Wrestling - Gut für Kinder?

vom 26.01.2009, 15:59 Uhr

In Deutschland erlebt das Wrestling aktuell einen richtigen Boom wie es ihn seit den 90er Jahren nicht mehr gab. Nun wird immer mehr WWE im TV gesendet und das zu Zeiten in denen viele Kinder noch wach sind. Außerdem gibt es die sogenannten Chips mit denen Kinder Spielen und sie für teures Geld kaufen. Nun wollte ich mal euch fragen was ihr davon haltet? Ist Wrestling gut für Kinder oder etwa nicht.

Zuerst möchte ich mal über das eigentliche Wrestling reden. Es ist ja allgemein Bekannt das Kinder immer wieder mal den Drang haben etwas nachzumachen auch wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird das man es nicht nachmachen sollte. So gibt es allerdings immer wieder Taten in denen etwas passiert da sie es nachgemacht hatten. Dabei gab es auch schon Todesfälle und vieles mehr. So komme ich zu meiner Frage: Sollte man nicht Wrestling "unzugänglicher" für Kinder machen?

Nun zum nächsten Punkt. Hier geht es um die WWE Chips die sich aktuell auf deutschen Grundschulhöfen rasant verbreiten. Die Kinder spielen um sie und tauschen auch mal, so ist man aktuell wohl nur angesehen wenn man einen guten Catcher hat. Inzwischen wurden die Chips auch schon von Direktoren verboten da Kinder einfach nur noch süchtig nach den Dingern waren und sehr viel Geld dafür ausgeben. Haltet ihr das Verbot der Direktoren für berechtigt?

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Wrestling nicht schlimmer ist als andere Shows die vorgeben echt zu sein wie "2 gegen Kallwas" oder diverse Gerichtssendungen. Man muss Grenzen setzten, aber mit blinden sturen Verbote erreicht man nichts. Man sollte halt wie mit allen im Leben, den normalen Umgang damit lernen und ihm erklären, worum es beim Wrestling geht, nämlich um eine gute Show und nicht anderes. Nichts ist echt, alles läuft nach Drehbuch, der Gewinner steht schon im vorhinein fest. Wenn er das realisiert, verliert das Wrestling schnell an Faszination, so war es zumindest bei mir.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gleich mal vorneweg, ich selbst bin ein leidenschaftlicher Wrestlingfan. Was allerdings Kinder betrifft ist es eine heikle Sache finde ich.

Natürlich ist es in erster Linie abhängig von Alter und vorallem der geistigen Reife der Kleinen. Ich finde es ziemlich verantwortungslos, wenn Eltern ihre kleinen Sprösslinge die Kämpfe alleine anschauen lassen. Natürlich sind die Kämpfe selbst nur Show, aber den Kindern fällt das doch nicht auf und die meisten sind doch sehr faszieniert davon und versuchen die Moves nachzuahmen. Und hier ist eben der gefährliche Teil, die meisten wrestlingbegeisterten Kids versuchen es nachzumachen und das kann echt böse enden. In meinem Bekanntenkreis ist es da schon ein paar Mal zu kleineren Unfällen gekommen. Zum Glück, weil es eben nur kleinere waren und keine ernsthafteren Schäden geblieben sind.

Also ich denke mir, wenn Kinder sich die Kämpfe ansehen dürfen, dann müssen ihnen die Eltern auch das drum herum gut erklären, eben, dass es nur gestellt ist und jahrelanges Training erfordert um es korrekt und mit minimalsten Verletzungsrisiko auszuführen.

Ich frage mich nur, wie man Wrestling unzugänglicher machen sollte? Im Normallfall spielt es das ab 22 Uhr, da haben so Knirpse eh nichts mehr vor dem Fernseher verloren. Und die Größeren sollten schon die geistige Reife besitzen, dass sie verstehen wie gefährlich es ist, das nachzumachen. Vorallem, wenn die Eltern dahinter sind.

