Sherry: Wann trinkt man ihn?

vom 21.01.2011, 09:43 Uhr

Ich habe Weihnachten eine Flasche Sherry geschenkt bekommen. Zu welcher Gelegenheit trinkt man Sherry? Ist es ein Getränk, dass man vor dem Essen als Aperitif trinkt oder eher nach dem Essen? Ich habe glaube ich, noch nie Sherry getrunken. Welchen Geschmack hat Sherry? Ist es ein schweres Getränk?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



"Schwer" ist ein Sherry nicht gerade - er ist so "dazwischen", in etwa auf einem Level wie ein Portwein - mehr als ein Wein, aber weniger als diverse Liköre etc.- die Getränkeklasse nennt man "Likörwein". Seinen Namen hat er von seiner Herstellungsgegend, Spanien, und zwar dort um Jerez herum - das wurde irgendwann zu "Sherry".

Und mit dem Port würde ich ihn auch vergleichen, was die "Gelegenheiten" angeht, wann man mal ein Gläschen Sherry reicht. Alternativ benutze ich ihn - wie den Portwein auch - schon mal ganz gerne zum Kochen. Beim Menu kann er also ggf beides sein, je nachdem, was gereicht wird - sowohl Aperitif wie Digestif sind da "möglich".

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sherry kann man als Apperetiv, zum Essen oder auch zum Dessert genießen. Kommt ein wenig auf das Gericht an. Für die Herstellung gibt es festgelegte Bestimmungen, die von einem Kontrollrat überwacht werden. Es gibt zwei Herstellungsverfahren und verschiedene Sherry-Typen. Eine tolle Beschreibung hierzu findet man auch auf den Sherry-Info-Seiten.

» ChrisBabel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,25 »



Ich kenne die Sorten Dry, Medium und Cream, die Anzahl der Prozente steigt mit dem Süßungsgrad. Der trockene bis mittlere Sherry ist hervorragend als Aperitif geeignet, der süße Sherry schmeckt eher zum Teegebäck. Zum Kochen kannst du alles nehmen, das ist aber wirklich Schade darum wenn es sich wirklich um einen guten Tropfen handelt. Auch Desserts lassen sich gut damit verfeinern.

Falls es dich noch interessiert, angefangene Flaschen sind auf Grund des hohen Alkoholgehaltes fast ewig haltbar. Das ist auch gut so denn Sherry schmeckt eigentlich nicht jeden Tag, besonders die süße Abfüllung muss man mögen um ihn hinunter zu bekommen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

das kommt ganz auf den Trinker an. Es gibt Personen die solche Getränke lieber als Aperitif trinken als kontinuierlich zum essen. Man kann ihn somit als Aperitif trinken aber auch ganz normal zum Essen. Man kann das Produkt mit einem Port Wein vergleichen. Diesen kann man ebenfalls als Aperitif trinken aber auch zum Essen. Der Sherry sollte jedoch nicht einfach nur runter gekippt werden, da es ja ein Genussprodukt ist. Man sollte ihn also langsam trinken.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^