Wand nur verputzen?
Wenn man eine Wohnung oder ein Haus renoviert dann stellen sich einem ja viele neue Fragen. Eine wichtige Frage ist auch, wie man die Wände gestalten möchte. Natürlich kann man sie einfach tapezieren aber es gibt ja auch noch weitere Möglichkeiten. Ich habe jetzt davon gehört, dass man die Wände auch einfach schön verputzen kann und diese dann so streichen kann. Ich frage mich aber, ob das dann wirklich gut aussehen kann.
Hat jemand seine Wand nur verputzt und dann gestrichen? Ich hätte die Befürchtung, dass diese Vorgehensweise den Raum sehr kalt wirken lassen könnte. Ist dies wirklich der Fall? Kann man in den Putz auch noch irgendwelche Muster machen oder muss er zwingend glatt sein? Ich habe leider keine Ahnung von solchen Dingen und hoffe sehr, dass ihr darüber Bescheid wisst. Kann man eigentlich als Laie auch eine Wand verputzen? Muss die alte Tapete dafür entfernt werden oder kann man sie einfach drunter lassen?
Es gibt extra Strukturputz. Da sind dann verschiedene Musterungen möglich. In Gaststätten wird so etwas häufig verwendet. Es ist allerdings schon aufwendiger als nur zu tapezieren. Es sieht ähnlich aus wie Raufasertapete mit Muster, nur sind sie Erhebungen in der Regel stärker. Ob es kalt wirkt kommt auf die Farbe an. In schönen warmen Tönen wirkt es sicher auch nicht kalt.
In unserer ersten Wohnung hatten wir das Problem, das die Tapeten erst gar nicht an den Wänden halten wollte. Keine Ahnung, wie unserer Vormieter es geschafft haben, die Tapete kleben zu lassen. Wir haben es dann sein gelassen und sämtliche Tapeten abgerissen, auch die der Vormieter und dann die rauhe Wand nur gestrichen, jedoch nicht verputzt.
Ungemütlich oder kalt haben die Wände nicht gewirkt. Wir haben eine helle Farbe genommen und allein das hat schon für Wärme in der Wohnung gesorgt. Dazu haben wir die Möbel einfach so hingestellt, dass die Wohnung für uns trotzdem gemütlich war. Denn Gemütlichkeit ist keine Frage der Tapete.
Hallo,
klar kannst du deine Wand auch nur verputzen. Das kommt ganz auf deinen Geschmack an. Im Normalfall ist die Wand dann halt sehr Glatt und hat keine Struktur. Natürlich kannst du das auch ändern wenn du willst. Ich persönlich finde jedoch das Wände die lediglich Verputz worden sind sehr kalt wirken, da sie eben so glatt sind. Für die Küche denke ich ist so etwas jedoch angemessen und passt gegebenenfalls sehr gut ins Ambiente.
Gerade in Neubauten scheint das ein großer Trend zu sein die Wände nur zu verputzen und dann mit einem Wunsch-Farbton zu versehen. Ein bisschen Struktur kann man da auch reinbringen, ähnlich wie mit der Schwammtechnik. Allerdings brauchst du dazu wirklich gerade Wände und die hast du in einem Altbau nur selten. Denke nur einmal daran dass du niemals alle Tapetenreste herunterbekommst und es immer Unebenheiten gibt.
Eine gute Wahl ist auch der schon genannte Strukturputz, allerdings sollte man dazu wirklich höchstens eine Körnung von 2 mm nehmen, sonst wirkt es einfach zu grob. Wir haben das auch mit einigen Wänden gemacht und das sieht wirklich gut aus. Allerdings kannst du später nicht so ohne weiteres wieder Tapete dort anbringen, die Wände müssten wieder neu verputzt werden.
So richtig gut sieht auch aufgespritzte Tapete aus. Das ist ein leider relativ teures Verfahren wo auf eine glatte Wand kleine Baumwollfasern aufgespritzt werden die jede nur erdenkliche Farbe haben können. Hier hast du auch lange Freude dran. Allerdings hat dieses Verfahren auch einen Haken, wenn du der Sache überdrüssig geworden bist muss alles abgeschabt werden. Allerdings können diese Materialien dann auch wieder gereinigt und wieder aufgespritzt werden.
Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, welches überwiegend Wände aus Rauputz hat. Da das Haus im Landhausstil gebaut wurde, passt das sehr gut hinein. Wir haben im Flur einen groben Putz, der auch einige spitzen hat. Ich denke, dass man ihn als Strukturputz bezeichnen kann. Im Wohnzimmer und in der Küche haben wir dann einen feineren Putz.
Es gibt verschiedene Arten von Putz und auch verschiedene Körnungen. In Küche und Wohnzimmer haben wir eine feine Körnung. Eine Wand mussten wir neu verputzen und das war gar kein Problem. Es trocknete recht schnell und der feine Putz lässt sich auch recht gut anstreichen. Der grobe Rauputz war dagegen schon recht mühsam zu streichen, aber es ging auch mit einer speziellen Farbrolle ganz gut. Mir gefällt der Putz sehr gut im Haus und wir mussten so nur wenige Räume tapezieren und streichen. Wenn die Wandfarbe so nicht mehr schön ist, reicht es dann, wenn man den Putz erneut streicht.
Ich würde euch daher raten, dass ihr euch mal in einem Baumarkt beraten lasst und eben auch schaut, ob die verputzen Wände dann zum Stil der Wohnung oder des Hauses passen würden und welche Einrichtung ihr dazu habt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152619.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?