Ferienwohnung oder Hotel?
Hallo,
die letzten Jahre haben wir unseren Urlaub in Hotels verbracht. Meist haben wir Clubhotels gebucht, damit unsere Kinder auch ein wenig Programm hatten. Nur gingen meinem Mann und mir in den letzten Jahren die All-Inclusive-Buffets und die doch etwas kleinen Zimmer für vier Personen (zwei Kinder dabei) ziemlich auf die Nerven. Wir würden gerne mal in eine Ferienwohnung bzw. ein Ferienhaus fahren, aber ich habe Bedenken, dass die Kinder sich dann dort langweilen, weil sie niemanden zum Spielen und kein Programm dort haben.
Was meint ihr dazu? Geht ihr mit Kindern lieber ins Hotel oder ist ein Urlaub in einem Ferienhaus für Kinder genauso schön oder gar noch schöner?
Hallo!
Ich bin mit meinen Kindern nicht oft in Urlaub gewesen. Aber wenn, dann haben wir Ferienwohnungen vorgezogen. dort konnten die Kinder auch toben und machen was sie wollten, ohne andere Gäste zu stören. Wir mussten usn alle nciht an irgendein Programm halten und haben mit den Kindern immer sehr viel unternommen.
Für die Kinder ist das meiner Meinung nach irgendwie schöner. In einer Ferienhausanlage oder im Urlaubsort haben sie auch andere Kinder, die mit ihnen spielen und am Strand war es für die Kinder auch nie langweilig.
Ich persönlich würde Urlaub mit Kindern und Ferienhaus vorziehen anstatt Hotel. Man ist eben unabhängiger und es ist meist auch preisgünstiger.
Ich ziehe den Urlaub im Hotel vor. Auch wenn ich dann mit vier Personen eher zwei Zimmer buchen würde, eventuell durch eine Tür verbunden. Allerdings denke ich da zugegeben weniger an den Komfort meines Kindes, da ich mich dann endlich verwöhnen lassen kann und keine Hausarbeit (die ich nicht wirklich mag) erledigen muss. Herrlich!
Andererseits habe ich aber auch schon gemeinsam mit einer guten Freundin und unseren Kinder Urlaub im Ferienhaus gemacht. Da wir in einem trockenen Sommer mit genug Wäsche im Urlaub waren, hielt sich die Hausarbeit in engen Grenzen, gekocht haben wir mit Spaß gemeinsam. Die Kinder kannten sich und da sie noch klein waren, waren sie einander genug.
Mit meinen Eltern und meinem Bruder habe ich auch oft in den Sommerferien im Ferienhaus oder im Wohnwagen Urlaub gemacht. Und bis auf eine Ausnahme haben wir immer schnell Anschluss an andere Kinder gefunden. Damals war ich aber 14 oder 15 und da war mir ohnehin nicht mehr nach Familienurlaub, was die Sache sicher nicht gerade leichter gemacht hat
Da Kinder meiner Erfahrung nach fast immer schnell Anschluss finden würde ich bei der Entscheidung Hotel oder Ferienhaus eher auf meine Bequemlichkeit achten.
Diamante hat schon recht, wenn sie sagt, dass die Kinder im Ferienhaus eher rumtoben können als in einer Hotelanlage, aber es gibt ja extra familien- bzw. kinderfreundliche Hotels, wo auch rumtoben möglich ist, und wo man als Kind vielleicht auch schneller Kontakte zu anderen Kindern findet. Oft gibt es dann ja auch ein Programm für Kinder, sodass man als Eltern auch mal 2 Stündchen allein am Strand relaxen kann.
Wir waren früher nie in Hotels, und für mich hatten Hotels dadurch schon immer eine gewisse Faszination. Stattdessen waren wir auf kinderfreundlichen Campingplätzen, wo es auch 2mal die Woche Kinderanimation gab, und in Ferienhäusern. Meine Mutter hat das so mitentschieden, aber ich denke, dass sie zum Teil die Urlaube nicht so genießen konnte, wie wenn wir in Hotels gewesen wären. Auch ein Ferienhaus muss mal durchgefegt werden, jeden Tag essen gehen ist auf Dauer sehr teuer, v.a. in Touristengebieten, sodass wir oft zuhause gegessen haben und somit kochen mussten und danach auch wieder die Küche machen mussten und spülen mussten. Auch wenn wir meistens alle zusammen geholfen haben, hatte meine Mutter die meiste Arbeit. In Hotels hätte man sich am Büffet Essen holen können und um den Abwasch hätte man sich auch nicht selbst kümmern müssen, sodass es für meine Mama vielleicht ein wenig mehr Erholung gewesen wäre.
