Krankenkassenkarten sollen ewig gültig sein?

vom 17.01.2011, 21:51 Uhr

Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass meine Krankenkassenkarte angeblich abgelaufen ist. Auf ihr ist aber kein Ablaufdatum zu lesen. Habe jetzt mal bei der Versicherung nachgefragt und dort wurde uns gesagt, dass diese Karten gar nicht ablaufen und ewig gültig sein sollen. Stimmt das?

Ich kann das nicht so ganz verstehen, denn man hat mir jetzt trotzdem eine neue Karte zugeschickt und in den verschiedenen Arztpraxen wurde mir ja bestimmt nicht zum Spaß gesagt, dass die Karte angeblich abgelaufen ist. Wenn diese Karten wirklich ewig gültig sind (auf der neuen Karte steht auch kein Ablaufdatum), dann ist es doch unsinnig, wenn ich eine neue bekomme. Was hat es damit auf sich? Oder wurde das nur gesagt, weil man dort zu faul war, mir eine neue Karte auszustellen und man sich die "Arbeit" oder das Porto für die Karte sparen wollte?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist komisch. Darf ich fragen, um welche Krankenkasse es sich hier handelt? Vielleicht waren die alten Karten noch begrenzt gültig und inzwischen gibt es kein Ablaufdatum mehr und die Karten sind wirklich ewig gültig. Vielleicht wurde das also geändert. Mich würde das allerdings wundern, denn bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Karten immer irgendwann ablaufen und man eine neue bekommt. Komisch ist es natürlich, dass kein Datum auf der alten Karte zu lesen war. Ich habe mir meine Krankenkassenkarte noch mal angeschaut und dort steht ein Gültigkeitsdatum drauf.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soweit ich das in anderen Beiträgen gelesen habe ist pepsi-light privat versichert und nicht gesetzlich, was auch in dieser Beziehung einen Unterschied ausmacht. Die Karte gesetzlich Versicherter dient dem Arzt ja zu Abrechnungszwecken und ist daher auch mit einem Ablaufdatum versehen.

Bei privat versicherten Patienten dient die Karte nicht zu Abrechnungszwecken sondern erleichtert dem Arzt oder auch Kliniken lediglich die Verwaltung; in der Regel zahlen die Patienten erst mal selbst die Rechnung und lassen sich die Kosten dann erstatten. Daher kann die Karte in der Tat wirklich so lange gültig bleiben, wie sich unter Umständen Daten ändern, die auch auf der Karte aufgeführt sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^