Suche Rezept für Bechamel-Sauce

vom 18.01.2011, 18:42 Uhr

In diesem Thread wurde ja schon über die Zubereitung der Sauce Hollandaise gesprochen. Ich habe dort auch schon angemerkt, dass ich mit der Zubereitung einer schönen Bechamel-Sauce bislang immer Probleme hatte. Meistens schmeckt sie zu fade oder zu sehr nach Mehl. Wirklich glücklich war ich mit meinen Versuchen noch nicht. Andere Saucen hingegen schmecken mir, wenn ich sie selbst zubereite.

Hat jemand von euch vielleicht ein richtig gutes Rezept für eine leckere "Besciamella"? Ich verwende die Bechamel-Sauce meistens, wenn ich Lasagne mache. Da ich diese Sauce sehr gerne mag, darf sie nicht fehlen, aber sie sollte eben auch gut schmecken - und bisher tut sie das nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Bechamel ist ja quasi die "Basis helle Sauce - du brauchst in etwa die gleichen Mengen Butter und Mehl, ich würde mal Pi mal Daumen je 20 g auf nen Viertelliter Milch oder Sahne rechnen (je nachdem wie gehaltvoll sie werden soll nimmst du das eine oder andere).

Die Butter kurz erhitzen, Mehl rein daß es eben aufschöumt, aber bloß nicht braun wird, dann langsam Milch oder Sahne zugießen, mit Pfeffer aus der Mühle und Muskat abschmecken, und ich klatsch dann meistens noch ein wenig Creme Fraiche da rein. Fertig ist die Bechamel.

Wenn du dann noch etwas Käse reinarbeitest hast du ne Sauce Mornay - auch sehr lecker und eben kaum ein Unterschied.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Brauchst du die Bechamelsauce für eine Lasagne? Ich habe mir eine aus dem Internet gesucht und bin sehr zufrieden damit. Versuchst mal mit dieser hier, ich verwende dieselbe. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

http://www.rezeptewiki.org/wiki/B%C3%A9chamelsauce

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fushicho hat mein Rezept geklaut. Auch bei mir nehme ich je einen Teil Mehl und einen Teil Butter. Daraus bereite ich eine klassische Mehlschwitze zu, verwende jedoch nur Milch. Ich koche die Masse etwa 10 Minuten, das Rühren nicht vergessen. 10 Minuten deshalb, um den Mehlgeschmack herauszubekommen. Kurz vor Ende der angegeben Garzeit würze ich die Sauce mit Salz, Pfeffer als auch frisch geriebener Mukatnuß und schmecke sie gut ab.

Oft rühre ich zum Schluß noch frisch geriebenen und echten Parmesan unter. Dazu wird der Topf von der Herdplatte genommen und mit einem Holzkochlöffel der Käse unter die Masse gehoben. Dann noch einmal gut abschmecken und schon hast Du eine einfache, aber leckere Bechamelsauce.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^