Golden Retriever oder Labrador kaufen?
Also Entschuldigung, aber ich muss nun doch noch einmal meinen Senf dazu geben, auch wenn es teilweise schon geklärt ist. Aber wenn ein vermutliches Kind oder Jugendlicher hier schreibt, da es ja um die Familie geht, kann man davon ausgehen, dass etliche Gespräche statt gefunden haben müssen, denn ich kenne keine Eltern, wo das Kind herkommt und meint, ich möchte einen Hund, dass diese dann einfach ja sagen, kann ich mir nicht vorstellen.
Da wird auf das Für und Wider hingewiesen. Gesagt, dass eben nicht die ganze Arbeit an den Eltern hängen bleiben wird und auch über Kosten mit gesprochen. Doch wenn man sich einen Hund anschaffen will, dann fragt man sich nicht, was würde ein Kleiner kosten oder was wird ein Großer kosten. Da geht man erstmal damit ran, welcher Hund gefällt mir, welcher Hund passt zu mir und welchen Hund kann ich mir als Begleiter vorstellen. Es ist egal, ob es nun genau hier Mode Rassen sind oder auch nicht.
Der Golden Retriever und der Labrador sind eben super Familienhunde und durch diese wurden ganz einfach andere Familienhunde wie Schäferhund, Berner Sennenhund und ähnliche abgelöst. Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Hund in die Hundeschule muss, sondern dass sie dort eben als Hundebesitzer Neulinge Hilfe bekommen können. Die meisten Familien wollen eben auch Welpen, das sind ungeschriebene Gesetze, auch wenn es schwer ist und man nicht alles im Vorfeld an Arbeit so sieht.
Doch vor allem Familien kommen damit klar, denn ihre Kinder haben sie auch nicht groß bekommen und haben auch einige Sachen mitgemacht, die sie vorher auch nicht so gedacht haben. Außerdem wenn Familien einen Hund sich holen, dann sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Lieblings Hunde, die viel Liebe und Zuneigung bekommen. Ich wollte dich einfach nur noch mal bestärken, wenn du von deiner Familie schon die Zustimmung hast.
kleineliebe hat geschrieben:Der Golden Retriever und der Labrador sind eben super Familienhunde
So ein Quatsch - wie Feuerputz schon richtig gesagt hat, gibt es keine Familienhunde! Oder was zum Teufel soll das denn bitte sein? Ein Hund, den man gefahrlos mit Kindern spielen lassen kann und der nicht zum beißen neigt?
Da kann man fast jeden Hund nehmen, auch Pitbulls, Rottweiler und Dobermänner! Denn das ist keine Frage des Charakters, sondern der Erziehung - mal abgesehen von Hybriden, die jetzt verstärkt auf dem Markt kommen, aber das sind auch keine Zuchttiere mit langem Stammbaum.
Und ein Hund wird dann "dumm", wenn man ihn nicht fordert - dann ist es kein Wunder, dass er lethargisch wird, was viele dummerweise als gut ansehen.
Wenn einem ein Labrador oder der Golden Retriever gefällt kauft man sich den, den man einfach schöner findet. Der ganze Rest ist nur Erziehungssache - und da sollte man sich auskennen, sonst wird auch der "gutmütigste Familienhund" beißwütig.
Es gibt per se keine "dummen" Hunde, nur leider sehr viele "dumme" Besitzer. Und daher kommen auch so dumme Ideen, wie daß eine Hunderasse "dumm" sei.
Wonach du allerdings schon - neben der Optik - aussuchen kannst, ist, was du mit welchem Hund so unternemen kannst. Natürlich wirst du mit einer "Fußhupe" nicht zum Joggen gehen, und einen Neufundländer nicht gerade als Schoßhund wollen.
Die beiden von dir vorgeschlagenen Rassen sind sich in vielen Punkten ähnlich. Zumal der Labrador ja eigentlich Labrador Retriever heißt (sagt nur kaum einer komplett), haben sie auch eine ganze Menge gemeinsam - sie können sehr gut als Apportierhunde abgerichtet werden, heißt, wenn sie mit der Familie groß werden, werdet ihr wahrscheinlich viel Spaß mit "Bring das Stöckchen/ den Ball / etc" haben; auch sind sie beide nicht gerade klein und laufen gerne, also müßt ihr auch einplanen, daß der Hund regelmäßig auch lange bewegt wird - also jeden Tag, nicht nur am Wochenende mindestens einen richtig langen Spaziergang wo der Hund auch gut laufen kann.
Wo sich die beiden eher unterscheiden ist die Fellpflege - da macht es der Labrador ein wenig einfacher, weil der Golden schlicht längeres Fell hat. Ist ein wenig mehr Arbeit, aber gefällt euch vielleicht besser.
Was den Kommentar mit "Modehund" angeht - das ist leider etwas wahr, der Golden Retriever ist derzeit recht beliebt und wird daher stellenweise zu sehr auf Masse gezüchtet, also solltet ihr euch - wenn ihr bei einem Züchter kauft - die Eltern und ggf Großeltern des Welpen, den man euch anbietet, anschauen. Ist bei einem guten Züchter kein Problem, wenn er sich da blöd anstellt, Finger weg von den Hunden.
Und wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein muß - beide Rassen sind nicht gerade so selten, da könntet ihr auch im Tierheim Glück haben. Einfach mal nachfragen, vielleicht haben die ja einen passenden Hund da, der sich sicher freut, in eine Familie zu kommen.
@Subbotnik: Du hast völlig Recht. Im Prinzip kannst du aus jedem Hund alles machen, wenn du weißt, wie du ihn erziehst - es gibt Kuschel-Pitbulls, genauso wie es gefährliche Scottisch Terrier geben kann. Wir hatten beispielsweise immer mehrere Airedales (und nachher noch einen Doberman) - die waren die liebsten Kuscheltiere, aber da sollte trotzdem besser kein Fremder aufs Grundstück kommen geschweige denn jemanden aus der Familie auch nur bedrohen. Aber was die beiden vom Threadersteller vorgeschlagenen Rassen betrifft - eine schlechte Wahl sind sie nicht, nicht zu klein, nicht zu groß, und sind gerne drinnen wie auch draußen.
Verwandte von mir haben eine Hündin und einen Rüden, beides Labradore. Die Hündin hatten sie zuerst und sie ist total lieb. Mit der kann man alles machen, die würde einen nie mit Absicht beißen! Der Rüde ist eigentlich das genaue Gegenteil, den haben sie sich auch später angeschafft. Der Rüde beißt die Hündin immer noch ständig in den Hals oder in die Ohren, nicht ernsthaft, sondern aus Spaß, aber trotzdem. Der verbuddelt auch Schuhe wenn man nicht aufpasst!
Einen Goldenretriever haben wir auch im Stall. Der ist nicht direkt dumm, aber wenn er kommt und man ihn wegschickt oder "wegdrückt", kommt er sofort wieder. Ich finde sie auch nicht sonderlich hübsch, die Golden Retriever.
Wenn du immer noch einen Hund suchst, schreib mir privat eine Nachricht, denn die Hunde von unseren Verwandten haben erst kürzlich wieder Welpen bekommen und sie suchen noch Leute, die ein paar junge Labradore haben wollen. Hast du Interesse, schreib mir einfach, dann gebe ich dir die e-mail Adresse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137451-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege