DS- wie lange sind die Stifte verwendbar?
Ich hatte ja hier DS- wie Kratzer verhindern? schon etwas über das Problem von Kratzern auf dem Bildschirm geschrieben. Mich würde der Zeitpunkt interessieren wann es angebracht ist den Stift zu wechseln. Sollte man das in Abhängigkeit vom Spielverhalten nach einem festen Zeitrahmen machen oder erst wenn man Veränderungen am Stylingstift feststellt? Wie lange nutzt ihr eure Stifte in der Regel?
Ich musste grad etwas schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Die Stifte sind das kleinste Problem, wenn es sein muss, dann müsste man sie eigentlich nie wechseln. Das einzige, was vielleicht irgendwann gewechselt werden sollte, wäre der Touchscreen.
Ich hatte auch mal einen Nintendo DS, und bei meinem Gerät gingen nach 1,5 Jahren einige Stellen auf dem Touchscreen nichtmehr. Vielleicht lag es auch einfach an meinem Spielverhalten, wer weiß. Jedoch weiß ich, dass das Problem nie am Stift lag, sondern am Touch-Display. Trotz dem allem brauchte ich alle paar Monate einen neuen Stift da meine -irgendwie- verschwunden waren.
Da die Stifte des Nintendo DS im Grunde nichts anderes sind als Hartplastikstiele, nutzen sie sich im Laufe der Zeit kaum ab, da auch das Touchscreen-Display des Nintendo DS empfindlich ist und man somit keine grobe Gewalteinwirkung benötigt, um Eingaben zu machen. Wenn du so hart auf den Touchscreen drückst, dass sich der Stift letztendlich abnutzt, hätte ich mehr Angst um die Elektronik im DS als um den Stift. Zur Not kannst du ja immernoch deinen Finger zur Eingabe benutzen, wenn du lieber ein "weiches" Zeigeobjekt haben möchtest.
Danke für die Antworten. Ich hatte eigentlich die Befürchtung dass der Stift für die Beschädigungen auf dem Display verantwortlich ist, anscheinend ist das dann aber nicht so. Die Spitze ist ja von der Bauart her schon relativ weich, allerdings dachte ich dass diese sich dann irgendwann verhärtet und dann diese Kratzer verursacht.
Ich habe den Stift bei meinem DS auch nie gewechselt. Ich würde aber auch vermuten, dass es sehr mit den Spielen und dem Spielverhalten zusammenhängt. Selbstverständlich muss man immer etwas vorsichtig mit einem solchen Gerät umgehen. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, was an einem solchen Stift kaputt gehen könnte. Immerhin ist er doch schon rund vorne und es können keine Ecken daran entstehen.
Mein DS ist jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren in Betrieb - noch immer mit dem ersten Stift. Ich habe die ersten drei Jahre wirklich regelmäßig und viel gespielt und mein Mann ab und an ebefalls. In den letzten zwei Jahren ist es etwas weniger geworden, jedoch wird er immernoch bespielt. Kratzer habe ich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht (nach dem Polieren seh ich eigentlich wieder eine glatte Oberfläche) auf dem Touchscreen und bei mir funktioniert auch alles tadellos.
Sollte der Stift aber doch Mal eine kleine minimale scharfe Kante haben nimmt man einfach den zweiten beigefügten Stift (bei dem ersten DS damals waren immer zwei Stifte im Gepäck - ist das auch heute noch so?). Dieser wird dann vermutlich bei mir halten bis die 10 Jahre rum sind.
Ich glaube nicht, dass man die Touchpens irgendwann zwingend wechseln müsste. Die sind im Vergleich zum Touchscreen ja wirklich noch ein kleines Problem! Zwar ist es ratsam, immer mal einen oder zwei Touchpens in Reserve zu haben, da man einen ja eben doch auch mal verlieren könnte, aber wechseln muss man die Stifte definitiv nicht! Allerhöchstens, wenn sie aufs Extremste verdreckt oder kaputt sind, aber das muss man ja erst einmal hinbekommen.
Ich selbst habe meinen Nintendo DS Lite nun schon seit etwa vier Jahren und benutze ihn immer noch mit dem alten Touchpen, der immer noch wie neu aussieht und einfach in bestem Zustand ist!
Also Touch Pen's ,musste ich noch nie wechseln, weil sie kaputt waren durch die Abnutzung am Bildschirm, sondern, weil nicht nur ich mit dem DS spiele, sondern auch mein kleiner Bruder, und der kaut gern daran rum, so dass der Stift nicht mehr in die vorgesehene Halterung passt.
Ich kann dir nur von einem Freund aus sagen, dass der Bildschirm sehr unter zu häufigen Stiftwechsel leidet, da die Stiftspitze mit der Zeit weicher wird und weich bleibt. Bei häufigen Wechsel ist die Spitze von Anfang hart und durch häufigen Wechesl arbeitest du mit harten Spitzen, was den Display durch starke und harte Spielweise stark schädigen kann.
Auf den Gedanken, meinen DS-Stift zu wechseln, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen.
Aber das ist eine gute Frage. Jeder, der einen Nintendo DS besitzt, entdeckt früher oder später Kratzer auf dem Display. Dass der Stift sich abnutzt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Plastik braucht wahrscheinlich ziemlich lange, bis es nur durch Berührung mit dem Bildschirm Schaden nimmt. Ich denke, dass der Touchdisplay zerkratzt, liegt eher an der Art und Weise, wie man spielt. Viele Spiele verlangen ja eine gewisse Schnelligkeit, und da fängt man irgendwann an, auf den Bildschirm einzuhacken. Dass er dann nicht mehr so schön aussieht, ist verständlich.
Mein Stift hält nun auch schon ewig und auch ich habe natürlich einige Kratzer auf dem Display, wie es sich bei einem DS Lite gehört Das der Stift sich abnutzt, davon habe auch ich noch nichts gehört. Die Kratzer entstehen wohl durch das Einschlagen mit dem Stift auf das Display, wenn Schnelligkeit und Reaktionsgeschwindigkeit gefragt sind. Wenn schon, sollte man also eher mal den Touchscreen auswechseln, anstatt den Stift. Der Zweitstift ist nur Reserve, wenn du den ersten mal verlieren solltest, was mir übrigens leider schon passiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?