Mantel - Wie erkennen, dass er richtig passt?

vom 21.01.2011, 11:02 Uhr

Ich habe mir in einem Onlineshop einen Mantel bestellt. Dieser war nun reduziert und gefiel mir sehr gut. Da ich mir mit der Größe unsicher war, hab ich den Mantel in zwei Größen genommen. Einmal in Größe 36 und einmal in 38. Heute kam dann die Lieferung an und ich habe die Mäntel natürlich gleich anprobiert.

Nun ist es so, dass sie mir durchaus beide passen. Der Mantel in Gr. 36 sitzt eben etwas enger, aber dennoch kann ich die Arme gut bewegen und fühle mich nicht wie eine Presswurst. Da ich einen Pulli mit einer dickeren Sweatjacke drunter hatte, konnte ich eben auch gleich sehen, wie er mit einem dickeren Oberteil drunter, sitzt. Der Mantel in 38 sitzt nun etwas weiter und lässt natürlich mehr Bewegungsfreiheit zu, dazu sieht er aber auch etwas schlabbriger aus. Ich bin mir nun sehr unschlüssig, welchen Mantel ich behalten soll. Bei dem in 36 wird eben die Figur etwas mehr betont. Da ich sonst immer nur sehr weite Sachen getragen habe, bin ich unschlüssig. Denn durch meine Gewichtsabnahme trage ich nun auch gerne mal Figur betonte Kleidung,

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da du die Größen 36 und 38 bestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass du eine eher schlanke Figur hast. Daher würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen, wenn du diese auch betonen würdest und würde dir darum eher zu dem Mantel in der Größe 36 raten, wenn du dich darin wohl fühlst und wirklich nicht eingeengt.

Was ist denn das für Ein Mantel? Soll er eher für den Übergang sein, so dass man nicht unbedingt dicke warme Pullover drunter ziehen muss, damit man nicht friert oder willst du ihn auch bei kalten Temperaturen tragen? Vom Style her, finde ich es immer schöner, wenn die Sachen etwas enger sitzen und gerade bei einem schönen femininen Mantel möchte ich, dass er die Figur betont und nicht an mir herum schlabbert.

Du hast ja auch geschrieben, dass du nun nach dem Abnehmen, deine Figur eher betonen möchtest, von daher würde ich dir das auch raten. So kannst du dich gleich doppelt darüber freuen, dass du ein Gewicht erreicht hast, mit dem du dich schön und wohl fühlst. Ich habe das Gefühl, dass der weite Schlabber-Mantel dir auf Dauer vielleicht nicht mehr so schön erscheinen könnte und nur ein Kompromiss wäre. Ich habe selbst lange nach einem schönen taillierten Mantel in meiner Größe suchen müssen weil die mir alle immer viel zu weit waren und bin so froh, einen gefunden zu haben, der schön eng sitzt und eine tolle Silhouette zaubert. Einen Mantel, der mir zu weit ist, hätte ich mir nie gekauft, das Geld wäre mir zu schade gewesen.

Von daher, wenn du dich in dem Mantel in Größe 36 auch wohl fühlst, dann würde ich an deiner Stelle diesen wählen. Man kauft ja auch Kleidung nach dem Aussehen. Vielleicht probierst du nochmal, wie du dich mit einem leichten Pullover unter dem Mantel bewegen kannst und dann entscheidest du abschließend. Du musst halt schauen, dass nichts spannt, du dich auch mal vernünftig nach vorn beugen kannst und deine Arme so richtig weit nach vorn strecken kannst, ohne dass der Mantel dich daran hindert.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Mantel ist schon etwas dicker, daher werde ich ihn bei richtiger Kälte und auch im Übergang tragen können. Ich werde nachher nochmal im großen Spiegel schauen und mal ein paar Verrenkungen veranstalten, wenn ich den Mantel trage. Mit einem dünneren Pullover darunter würde der Mantel in 36 auf jeden Fall schöner aussehen. Man sieht bei dem in Größe 38 schon, dass er hier und da etwas weiter ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was hat der Mantel denn überhaupt für einen Schnitt? Das finde ich nämlich bei dieser Frage nicht unwichtig, denn es gibt ja Schnitte, die die Figur betonen sollen, während andere die Figur umspielen.

Bei einem figurbetonten Mantel finde ich es schon wichtig, dass er richtig sitzt und, dass er eben auch das macht, was er machen soll, nämlich die Figur betonen. Wenn der Schnitt allerdings etwas weiter ist, finde ich es extrem unvorteilhaft, wenn dieser Mantel dann relativ eng anliegt, weil man natürlich sieht, dass das eigentlich nicht so gedacht war.

Wenn der Mantel in 36 nur mit einem dünneren Pullover gut aussieht, solltest du dich aber schon fragen, ob nicht eine Größe größer besser wäre. Es sei denn, du hast dann wirklich nur vor ihn mit dünneren Oberteilen zu tragen und hast für kältere Tage noch andere Alternativen im Schrank.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, würde ich (ohne dich und den Mantel zu kennen) an deiner Stelle den Mantel in der Größe 36 nehmen. Ich habe mir neulich auch einen Mantel gekauft und wusste auch nicht, ob ich die 36 oder 38 nehmen soll, habe mich aber letztendlich für die 36 entschieden und bereue das nicht.

Wichtig ist immer, dass du dich in dem Mantel noch bewegen kannst. Kannst du die Arme noch gut bewegen? Kreis doch einfach ein paar Mal mit den Armen, wenn das gut klappt, ist er nicht zu klein. Außerdem musst du bedenken, dass du auch noch einen dicken Pullover unter den Mantel anziehen kannst. Da du den Mantel aber schon mit einem dicken Pullover anprobiert hast und dieser auch gepasst hat, ist doch alles perfekt. Der größere Mantel würde mit einem dünneren Pullover vermutlich ziemlich groß und schlabberig aussehen. Wenn du nun eher ungern weitere Sachen anziehst, nimm die Größe 36.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ihn ja extra mit einem dicken Pullover darunter anprobiert. Und da passt er auch in Größe 36. Außerdem würde er mit einem dünnen Pullover drunter auch noch gut aussehen. Der Mantel in Größe 38 würde dagegen wahrscheinlich dann eher schlabberig aussehen. Auf dem Bild, wo das Model den Mantel trägt, ist dieser schon etwas auf Figur geschnitten. Ich habe schon mal den Fehler gemacht, dass ich eine Jacke in einer größeren Größe behalten habe und diese so schlabberig ist, dass ich sie nun so gut wie nie trage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^