Autoradio wechseln - wie?

vom 22.01.2011, 00:41 Uhr

Seit längerer Zeit ist mein Autoradio defekt. Es läuft zwar noch, allerdings gibt es meistens nur noch drei Lautstärken. Ich habe den Eindruck, dass es von der Umgebungstemperatur abhängig ist, ob sich die Lautstärke normal regeln lässt oder nicht. Meistens funktioniert es aber nicht, nur wenn das Auto mal ein paar Stunden in der prallen Sonne steht, funktioniert die Regelung. Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich das Radio austausche.

Ist es viel Aufwand, ein Autoradio auszutauschen? Ich habe so etwas noch nie gemacht, allerdings habe ich mitbekommen, dass eine Bekannte von mir das immer selbst macht. Sind alle Autoradios einigermaßen gleich, oder gibt es etwas Besonderes zu beachten? Muss man zuvor irgendwelche Sicherungen entfernen, oder sind die Autoradios so einfach anzuschließen wie ein CD-Player an einen Receiver? Wie holt man das Radio am besten aus dem Schacht heraus?

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Viel Aufwand ist das nicht und ich habe nie eine Sicherung herausgenommen. Die meisten Radios haben an den Seiten Schlitze oder 4 kleine Löcher, in die man die originalen Metallentriegler hineinsteckt. Bei einigen muss man vorher den Rahmen abnehmen um die Löcher sehen zu können. Sobald die Entriegler drin stecken, kann man das Radio ganz leicht rausziehen. Aber vorsichtig - du weißt nicht wie lang die Kabel hinten sind. Nachdem das Antennenkabel und der Stromanschluss ab sind, kannst du das Radio ganz rausziehen. Hast du einen CD-Wechsler oder so dran angeschlossen müssen diese natürlich auch ab. Aber das merkst du dann schon, wenn sich das Radio nicht weiter vorziehen lässt. :wink:

Je nach Radio- und Fahrzeughersteller gibt es Dinge, auf die man achten muss. Das ist aber nichts großes. Ich hatte zBsp mal das Problem, dass der Stromanschluss, der vom Auto zum Radio ging, nicht in das Radio gepasst hat. Den passenden Adapter bekommt man im Elektromarkt um die Ecke oder auch Saturn und im MediaMarkt. Bei manchen Fahrzeugherstellern hat man auch noch das Problem, dass sie nicht die gängige Radioschachtgrößen nutzen. Der Wagen, den ich zuletzt geholt habe, hatte das Originalradio drin und dieses war viel breiter. Ich musste dann zwei Blenden an die Seiten schrauben. Diese werden so geschraubt, dass man keine hässlichen Schraubköpfe oder Löcher sieht. Bei Doppelschächten kann man dann wählen ob man die Fläche zu oder ein zusätzliches Fach haben möchte.

Den Metallrahmen, aus dem du das Radio ziehst, solltest du natürlich auch wechseln. Sonst könntest du später beim Ausbau Probleme bekommen, weil die Entriegler und der Rahmen nicht zueinander passen. Rein ist immer einfacher - auch wenn es eigentlich gar nicht passt. :D

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» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meinen Erfahrungen nach ist es nicht allzu schwer, das Autoradio auszutauschen. Mit diesen Metallentriegler ist die Hälfte der Arbeit schon getan. Ich habe ein paar Mal dabei zugeschaut und es sah nicht wirklich schwer aus. Sonty hat das Wichtigste dazu schon geschrieben.

Beim letzten Autoradiowechsel handelte es sich bei uns auch um ein Werksradio. Allerdings hatte es nur einen Kassettenschlitz, CD's oder gar einen USB-Anschluß gab es nicht. Es gibt zwar Adapter dafür, aber da ich meinem Freund kurz vorher ein neues Autoradio für das alte Auto geschenkt hatte, wollten wir das neue Radio dann auch im Auto drinnen haben.

Das einzig Komplizierte waren letztendlich nur die Anschlüsse. Ein Bekannter hat ziemlich lang daran herumgebastelt, weil das Autoradio auch laufen soll, wenn der Motor und die Zündung aus ist. Sonst hätte man die Sender nicht speichern können und man hätte sich immer wieder manuell einen Sender suchen müssen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



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