Geburtstag von Haustieren feiern

vom 08.09.2009, 20:47 Uhr

Der Kater meiner Mutter ist im letzten Jahr gestorben. Nachdem er gestorben ist, habe ich meiner Mutter einen Gutschein für einen Tierstern geschenkt. So kann man virtuell einen Stern für seinen toten Liebling haben und die Seite dafür individuell gehalten. Es können dort Kerzen angezündet werden und es können Sternengrüße hinterlassen werden. Es half ihr, ihre Trauer zu verarbeiten.

Heute hätte ihr Kater Geburtstag gehabt und sie hat sich wieder um seine Seite gekümmert, neue Fotos hochgeladen und ein Upgrade in ihrem Account gemacht. Sie meint, so hat sie das Gefühl etwas für ihn getan zu haben. Dadurch sind wir darauf zu sprechen gekommen, dass es schon merkwürdig ist, dass man so etwas erst wahr nimmt, wenn die Tiere nicht mehr da sind. Wenn die Tiere noch leben, wird es als eine Selbstverständlichkeit hingenommen, und kaum jemand begeht den Geburtstag des Haustieres als was besonderes.

Wie sieht es bei euch aus? Beachtet ihr den Geburtstag eurer Haustiere oder ist das ein Tag wie jeder andere auch? Bekommen sie vielleicht ihr Lieblingsfressen, ein spezielles Leckerli oder sonst etwas?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei allen Haustieren, die ich bisher hatte, war mir deren Geburtstag nie bewusst. Ich hab die alle nicht mit der Geburt bekommen, sondern immer erst einige Wochen später und so stellte sich gar nicht erst die Frage, ob ich den Geburtstag feiern soll oder nicht. Was ich aber feierte (wenn man das so sagen kann) war zumindest der Tag an dem das Tier zu uns kam und Teil der Familie wurde, das wusste ich nämlich immer sehr genau.

Ich finde das, was deine Mutter macht, eigentlich etwas übertrieben. Bei mir war das meistens so, dass ich immer ein kleines Leckerli gekauft habe und damit war die Sache auch schon erledigt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Haustiere und Geburtstag feiern?
Feiern Eure Haustiere Geburtstag?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einen Hund, der allerdings mein erstes Haustier ist. Er ist erst ein Jahr alt, so dass wir seinen Geburtstag erst einmal "feiern" konnten. Ich betreibe dafür keinen großen Aufwand, da man solche Haustier-Geburtstage ja ohnehin eigentlich nur für sich selbst veranstaltet. Das Tier kann damit ja nichts anfangen. Dennoch bekommt mein Hund zum Geburtstag ein besonderes Leckerchen. Auch zu Weihnachten hat er etwas bekommen.

Das, was deine Mutter macht, wäre mir persönlich zu übertrieben. Solange es ihr hilft, über den Verlust ihres geliebten Tieres hinweg zu kommen, finde ich es aber auch nicht schlimm. Mein Fall wäre es nun nicht. Wenn deine Mutter diese Seite nun noch für ein paar Monate nutzt, um ihre Trauer besser zu verarbeiten, finde ich das Ganze auch nicht problematisch. Gedanken würde ich mir dann machen, wenn sich ein Großteil der Gedanken nur noch um den gestorbenen Kater dreht. Auch in Trauer kann man sich derart hinein steigern, dass es irgendwann nicht mehr gesund ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^