Plant Sony einen Seriennummer-Kopierschutz für PS3?

vom 22.01.2011, 16:40 Uhr

Nach Informationen der niederländischen Playstation-3-Fansite PS3 Sense, die es als "sehr glaubwürdig" einstuft, plant Sony ein neues Kopierschutzsystem, um den von Hackern kürzlich ausgehebelten Kopierschutz zu ersetzen. Dieser neue Kopierschutz besteht angeblich aus einem Produkt-Key, wie man ihn von Installationen am PC kennt, und soll für eine legale Kopie bürgen. Anders als jedoch beim PC kann man den Produkt-Key nur fünf Mal einsetzen, bevor er gesperrt wird. Spiele ausleihen oder Gebrauchtware kaufen würde dann zur Farce werden.

Angeblich befindet sich ein Großteil des neuen Kopierschutzes bereits versteckt in der aktuellen Firmware der Playstation 3. Dieses System soll allerdings nur die neueren Spiele schützen. Alle Spiele, die bisher noch nicht über dieses System verfügen, bleiben davon absolut unberührt. Ich persönlich empfinde es als absolute Schweinerei, jetzt wegen einem Sicherheitsleck in der Playstation 3 so restriktive Grenzen einzuführen und ich überlege stark, ob ich nicht zur Xbox 360-Fraktion wechsle. Dort wird man in seinen Rechten weniger eingeschränkt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Autsch! Diese Entscheidung fände ich echt hart. Ich bin nämlich so einer, der lieber Spiele ausleiht, anstatt sie zu kaufen. Das lohnt sich bei mir einfach nicht. Jedoch wenn man nur 5 Mal ein Spiel installieren und aktivieren kann ist das schon eine heftige Einschränkung. Ich denke, mit so einer harten Regelung schneidet sich Sony nur selbst ins Bein. Ich fühle mich wie du dazu versucht, ins Xbox 360 Lager zu wechseln. Microsoft pinkelt wenigstens nicht den eigenen Kunden ans Bein.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mir schon, dass sich Sony etwas bei dem neuen System gedacht hat, aber anscheinend nicht weit genug. Wie um alles in der Welt soll man denn das Spiel wieder verkaufen? Mal angenommen, man kauft das Spiel als Gebrauchtware bei eBay oder irgendwo anders im Internet, wo man nie genau weiß, ob der Verkäufer wirklich so seriös ist und auch alle Daten richtig angegeben hat. Nun stellt sich aber heraus, dass das Spiel schon fünf mal aktiviert wurde. Was macht man denn dann? Da Privatverkauf wird die Ware auch nicht mehr zurück genommen und man bleibt ganz auf seinen Kosten sitzen. Sony soll nicht alle fairen Benutzer bestrafen sondern sich auch über die Konsequenzen bewusst werden. So könnte es tatsächlich passieren, dass ich auch zur Xbox360 von Microsoft wechsele.

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^