SNES an LCD - schlechte Qualität?

vom 19.01.2011, 18:32 Uhr

Ich habe heute meine alte SNES an meinen Samsung LCD-Fernseher angeschlossen und musste feststellen, dass die Qualität alles andere als gut ist. Es geht sich nicht darum, dass ich HD-Qualität oder ähnliches erwarte, ich weiß schon, dass eine so alte Konsole eben nicht so eine gute Bildqualität hat. Doch derzeit ist die Bildqualität einfach unterirdisch. Jede Kante im Bild flimmert und das Bild scheint alle zwei Sekunden einen Satz nach links und rechts zu machen. Kurzum: Spielen ist unmöglich.

Mein Fernseher unterstützt neben dem normalen 50 Hz-Modus auch 60 Hz, bei dem die Probleme weniger gravierend auftreten, jedoch wird das Bild da arg zusammengestaucht. Spielen ist möglich, doch selbst an meinem alten 35cm-Röhrenfernseher sah es besser aus. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das Bildsignal zu verbessern oder ob ich hinnehmen muss, dass das Bild eben suboptimal ist. Ich möchte keine Mutmaßungen, sondern konkrete Antworten!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist eigentlich nur der Fall, wenn der Fernseher das Signal der SNES-Konsole nicht richtig verwerten kann, weil ihm ein Interlaced-Wandler fehlt. Bei neueren Fernsehern ist das kein Problem mehr, aber wie es scheint, ist entweder dein Interlaced-Wandler im Fernseher defekt oder er ist ein älteres Modell, das dieses Feature noch nicht besaß. Schau mal im Internet nach VHS-Signalwandlern, die funktionieren als Interlaced-Wandler und sind relativ billig zu haben.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^