Bekommt man jedes Kaninchen stubenrein

vom 21.08.2010, 17:48 Uhr

Wir hatten bis vor knapp zwei Jahren einen Deutschen Riesenschecken als Haustier. Wir haben ihn bekommen als er noch ganz klein war und er lebte freilaufend in unserer Wohnung. Zuerst war er nachts noch im Käfig aber schon nach kurzer Zeit konnte er tun und lassen was er wollte. Und er war super brav und natürlich stubenrein. Sonst hätte das nicht funktioniert. Er hatte ein Hasenklo und wenn er musste, dann hat er sein Geschäft dort verrichtet. Leider mussten wir ihn dann aufgrund einer Krankheit und schlimmen Schmerzen einschläfern lassen.

Jetzt sind wir wieder auf der Suche nach einem Haustier für uns und unsere Tochter. Eigentlich wollten wir ja eine Katze, aber da hier genau die Straße vorbeiläuft habe ich Angst dass sie überfahren wird. Also sind wir bei unseren Überlegungen wieder bei einem Hasen gelandet. Es muss ja nicht wieder so ein 14 Kilogramm Hase werden aber süß sind sie schon. Auf alle Fälle frage ich mich ob man es bei jedem Hasen oder Kaninchen schafft das es stubenrein wird, oder hatten wir mit unserem nur Glück. Es würde zwar nicht sofort wieder rausgeschmissen wenn mal was daneben geht, aber ein Dauerzustand wäre nicht so super. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kaninchen kann man stubenrein bekommen. aber es muss nicht sein, dass Kaninchen wirklich stubenrein werden. Sie machen es mehr aus Instinkt als aus der Erziehung heraus und deswegen kannst du beim Kauf des Kaninchens nicht wissen, ob es stubenrein werden wird.

Du solltest auch zwei Kaninchen anschaffen, weil Kaninchen unbedingt einen Artgenossen brauchen. Da kann es auch einfacher sein, diese stubenrein zu bekommen, weil eins der beiden Kaninchen bestimmt eher die Veranlagung hat und dem anderen Kaninchen zeigen kann, wo es hinmachen muss.

Sicher kann man auch Kaninchen zur Stubenreinheit versuchen zu erziehen, indem man die Kotkugeln in das Kaninchenklo legt und dem Kaninchen damit zeigt, wo es seine Kotknubbel hinlegen muss. Ob es aber auch sein kleines Geschäft dann in das Katzenklo macht ist dann fraglich und Glücksache. Zumindest, solltest du wirklich 2 Kaninchen anschaffen.

Bedenken hätte ich aber, dass die oder das Kaninchen alles anfressen, was ihnen zwischen ihre Zähne kommt. Bei deinem ersten Kaninchen scheinst du Glück gehabt zu haben. Aber normalerweise ist kein Stromkabel oder keine Türzarge vor einem Kaninchen sicher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Du solltest auch zwei Kaninchen anschaffen... Da kann es auch einfacher sein, diese stubenrein zu bekommen, weil eins der beiden Kaninchen bestimmt eher die Veranlagung hat und dem anderen Kaninchen zeigen kann, wo es hinmachen muss.

Mit einem zweiten Kaninchen wird es eher in die andere Richtung gehen. Es wird schwieriger die Tiere sauber zu bekommen. Wenn man vorher zwei völlig stubenreine Kaninchen hatte und diese dann zusammenführen will, muss man sich auf einen Dreckstall einrichten. Den Kaninchen ist es dann egal ob da ihr Klo steht. Es wird wild im ganzen Gehege geköttelt und gepinkelt. Teilweise so schlimm, dass manch Halter mindestens 2 Mal täglich sauber machen muss. Erst wenn die Tiere zueinander gefunden haben, können sie wieder zu ihrer alten Sauberkeit zurückfinden. Da muss man dann aber schon hinterher sein und darf nicht aufgeben. Die Kaninchen werden sich das nicht abgucken. Das saubere Tier wird eher wieder anfangen über die Markierungen des andere zu machen.

