Holzbrikett kontra Braunkohlebrikett

vom 06.01.2011, 16:10 Uhr

Die im Handel angebotenen Öfen kann man ja mit normalem Holz als Holzscheite befeuern, man kann aber auch Braunkohlebrikett dazu nehmen. Nun gibt es ja auch Brikett, die aus gepresstem Holz bestehen. Ich frage mich, ob man diese auch nehmen kann. So sehe ich eigentlich keinen Unterschied und bin der Meinung, dass sie bestimmt auch für solche Öfen geeignet sind.

Mich würde interessieren, ob diese Holzbriketts genau so sauber oder sogar noch besser verbrennen, wie die aus Braunkohle. Auch wäre interessant, wie sich die Preise unterscheiden und welchen Brennwert beide Brikettsorten haben. Da ich überlege, mir einen solchen Ofen erst noch zuzulegen, habe ich leider keine Erfahrungen damit und würde gerne wissen, worauf ich beim Kauf achten muss.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben so einen Kaminofen schon seit vielen Jahren und befeuern ihn fast ausschließlich mit normalem Brennholz. Das ist nämlich das billigste. Wenn wir allerdings mal länger nicht im Haus sind oder später nach Hause kommen benutzen wir auch Briketts, weil der Ofen nämlich unsere Heizung ist und ansonsten würde es ziemlich kalt werden. Wir haben einige Zeit die Briketts aus Braunkohle verwendet und sind mittlerweile auf die Holzbriketts umgestiegen. Ich vermute mal dass die Braunkohlebriketts zu heiß geworden sind und dadurch ist unser Feuerrost schon nach kurzer Zeit ziemlich kaputt gewesen.

Seit dem benutzen wir für den Kaminofen nur noch die Holzbriketts und haben kein Problem mehr damit. Dieser Feuerrost hält jetzt schon sehr lange an. Der Vorteil bei den Briketts ist natürlich das es länger anhält als das normale Holz. In der Küche habe ich einen kleinen Zusatzherd und in diesem nutze ich auch sehr gerne die Braunkohlebriketts. Der Hält es aus. Die Braunkohlebriketts halten noch um einiges länger an als die Holzbriketts, aber es sind beide gut.

Bei den Holzbriketts würde ich allerdings immer erst mal eine Schachtel oder eine Packung zum Testen kaufen, denn wir haben voriges Jahr den Fehler gemacht gleich eine ganze Palette davon zu kaufen und das waren keine guten. Die hatten mehr Asche als sonst was und das Feuer ist dann immer in der Asche erstickt. Weiß zwar nicht ob das so sein soll, wir haben jedenfalls reklamiert und einen Teil des Geldes wieder bekommen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^