Tagesmutter werden, was braucht man da?

vom 24.01.2011, 12:24 Uhr

Hallo ich spiele mit dem Gedanken eine Umschulung zur Tagesmutter zu machen. Weiß jemand was man da alles für Voraussetzungen braucht? Oder was und wo man Informationen bekommt? Oder gibt es hier vielleicht eine Tagesmutter die mir weiter helfen kann das wäre super. Bin auf Antworten gespannt.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »



Vor allem mußt du dein eigenes Leben mal im Griff haben, bevor du dich anmaßt, für die Kinder von anderen "Mutter" spielen zu können. Und nun bist du auch noch selber wieder schwanger, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast.

Also, um es mal platt zu sagen: DU wirst das besser GAR NICHT, lern erst mal, mit deinem - vermutlich noch sehr jungen - Leben klarzukommen, denn offenbar hängst du nur im Netz und fragst und fragst und fragst, hast Panik, weil dich ja "alle nicht mehr unterstützen" - du klingst schon fast wie Sarah ausm Dschungelcamp.

Was du bräuchtest, wäre wohl am ehesten Erfahrung, die hast du nicht (und kannst du in deinem Alter auch gar nicht haben), und von daher, kümmer dich doch erst mal um deinen eigenen Nachwuchs. Wenn das problemlos klappt, kannst du dir ja vielleicht mal sowas überlegen. Aber ob das in diesem Leben klappt halte ich für fraglich.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vorerst möchte ich fushicho zustimmen, da auch ich deine anderen Fragen gelesen habe. Eine Antwort auf deine eigentliche Frage sollst du dennoch bekommen.

Die erste Anlaufstelle um Tagesmutter zu werden ist das Jugendamt. Wenn du dir sicher bist und alles durchdacht hast, dann bist du dort an der richtigen Kontaktstelle, da das Jugendamt die letztendlich Pflegeerlaubnis erteilt. Hier wirst du fachlich Beraten und potentielle Interessenten können an dich vermittelt werden. Hast du sonstige Fragen zur Kinderbetreuung bietet das Jugendamt auch ausführliche Gesprächstermine an.

Selbstverständlich zum werden einer Tagesmutter ist natürlich der Nachweis einer Gesundheitsbescheinigung, sowie der Nachweis eines Führungszeugnisses. Vorher solltest du jedoch auch Seminare und Lehrgänge besuchen. Vom Bundesverband empfohlen werden 160 Schulungsstunden bis zum qualifizierten Umgang mit Kindern. Dies werden dir die Leute beim Jugendamt auch sagen. Ebenso sollte der Nachweis einer Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Säuglinge vorliegen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wende Dich an das für Dich zuständige Jugendamt. Da bekommst Du alle relevanten Informationen, die Du benötigst. Auch Kurse werden angeboten, die Kosten werden wohl teils übernommen, teils müssen sie selbst getragen werden. Aber auch das ist davon abhängig, wo Du wohnst.

Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, findest Du weiterführende Informationen bei Laufstall, auch, wie die Rahmenbedingungen auszusehen haben.

In einem muss ich fushicho recht geben: mit einer eigenen Schwangerschaft ist es besser, erst mal das eigene Kind austragen und schauen, wie es klappt. Wenn Du mit zwei Kindern genug zu tun hast, ist es besser, noch zu warten. Die Aufgabe als Tagesmutter ist recht anstrengend, man wird gut gefordert, von Kindern und Eltern. Du musst Dich mit ihnen auseinandersetzen, Deine Handlungen begründen und Dich selbst reflektieren können. Außerdem musst Du Kindern und Eltern gegenüber resolut und konsequent auftreten. Es genügt nicht nur, kinderlieb zu sein und die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung zu haben.

Eine Tätigkeit als Tagesmutter ist auch eine Selbständigkeit, das heisst, Steuern zahlen, ggf. eine eigene Krankenversicherung, Versicherungen, falls etwas geschieht. Von den Einnahmen her ist es je nach Anzahl der Kinder schlecht bis ausreichend. Probleme gibt es, wenn Du mal krank wirst. Denn einfach so kann man sich bei einer Selbständigkeit nicht krank melden. Gerade bei einer Kinderbetreuung ist es schwer, wenn man nicht als Angestellte in einer Einrichtung arbeitet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^