Die Wrestling Chips sind allerdings wieder eine ganz andere Sache. Das Verbot dieser Chips finde ich ehrlich gesagt etwas lächerlich. Früher hat man Pokemonkarten oder ähnliches getauscht, auch da ging es doch im Grunde genommen ums Kämpfen und auch damals haben die Kids unmengen an Geld für diverse Sammelleidenschaften ausgegeben. Ich sehe den Gund nicht ein, dass man Wrestler verbietet aber andere sind okay. Geben die Kinder ihr Geld nicht für diese Chips aus, dann eben für andere.

Aber irgendetwas werden sie immer sammeln und damit in ihren Pausen mit ihren Klassenkameraden spielen. Finde ich bei weitem besser als zum Beispiel vor irgendwelchen Computerspielen zu sitzen oder die Pausen mit dem Handy zu verbringen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als erstes muss ich sagen, das ich das Verbot absolut lächerlich finde. Ich kann mich erinnern das wir früher für unsere Glücksbärchi Sammelbilder auch alles Taschengeld ausgegeben haben und da hat sich nie jemand aufgeregt. Das ist doch jetzt nur weil nicht mehr niedliche Bären oder Fußballer auf den Bildern zu sehen sind, sondern richtige muskelöse Kerle. Ich als Elternteil fände das einfach nur lachhaft.

Jedoch finde ich aber auch das Kinder bis zu einem bestimmten Alter kein Wrestling sehen sollten, bis man ihnen eben richtig anschaulich erklären kann, das es nur eine Art Schauspielerei ist und dies nicht alles echt ist. Mein Mann und ich wir sehen beide sehr gerne Wrestling und auf Sky kommt da Abends auch um 18 Uhr schon, also geht der kleine dann mit mir ins sein Zimmer und spielt dann dort noch was bis er um 18.30 Uhr schlafen geht. ich finde das sehr wichtig denn er weiß ja jetzt noch nicht das es nur "Spaß" ist.

Solange Kinder im Kindergarten sind, sollte man sie schon von solchen Sachen fern halten. Als ich selber auf einem Wrestling Event war habe ich sehr viele Eltern dort gesehen, deren Kinder um die 3 oder 4 Jahre alt sind und die haben ihre Kinder dorthin mitgenommen, das fand ich zum Beispiel schon nicht ganz so toll, die sind doch noch klein und verstehen nicht das man das nicht nachspielen sollte. Mein Mann sagt auch immer er will unseren Sohn später mitnehmen, doch nur dann wenn er es interessant findet.

Ich kann mir schon vorstellen, das es Kinder gibt, die nicht wissen das es nicht echt ist und dann diese ganzen Sprünge oder so nachspielen wollen, ob jetzt nun im Kiga oder Nachmittags bei Freunden ist ja egal, aber es kann dabei so viel passieren, was nicht passieren sollte. daher bin ich der Meinung das ein Kind unter 7 Jahren ganz sicher nicht solche Sachen sehen sollte, auch wenn die Eltern dabei sind.Oftmals können sie das ja nicht richtig erklären und dann verstehen die Kinder das auch nicht so ganz.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt doch darauf an, wie man Kinder an das Thema ranführt. Meine haben es zum ersten Mal an Silvester von 09/10 geschaut. Da sind wir beim zappen einfach hängen geblieben. Damals waren sie knapp 7 Jahre.

Ich habe ihnen beim zusehen dann auch erklärt, das man dafür sehr viele Jahre trainieren muss, um sowas so toll machen zu können. Das sie aber auch gleichzeitig Schauspieler sind, denen das gar nicht so weh tut, wie es für uns ausschaut.

Das sie auch schon bei anderen Fernsehsendungen gesehen haben, wie mal ein Autounfall passiert und die Aufklärung hatten, das sowas vorher geübt wurde und denen gar nichts passiert, haben sie eben schnell begriffen, das es nur Show ist. Und wenn es sich ergibt, dann lasse ich sie auch mit schauen. Allerdings halten sie selbst am Samstag nie so lange durch, das sie ab 22 Uhr noch vor dem Fernseher sitzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^