Zum Teil gibt es ja aber auch in Hotelanlagen integrierte Bungalows oder Ferienwohnungen, wo man etwas mehr für sich ist, aber dennoch die Angebote und den Service des Hotels nutzen kann. Vielleicht wäre das ein Kompromiss für euch?
Wenn ich es mir Aussuchen kann würde ich persönlich jedes Mal eine Ferienwohnung bevorzugen. Gerade wenn man nicht nur zu zweit fährt ist der zusätzliche Platz einfach erforderlich um nicht ständig aufeinander zu hocken. Sind Kinder dabei ist es noch eindeutiger, im Hotelzimmer müssen dann alle zur gleichen Zeit ins Bett oder es muss ein Extrazimmer gebucht werden, in der Ferienwohnung können die Kinder dagegen in ihr Schlafzimmer vor geschickt werden.
Ansonsten ist natürlich richtig- die Hotelzimmer und die Kinderbetreuung sind von der Bequemlichkeit her nicht zu toppen. Früher war ein Argument für mich diese Übernachtungen konsequent abzulehnen weil viele Gäste im Frühstücksraum unbedingt rauchen mussten, das hat sich zum Glück jetzt natürlich erledigt. Aber das Gedränge am Buffet und die vielen Menschen die sich dort nicht benehmen können zerstören mir immer wieder meine Freude. Gerade diese All-Inclusive Angebote fördern dass immer noch, insbesonders wenn auch noch der Alkohol mit Inbegriffen ist.
Vom Preis her macht es nicht immer einen großen Unterschied, der sollte aber auch betrachtet werden. Ich kann auch nicht unbedingt behaupten dass Hotelzimmer manchmal günstiger sind, höchstens wenn man nur eine Übernachtung oder zwei Übernachtungen bucht. Im Hotel stören mich ganz einfach der Lärm und die Enge der Zimmer. Sicherlich muss ich mich in der Ferienwohnung um das Frühstück und das Aufräumen kümmern, aber das mache ich eigentlich ganz gerne. Hotels nehmen mittlerweile so um die zehn Euro pro Person für das Frühstück, meistens noch deutlich mehr. Wenn ich bedenke was ich mir für zwanzig Euro alles zum Frühstück kaufen könnte dann fällt mir die Entscheidung sehr leicht. Das setzt sich ja eigentlich auch fort. Ich möchte nicht jeden Tag im Restaurant warm Essen, warum nicht alles Erforderliche für eine köstliche kalte Platte im Supermarkt einkaufen und dann festlich in der Ferienwohnung dinieren. Mit dreißig Euro ist man in der Gaststätte für zwei Personen mindestens dabei, das Gourmetessen in der Ferienwohnung wird garantiert preiswerter.
Das Problem der Kinderbetreuung sehe ich eigentlich nicht so. Ich kenne eigentlich nicht eine einzige Ferienwohnung wo nicht zumindest eine Grundausstattung an Spielen vorgehalten wird. Gerade in Objekten wo mehrere Wohnungen angeboten werden gibt es oft ein erstaunliches Angebot an Spielzeugen und damit natürlich auch an neuen Freunden. Gerade an der Ostsee und der Nordsee hatte eigentlich jedes Ferienhaus einen Garten zum Spielen, eine Schaukel gab es immer, dazu öfters kleine Spielhäuschen mit jeder Menge an Tretrollern und ähnlichem Gefährt. Die Vermieter wissen ganz genau, fühlen sich die Kinder wohl dann sind auch die Eltern zufrieden und dann kommen sie vielleicht auch wieder.
Solche Extras wie kinderfreundliche Einrichtungen kannst du bereits sehr einfach im Vorfeld erfragen. Wenn du dir über deinen nächsten Urlaubsort im Klaren bist dann lasse die dort vom Fremdenverkehrsverband einfach ein paar Prospekte schicken wo sich der Ort vorstellt und auch das Vermieterverzeichnis. Dort sind dann alle Leistungen und Extras aufgelistet und du kannst in Ruhe auswählen. Eine Recherche im Internet geht natürlich auch, aber bei diesen Heften hast du alles besser auf einen Blick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42310.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen