwann an, ob es jemanden passt oder nicht, da nimmt Gevatter Tod keine Rücksicht drauf. Also lieber vorsorgen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn wir alle mal ehrlich sind, würde ich ich behaupten, dass kaum einer von uns (besonders Jugendliche) etwas über Beisetzungen wissen. Wieso sollte man also nicht zum einen versuchen Aufkärung und zum andern Werbung zu betreiben. Natürlich mag es in einer Kinowerbung etwas unpassend sein, wenn man eigentlich vorhatte, sich zu "vergnügen" und einen Film zu genießen und man stattdessen mit dem "Tod" konfrontiert wird.

Aber es ist nunmal einfach so, dass man im Kino ein großes Publikum ansprechen kann. Meiner Meinung nach ist das völlig legitim und nicht weiter schlimm. Bei einem Kinderfilm muss so eine Werbung meines Erachtens jedoch nicht gezeigt werden.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^