Bankkarte Magnetstreifen reparieren - Geht das?

vom 20.01.2011, 13:28 Uhr

Ich habe ja schon ein einem anderen Beitrag geschrieben, dass meine Bankkarte einen Defekt hat. Der Magnetstreifen scheint beschädigt zu sein. Dadurch habe ich das Problem, dass ich nicht die Bank reinkomme, wenn ich den Kartenleser an der Tür benutzen muss und auch Probleme beim bezahlen in manchen Geschäften habe.

Nun war ich vor einiger Zeit in der Bank und bekam mit, wie eine Angestellte dort zu einer Kundin sagte, dass es nun auch möglich sei, die Magnetstreifen auf der Karte reparieren zu lassen. Ich habe davon bisher nichts gehört und als ich letztes Jahr wegen meiner defekten Karte dort war, sagte man mir, dass ich dann nur eine neue beantragen könnte, die natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Wie funktioniert es, den Magnetstreifen zu reparieren? Geht das wirklich? Und welche Kosten kommen da auf den Bankkunden zu?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kann sein, dass ein Datenverlust stattgefunden hat durch irgendwelche äußerliche Einwirkungen. Vielleicht hast du einen Magneten an deiner Handtasche oder an deiner Geldbörse? Da wurde hier im Forum auch schon mal drüber geschrieben. Dann kann man die Daten wieder herstellen. Dazu muss man die Karte wieder "neu füttern". Das kann der Bankberater oder eben eine zuständige Person machen. Das kostet in der Regel auch für den Kunden nichts und gehört zum Service.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Magnetstreifen kann sich abnutzen oder kaputt gehen. Wenn man die Karte zum Beispiel in der Gesäßtasche der Hose trägt oder zusammen mit Talern in der Geldbörse. Von einem Datenverlust habe ich nie gehört. Ich dachte immer, die Daten wären nicht auf dem Magnetstreifen sondern auf diesem Chip der in die Karte intergriert ist. Das anfordern einer neuen Karte dürfte etwa bei 5,00 Euro liegen. Wenn du in Geschäften Schwierigekeiten mit der Karte hast, kann es auch am Chip liegen. Für diesen Fall gebe ich dir den Tipp den Chip einfach mit Thesafilm zu überkleben.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn der Magnetstreifen zerkratzt ist, weil man nicht genug auf seine Karte aufgepasst hat oder aber sie ohne die Schutzhülle transportiert hat, dann wird die Karte ja auch unleserlich. Dann kann man den zerkratzten Streifen mit einer Paste behandeln. Diese Paste ist so ähnlich wie die, die man auf zerkratzte CDs gibt, damit diese wieder normal abgespielt werden können.

Wenn die Karte einfach so unleserlich ist, ohne dass Kratzer daran Schuld sind, dann kann man da in der Regel gar nichts gegen machen und da hilft auch keine Paste mehr. Das ginge nur, wenn der Chip nicht in Ordnung ist aber nicht bei dem Magnetstreifen.

Kosten tut diese Reperatur unterschiedlich viel. Wenn du es extra in der Bank machen lässt, wird es natürlich auch teurer sein, als wenn du dir selber diese Paste besorgst und es selber machst. Dann kostet es nur ein paar Euro.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^