Sauce Hollandaise machen = schwer?

vom 18.01.2011, 16:05 Uhr

Auch wenn die Spargelzeit noch eine Weile hin ist freue ich mich schon richtig darauf. Ich liebe die kalorienhaltige Sauce dazu. Meist machen wir sie mit einer Tüte Pulver von Knorr oder Maggi und dazu ein halbes Stück Butter. Die finde ich eigentlich ganz lecker. Die fertigen haben wir auch schon gekauft aber meist sind die nicht so lecker. Nun war meine Idee die Sauce einmal selbst zu machen, aber alle denen ich das erzähle sagen das gelingt beim ersten Versuch nie und ist ziemlich schwer.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist das wirklich so schwer? Kann mir jemand ein einfaches Rezept verraten was auch funktioniert hat?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Grunde genommen ist an einer Sauce Hollandaise nichts weiter schwer, diese lässt sich etwa so einfach zubereiten wie eine Sauce Mayonnaise. Das schwere und damit auch das größte Problem der Sauce Hollandaise ist die es die Temperatur zu halten, da die Sauce ansonsten gerinnt (ausflockt) und damit unansehnlich wird. Bereitet man Sauce Hollandaise zu warm zu, hast du im Grunde ein öliges Rührei.

Du nimmst für einen normale Portion Sauce Hollandaise 3 Eigelb und rührst diese mit etwas Zitronensaft (nach Möglichkeit kein Konzentrat) etwas Salz und 1-2 Esslöffeln Wasser an. Diese Masse gibst du in ein heißes Wasserbad und schlägst die Masse solange bis sie cremige ist und bereits etwas Konsistenz hat.

Nach dem aufschlagen die Masse unbedingt aus dem Wasserbad entfernen und so nun tropfenweise geschmolzene Butter hinzufügen (ca. 100 Gramm pro Eigelb). Dabei stetig weiter rühren. Nach einigen Löffeln Butter sollte sich allmählich eine Emulsion bilden, danach kannst du mutiger bei der Butterzufuhr vorgehen.

Wenn die Masse dennoch ausflockt, stell sie einfach auf die Seite und beginne mit einem Eigelb von neuem. Nachdem die Emulsion eingesetzt hat, kannst du ausgeflockt Masse wieder Löffelweise hinzufügen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat ja schon sehr schön beschrieben, wie du die Sauce am besten zubereitest. Ich muss zugeben, dass ich bis vor etwa zwei Jahren auch oft Tüten-Saucen verwendet habe, da ich es mir nicht zugetraut habe, die Saucen selbst zuzubereiten.

Mittlerweile traue ich mich aber an die Saucen heran und gerade Sauce Hollandaise und Sauce Bernaise gelingen bei mir immer recht gut. Die einzige Sauce, mit der ich wirklich Probleme habe, ist die Bechamel-Sauce.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Selbst wenn es beim ersten Mal schief geht, würde ich nicht gleich aufgeben. Selbst gemachte Sauce ist frischer und allein dadurch schon besser als gekaufte, so dass es sich immer lohnt, diese selbst herzustellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^