Kaninchen kann man stubenrein bekommen. Das ist, bis auf ein paar Ausnahmen bei denen wirklich nichts hilft, kein Problem. Am einfachsten ist es natürlich, wenn ihr euch ein junges Tier holt und direkt vom ersten Tag an sofort alles was daneben geht entfernt und die Murmeln in die Kloschale legt. Manche legen auch das Zewa, mit dem der Urin aufgenommen wurde, mit hinein. Ein junges Tier lernt schnell und nimmt es eher auf, weil das Fehlverhalten nicht gefestigt wurde / jahrelang ok gewesen ist. Einem älteren Kaninchen muss man da schon mehr Zeit zum Verstehen lassen. Ich habe beides (alt und jung) schon durch.

Das älteste Kaninchen war 6 Jahre alt als ich es aufgenommen habe. Das mit dem Urin hat es schnell verstanden. Die Murmeln hat es beim Heu futtern dann doch noch ab und zu verloren. Man kann dann einfach das Heu über der Kloschale anbringen aber für mich war das keine Option. Es hat da sehr viel länger als beim Jüngsten (nur 3-4 Tage) gedauert. Sauber sind sie aber alle geworden. Dennoch würden sie bei einer Zusammenführung den Boden wieder so vollböbbeln, dass man nur noch schwarze Perlen sieht. :D

Wichtig ist auch, dass du ihnen klare Grenzen setzt und genug Platz bietest. Ein Kaninchen, das im Stall und somit auf engstem Raum lebt, kann gar nicht anders als unsauber sein. Es muss ja immer auf derselben Fläche futtern und sein Geschäft machen. Da bringt auch so eine winzige Schale in der Ecke nicht wirklich viel. Kaninchen sind von natur aus reine Tiere. Biete dem Tier ein großes Gehege, in dem die verschiedenen Bereiche klar getrennt sind, und es wird verstehen. Ich habe zum Beispiel nur in den Katzentoiletten Holzpellets mit Streu drüber drin. So ist es für die Tiere einfacher. Wie soll das Kaninchen verstehen warum es in die eine eingestreute Ecke machen darf, die andere ebenfalls eingestreute Ecke aber tabu ist. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich (jetzt 15) habe zu meinem 11. Geburtstag einen Klein-Widder geschenkt bekommen. Dieser ist nun seit etwa 3 1/2 Jahren stuben- bzw. gartenrein. Da wir einen kleinen Stall im Haus und einen etwas größeren im Garten haben, und ich den Hasen ungern im Winter draußen lassen möchte, ist der Weg der Verlagerung relativ groß. Wir haben eine kleine Holzkiste zum Hasen-Transportmittel umfunktioniert und mit Sägespänen ausgelegt.

Da im großen Stall mittlerweile meist kein Platz mehr ist, weil wir sogenannte "Schlachthasen" halten, wird mit dieser Kiste der Weg vom Haus zum Garten überbrückt. Dies geschieht nun seit 4 Jahren. Die Kiste lassen wir dann im Garten, wo der Hase frei herumhoppeln kann. Selbst, wenn er auf der Wiese herumspringt, wie ein junges Reh, geht er, um sein Geschäft zu verrichten, in diese Kiste. Ob man die Stubenreinheit bei allen Nagern erreichen kann, ist fraglich. Liegt vermutlich an der Veranlagung. Aber vielleicht ist es auch eine Frage der Gewohnheit?! :wink:

» lalucy » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »



Ich denke nicht das jeder Hase stubenrein wird, es gibt immer die schwarzen Schafe. Es gibt jedoch auch viele Methoden um es dem Hasen beizubringen aufs Hasenklo zu gehen, jedoch ob er auf Dauer mitspielt hängt von dem einzelnen Tierchen selber ab. Es gibt sicher auch Hasen die schon stubenrein abgegeben werden, kann jedoch am Anfang auch danenbengehen wenn der Hase nicht seine gewohnte Umgebung hat. Bei Katzen bekommt man auch nicht jede stubenrein obwohl es der Großteil der Katzen ist, also denke ich das es bei den Hasen genauso ist.

» Sweety_03 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 11,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^