Heimnetz bricht zusammen
Also wenn mein Vater an seinen PC geht und ab und zu mal etwas daran arbeitet, wie Scannen oder mit Word arbeiten, dann bricht ihm dann mal das ganze W-Lan-Netz zusammen. Wir haben 3 Notebooks und eine Playstation 3 angeschlossen, aber höchstens 2 Notebooks gleichzeitig im Betrieb. Mein Vater meint, dass er durch die ganzen Videos von Youtube und das ganze Browsergespiele nicht mehr mit seinem Rechner arbeiten kann.
Kann das ganze wirklich so stimmen? Wir haben eine 16000+ Leitung, dass heißt, wir bekommen das Maximale vom Maximalen an Internetleistung, denn darauf hat mein Vater geachtet, dass wir alle vernünftig ins Internet können. Wodran kann es liegen? Wie kann ich den Fehler beheben und an wen muss ich mcih wenden? Nebenbei gesagt mein Vater hat sehr viel Ahnung von IT und Computern, also er ist hier nicht auf den Kopf gefallen.
Hallo,
es könnte theoretisch schon sein, dass dein Netzwerk zusammenbricht, weil es einfach überlastet ist. Allerdings glaube ich kaum, dass diese bei 3 verbundenen Geräten der Fall sein kann. Es kommt halt darauf an was für einen Router ihr habt. Ist es ein billiger Router kann es schon sein, dass er nicht mit so vielen Geräten klar kommt. Da dein Vater sich allerdings mit Computern auskennt denke ich mal, dass ihr einen ordentlichen Wlan Router habt.
Ich habe auch oft meine Playstation 3, meinen Laptop und mein Smartphone mit meinem Router verbunden und ich hatte noch nie Probleme mit der Verbindung.
Ein weiterer Grund für dieses Problem könnte der Kanal des Routers sein. Es könnte sein, dass in eurer Umgebung noch ein weiterer Router auf dem selben Kanal sendet wie eurer und euer Signal somit stört. Das ist ein bekanntes Problem bei Wlan Routern. Probiere mal einen andere Kanal einzustellen und beobachte, ob sich etwas an der aktuellen Lage bessert. Falls nicht, könnte euer Router auch einfach kaputt sein. In diesem Fall solltest du mal einen anderen ausprobieren und schauen was dann passiert.
Also es kann nicht am Router liegen, denn wir haben einen der besten, den es zurzeit auf dem Markt gibt meinte mein Papa. Wir haben auch W-lan-Verstärker und alles drum und dran. Leider liegt es auch nciht an den Kanälen, denn unser System ist so stark ausgebaut, dass es kaum einer überbieten kann, denn 3 Stockwerke von Router höher habe ich noch mit meinem Laptop einen Empfang von 85%. Woran könnte es sonst noch liegen?
Hallo,
auch wenn du eine Signalstärke von 100 Prozent hast, kann es immer noch sein, dass die Signalqualität durch andere Router, die auf dem selben Kanal senden, gestört wird. Man kann das Signal dann so viel verstärken wie man will. Wenn deinem Laptop das Signal eines anderen Routers im Weg ist, kann das Probleme machen.
Das war bei mir übrigens genauso. Ich habe immer ein sehr starkes Signal gehabt und trotzdem hatte ich ständig Abbrüche. Dieses Problem habe ich nicht mehr seitdem ich den Kanal meines Routers geändert habe.
Möglicherweise habt ihr zu viele Repeater installiert und das System kommt damit nicht so gut klar. Darf ich fragen welchen Router ihr genau habt? Besteht dieses Problem denn erst seit kurzem und hat dieses System mit den Repeatern schon funktioniert?
Also wir haben das schon so seit ungefähr 1 Jahr so, doch seit ungefähr 1 Monat klappt das nicht mehr so toll. Es klappt aber eigentlich ganz normal nur ab und zu ist dann mal ein Moment, wo nichts mehr geht. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, welche Box wir installiert haben, aber es müsste eine der besten und neuesten sein, denn wir haben direkten Draht zum Anbieter. Im übrigen benutzen wir eine Fritzbox, leider weiss ich nicht welche und mein Vater ist jetzt im Moment nicht zu Hause, aber er hat es geschafft noch das mit den Kanälen zu prüfen.
An den Kanälen liegt es nicht, denn mein Vater hat es geprüft und herausgestellt, dass wir auf einer Frequenz senden, wo kein anderer Acess Point sendet und empfängt. Also bleibt immer noch die Frage, wo das Problem liegt. Der Anbieter kann sich das auch nicht erklären.
Hallo,
da es die neuste Fritzbox ist, wird es wahrscheinlich die selbe sein, die ich auch besitze. Es kann somit schon mal nicht daran liegen, dass sie überlastet ist, da ich oft mehrere Geräte mit der Fritzbox verbunden habe und es bei mir noch nie zu einem Absturz deswegen gekommen ist.
Eine Idee hätte ich noch, was ich an deiner Stelle jetzt auch machen würde. Allerdings ist dieser Schritt etwas aufwendiger und dient nur dazu, um raus zu finden, ob es am Router selbst liegt. Tausche die Fritzbox einfach mal gegen einen anderen Router aus und beobachte was passiert.
Wenn sich noch nicht einmal der Provider das Problem erklären kann, wird es wohl etwas selteneres sein, womit sie nicht oft zu tun haben. Leider kann ich mir auch nicht erklären womit euer Problem zusammenhängen könnte. Kannst du dich vielleicht noch daran erinnern, wann diese Probleme angefangen haben? Möglicherweise nachdem du etwas am System geändert hast?
Eine Frage hätte ich aber noch. Du hast gesagt, dass das Netzwerk zusammenbricht. Heißt das, dass alle Verbindungen zwischen dem Router und den Geräten getrennt werden und die Fritzbox vielleicht sogar rebootet oder heißt es, dass du nur keine Internetverbindung mehr hast, allerdings trotzdem noch mit der Fritzbox verbunden bist. Das könnte noch helfen, um zu wissen, ob es am Provider oder an der Fritzbox liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152034.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?