Annahme verweigert- Kosten für den Absender?

vom 19.01.2011, 14:05 Uhr

Ich frage einmal hier in die Runde ob jemand weiß ob der Absender eines Paketes noch einmal Porto oder eine Strafgebühr bei der Post oder einem anderen Anbieter bezahlen muss wenn der Empfänger die Annahme verweigert hat?

Ich bin auf diesen komischen Gedanken gekommen weil mir vor einiger Zeit in dieser Richtung ein Missgeschick passiert ist. Ich habe bei Ebay etwas verkauft und den Artikel dann mit Hermes verschickt. Den Paketschein habe ich Online ausgefüllt und ausgedruckt. Leider habe ich nichts so richtig hingeschaut und irrtümlich meine Adresse beim Empfänger eingetragen und eben die eigentliche Empfängeranschrift als Absender angegeben. Lange Rede, kurzer Sinn- eine Stunde nach dem ich das Paket abgegeben hatte klingelte es an der Tür und der Postbote brachte mir mein Paket. Ich war in dem Augenblick so verblüfft dass ich wie gelähmt war. Hinterher fiel mir ein dass ich ja die Annahme hätte verweigern können und so dieses Paket umgehend an den „Absender“ zurück gegangen wäre. Hätte das ohne zusätzliche Kosten funktioniert?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gerade heute kam ein Paket an meine Frau zurück, weil die Empfängerin es nicht bei der Post abgeholt hat. Sollte ja in etwa dem "Annahme verweigert" entsprechen. Das Paket ging nach bzw. kam aus Polen.

Meine Frau durfte dann noch mal 11 Euro bezahlen, was ungefähr der Hälfte des Portos für den Hinweg entsprach. Ob das jetzt generell etwas kostet oder nur in diesem Fall, weil es aus dem Ausland zurück kam, kann ich nicht sagen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns auf Arbeit ist das auch schon mal passiert. Da wurde dann das Paket als "unfrei" an uns also den Absender zurückgeschickt weil die Annahme verweigert wurde. Als Begründung gab der Postbote an das das bezahlte Porto nur für einen Weg und nicht für den Rückweg gilt. Was ich dabei aber ziemlich mies finde ist das für den Versand 6,90 € bezahlt worden sind was ja ein normales Paket kostet, aber ein Paket unfrei zu versenden kostet 15 oder 16 €.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^