Bafög bei Praktikum im Ausland

vom 21.01.2011, 16:13 Uhr

Hallo,

ich hatte mir überlegt mein Pflicht-Praktikum im Rahmen meines Studiums im Ausland in Valencia zu absolvieren. Hierfür habe ich mir auch schon eine Firma herausgesucht. Nun ist es so, dass ich dort nichts verdienen würde. Bafög hatte ich beantragt und auch bekommen.

Ich hatte aber mal gehört, dass man im Ausland nur für drei Monate Geld bekommt. Dsa hatte ich mal am Rande einer Unterhaltung mitbekommen. Diejednige, die das damals erzählte, meinte, dass sie beim Sachbearbeiter dann nachfragte und der ihr sehr unfreundlich mitteilte, dass das BaföG auf 3 Monate begrenzt sei.

Im Internet und auch auf den entsprechenden Seiten habe ich nun nichts näheres dazu gefunden, dass das Bafög im Ausland nur auf drei Monate begrenzt ist. Um jetzt beim Amt anzurufen ist es auch zu spät. Was stimmt jetzt? Hat sich der Sachbearbeiter vielleicht geirrt? Wenn ja, wo steht das? Wenn nein, wie kann ich nachweisen das es nicht so ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das stimmt so definitiv nicht, dass man nur für drei Monate Auslandsbafoeg bekommen kann. Ich denke eher, dass da ein Missverständnis vorliegt, denn eine der Voraussetzungen für die Förderung eines Auslandspraktikums ist eine Mindestdauer von 12 Wochen, also drei Monaten. Das heißt also, dass ein Praktikum überhaupt nur gefördert wird, wenn es mindestens drei Monate lang ist. Es gibt natürlich noch weitere Voraussetzungen, die kannst du alle auf der Seite auslandsbafoeg.de nachlesen, aber ich nehme an, dass du die Seite schon kennst. Dort kannst du im Übrigen auch die Gesetze nachlesen. Die Förderungsdauer beträgt demnach in der Regel maximal ein Jahr. Ausnahmen gibt es natürlich. Ich kann also in keinster Weise erkennen, wieso ein Praktikum nur für drei Monate gefördert wird. Um ganz sicher zu gehen, kannst ja nächste Woche mal dort nachfragen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um jetzt beim Amt anzurufen ist es auch zu spät


Warum das? Dafür sind die doch da. Du musst doch sicher wissen, was Du überhaupt an Geld hast, um Dich zu ernähren und deine laufenden Kosten zu bezahlen.

Hier wäre es auch zum einen nicht unerheblich zu wissen, ob Du noch bei deinen Eltern wohnst, bzw, nach welchen Grundlagen Du derzeit dein BaföG erhältst. Wird sich in der Zeit, wo Du im Ausland bist etwas ändern? Hast Du noch eine Einkommensquelle oder gibst Du deine Wohnung vielleicht für den Zeitraum auf? Irgendetwas in der Art?

Ist das Praktikum in deiner Ausbildung vorgeschrieben, was sagen deine Ausbildungsbestimmungen dazu? An was für einer Art von Schule studierst Du derzeit? Eventuell hast Du da etwas mit den drei Monaten auch verwechselt, und zwar muss die Ausbildung dort in Spanien wohl mindestens 12 Wochen betragen. Du kannst weitere Bestimmungen auch noch einmal auf der folgenden Seite nachlesen: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/384.php.

Was steht denn auf deinem Bewilligungsschreiben drauf, von wem Du das hast? Anscheinend gibt es für Auslandssachen eine bestimmte Stelle in der Verwaltung dort. Wenn Du da keinen Ansprechpartner hast, würde ich mal in Heidelberg anrufen, da die anscheinend für Spanien (also ja auch Valencia) zuständig sein müssten. Die Aufteilung erfolgt anscheinend nach Ländern. Die Adresse findest Du hier. Die Seiten unter www.das-neue-bafoeg.de kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn ich aber auch deren Aktualität mir noch einmal bestätigen lassen würde.

Wenn Du so noch Fragen hast, frag einfach nach.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



ygil hat geschrieben:
Um jetzt beim Amt anzurufen ist es auch zu spät


Warum das? Dafür sind die doch da. Du musst doch sicher wissen, was Du überhaupt an Geld hast, um Dich zu ernähren und deine laufenden Kosten zu bezahlen.


Ich bin mir sicher, dass sich das auf die Uhrzeit bezog.

Also dass mein nur für 3 Monate Auslandsbafög bekommt ist - wie schon gesagt wurde - nicht richtig. Ich selber gehe nächste Woche für ein halbes Jahr ins Ausland und bekomme (wenn der Antrag denn mal durch ist) für die gesamte Zeit dort Auslandsbafög. Andere Kommilitonen von mir die 2 Auslandssemester machen, bekommen auch für diese 2 Semester Auslandsbafög.

Grundsätzlich gilt, dass du "berechtigt" bist Auslandsbafög zu bekommen, wenn du es auch in Deutschland bewilligt bekommen würdest. Wenn du also schonmal Bafög bekommen hast, ist das schonmal kein schlechtes Zeichen, wenn sich an sich nichts großartig bei dir verändert hat (z.B. Einkommen, oder Einkommen der Eltern, wenn du Elternabhängiges Bafög bekommen hast).

Am einfachsten ist es denke ich, wenn du am Montag einfach mal in der für Spanien zuständigen Stelle anrufst und dich erkundigst. Die können dir sicher auch sagen, ob du Chancen auf Auslandsbafög hast oder nicht und was du für Vorraussetzungen erfüllen musst und welche Unterlagen benötigt werden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^