Perfekte Kartoffelpuffer: Wie werden sie gemacht?

vom 06.01.2011, 16:08 Uhr

Auf den Weihnachtsmärkten bekommt man in unserer Gegend oft Kartoffelpuffer mit Apfelmus angeboten. Diese werden ja in Fett ausgebacken. Ich esse sie sehr gerne, besonders mit geräuchertem Lachs und einer Meerrettichcreme. Wir haben sie jetzt schon öfters gemacht, irgendwie schmecken sie nie so wie vom Weihnachtsmarkt. Wir reiben sie zwar nicht selbst, sonder greifen auf den fertigen Kartoffelpufferteig aus dem Discounter Aldi zurück. Diesen verfeinern wir mit etwas zusätzlichem Gewürz und einem Ei.

Die von uns gemachten Kartoffelpuffer werden nie so knusprig wie die vom Weihnachtsmarkt, sind sie knusprig, dann sind sie innen nicht so zart, wie die gekauften. Irgendetwas machen wir falsch. Wir haben auch schon einige Pfannen ausprobiert, normale, mit Teflon beschichtete oder auch welche aus Eisen. Die besten Ergebnisse bekommen wir mit der teflonbeschichteten Pfanne, sie sind aber nie so perfekt. Was machen wir wohl falsch? Liegt es am Öl, nehmen wir zu viel oder zu wenig Öl? Vielleicht sollte man den Teig auch selbst machen, für gute Tipps dazu wäre ich sehr dankbar.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein erster Tipp wäre wirklich, selbst einen Teig herzustellen und die Kartoffeln zu reiben. Nach dem Reiben drückst Du das Wasser aus den Kartoffeln heraus. Gut geht es, wenn Du ein Sieb oder ein Küchentuch benutzt. Erst dann verarbeitest Du den Teig weiter. Für den Geschmack gebe ich immer eine Prise Muskatnuß mit dazu. Salz und Pfeffer dürfen auch nicht fehlen.

Ich denke, dass die auf dem Weihnachtsmarkt erhältlichen Kartoffelpuffer fertige Puffer sind, die man auch tiefgekühlt kaufen kann. Die sind bereits vorgebacken und erhalten durch ein weiteres Braten oder gar Fritieren dann die knusprige Hülle. Allerdings würde ich darauf verzichten und den selbstgemachten Teig in reichlich Öl geben und die Puffer darin braten. Welches Öl benutzt Ihr? Bei so etwas greife ich immer auf ein neutrales Öl, wie Sonnenblumenöl, zurück. Manchmal benutze ich auch Butter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne durchaus die "Puffer aus dem Eimer", und wenn du da n Ei reinhaust und ein wenig würzt, werden auch die ganz brauchbar. Die Frage ist vielleicht - was nimmst du da für ein Öl um sie anzubraten?

Wichtig ist, daß du da ein möglichst neutrales Öl nimmst, das aber heiß genug ist. Da empfehle ich dir, auf Raps- oder Sonnenblumenöl zurückzugreifen. Sie sollen schon drin schwimmen, aber danach mußt du die auch gut abtropfen, denn wenn etwas vor Fett trieft, magst du es sicher nicht essen.

Daß die Zubereitung in der Teflonpfanne am besten gelingt, ist kein sonderliches Wunder - aber an der Pfanne liegt der Geschmack nicht. Du mußt den richtigen Punkt erwischen, das ist nicht ganz so einfach - aber mit etwas Übung wirst du ihn erkennen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf den Weihnachtsmärkten werden die Kartoffelpuffer ja fast schon frittiert. Jedenfalls schwimmen sie immer in sehr viel Öl und werden oft auch mit so einem Drahtkorb, wie man ihn auch für Pommes benutzt, aus dem Öl geholt.

Ich denke, dass das nur geht, wenn die Kartoffelpuffer schon vorgeformt sind und die besten Chancen hast du wahrscheinlich, wenn du in der Tiefkühlabteilung mal schaust, ob es dort Kartoffelpuffer gibt und ob auf der Verpackung auch eine Zubereitung in der Fritteuse beschrieben ist.

Falls du dich mal an selbst gemachten Kartoffelpuffern versuchen willst, was nun wirklich nicht schwer ist, solltest du die geriebenen Kartoffeln gut abtropfen lasse und sie ausdrücken, bevor du die weiteren Zutaten hinzu gibst. Das ist mein Trick um sie knusprig zu bekommen. Die richtige Temperatur der Pfanne spielt auch eine Rolle, aber da ist ja jeder Herd anders bei den Einstellungen und deshalb macht es wenig Sinn dazu etwas zu sagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^