arambolisch: Hörspielsprache erobert die Kinderwelt?
Die Nichten und Neffen meiner Freundin haben eine neue Sprache entwickelt. Sie hören viel Hörspiele. Unter anderem wohl auch die Bibi Blocksberg Serie. In diesem Hörspiel spricht wohl eine Eule eine eigene Sprache, die kaum ein Erwachsener verstehen kann, wenn er diese Hörspiele nicht auch kennt. Das einfachste Wirt ist wohl "klarifari" was "klar" bedeutet. "Zalibogos" zum Beispiel heißt so viel wie "so wirds gemacht".
Die Kinder sind 7,8 und 9 Jahre alt und in der Grundschule wird diese geheimnisvolle Sprache schon zur Geheimsprache gemacht. Sie haben ihr eigenes Wörterbuch geschrieben, was immer wieder ergänzt wird und mir ist es echt ein Rätsel, wie die Kinder sich selber verstehen können. Sicher könnte man meinen, dass es nicht schwerer sein wird, als wenn sie eine Fremdsprache erlenen. Aber selbst die Kinder, die sich beim Lernen in der Schule schwer tun können diese "Sprache" sprechen.
Was haltet ihr von solchen Geheimsprachen, speziell dieses arambolische? Kennt ihr die Hörspiele dieser Reihe? Sollte man zuhause unterbinden, dass die Kinder diese "Sprache" sprechen? Die Kinder der Schwester meiner Freundin sprechen zuhause fast ausschließlich arambolisch und machen sich einen Spaß daraus, dass die Erwachsenen vor einem Rätsel stehen. Sollten die Erwachsenen diese "Sprache" mitlernen?
Ich kenne die Bibi Blocksberg Hörspiele noch von früher, aber damals gab es diese Eule scheinbar noch nicht. Von solch merkwürdiger Sprache habe ich deswegen auch noch nicht gehört, Sorgen würde ich mir deswegen allerdings nicht machen.
Auch in meiner Kindheit haben meine Freundinnen und ich geheime Sprachen erfunden und so untereinander kommuniziert. Es wurde dadurch aber nie zu unserem wirklichen Wortschatz und somit habe ich heute diese ganzen Begriffe und Regeln auch wieder vergessen.
Manche Kinder machen so etwas halt gerne um ihre Eltern ein wenig auf den Arm zu nehmen und zu beweisen, dass sie auch mal mehr wissen können als die Erwachsenen. Wie gesagt, würde ich mir darüber aber keine all zu großen Sorgen machen, denn das ist nicht mehr als ein Spiel. Irgendwann werden sie aufhören Bibi Blocksberg zu hören und dann wird auch die Geheimsprache in Vergessenheit geraten.
Ich kenne weder die Hörspielreihe noch diese arambolische Sprache. Daher kann ich gerade dazu nun gar nichts beisteuern. Allerdings kenne ich durchaus noch aus meiner Kindheit Geheimsprachen, die nur wir Kinder wirklich richtig verstehen konnten, die Erwachsenen dagegen nicht. Auch meine zwei Herrschaften haben schon ihre Geheimsprache, auch wenn diese nicht so weit ausgefeilt ist.
Aus meiner Erfahrung damit, bin ich durchaus der Meinung, dass Kinder ihre Geheimnisse haben sollten und dazu gehört dann auch eine solche Sprache - keine Frage, dass die Eltern diese dann nicht lernen sollten sondern den Kindern den Spaß lassen sollten. Allerdings sollten die Kinder in diesem Zusammenhang auch lernen, dass Spaß gut und schön ist, dass sie aber auch auf ihre Geheimsprache verzichten, wenn es eben nicht mehr nur um Spaß geht. Denn Kinder kennen da manches Mal keine Grenzen, die man dann einfach setzen muss.
Ich höre ja hin und wieder noch Kinderhörspiele und bin erst auf diese Serie mit der arambolischen Eule gestossen. Danach habe ich dann die Folge Bvon Bibi Blocksberg gehört, in der die Eule das erste Mal auftauchte. Die Serie heißt Elea Eluanda und ist von der gleichen Erfinderin wie Bibi Blocksberg. Diese Reihe wird eigentlich eher für Kinder ab etwa 10 Jahren empfohlen und auch ich würde die Reihe dort ansiedeln.
Dieses Arambolisch wird in fast jeder Folge erklärt, genauer gesagt wird jedes Mal davon gesprochen, wie Elea Eluanda zu dieser Eule mit arambolischer Sprache kommt. Auch, wenn die Figuren selbst die Sprache benutzen, so kann man auch ohne Sprachkenntnisse verstehen, wovon die Rede ist. Es gibt aber sogar eine Website, auf der man diese Sprache oder einige Wörter dieser Sprache lernen kann. Der Zusammenhang wird in der Serie auch immer wieder klargestellt und erklärt.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder diese Sprache sprechen. So etwas ist in der Kindheit ganz normal, dass man sich eine Geheimsprache ausdenkt und sich vielleicht nur so unterhält. Ich persönlich würde die Sprache nun nicht unbedingt lernen, um mich mit den Kindern dann zu unterhalten. Unterbinden finde ich unangemessen, wenn die Kinder auch noch normal miteinander und vor allem mit Erwachsenen sprechen. Sie müssen ja auch lernen, die Realität von einer Geschichts- und Märchenwelt durch Medien zu unterscheiden. Eine eventuelle Unterbindung macht nur mehr Lust darauf, diese Sprache zu benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147630.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?