Meerschweinchen - Abszess wie lange spülen?
Mein Meerschweinchen hat einen Abszess am Hals, der Freitag geöffnet wurde. Ich sollte diesen dann weiter zu Hause einmal am Tag spülen. Das habe ich bisher auch gemacht. Es war dann zwar jeden Tag so, dass ich die Kruste davor einweichen musste, um sie entfernen zu können. Ansonsten wäre ich nicht mit der Spritze in die Öffnung gekommen.
Heute habe ich dann festgestellt, dass die Öffnung nun auch von innen schon zugeheilt ist. Ich möchte mein Meerschweinchen nicht unnötig quälen und haben die Wunde dann nur äußerlich gereinigt. Die Stelle ist nun auch schon deutlich weniger angeschwollen und ich gebe auch weiterhin noch ein Antibiotikum. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich erneut zum Tierarzt muss, damit dieser die Öffnung nochmal neu einschneidet. Allerdings würde ich das meinem Meerschweinchen lieber ersparen.
Eigentlich sollte man so eine Öffnung solange spülen, bios die Wunde ganz zugeheilt ist und die Kruste immer wieder einweichen und abfummeln. Die Schwellung sollte ganz weg sein. Wenn die Stelle noch hart und geschwollen ist, würde ich noch einmal zum Tierarzt gehen. Ansonsten kannst du erst mal abwarten und sehen, wie sich die Stelle noch entwickelt. Ich habe für solche Fälle vom Tierarzt mal das Pumpsprax Chloramphenicol bekommen, was die Wunde auch desinfiziert und welches antibiotisch wirkt.
Äußerlich reinigen nützt dir gar nichts.
Wir wissen ja nun nicht, wie groß die Wunde ist, aber wir haben bei unserem Kater mit einer leckeren Bisswunde 6 Tage lang gespült. Du musst das Loch halt "aufpiddeln" falls es wieder verschlossen sein sollte. Natürlich ist es normal, dass es immer weiter zuwächst.
Die Spülung ist wesenlich einfacher mit so einer metallenen, gebogenen Kanüle. Nur rücken die die Tierärzte meist nicht freiwillig raus. Die weit verbreiteten Kunststoffteile sind viel dicker und man gelangt lange nicht so einfach in den Eiterherd, wie mit dem kleinen Ding. Falls du die nicht hast, besorge sie dir, frage den Tierarzt danach.
Besser du "quälst" das Tier jetzt noch zwei, drei Tage mehr, als dass die Sache nochmal von vorne losgeht. Oder eben, ab zum Tierarzt - aber das ist natürlich jedesmal ziemlich kostspielig. Vielleicht hast du ja einen etwas rustikaleren Tierfreund in der Nachbarschaft/Bekanntschaft, denn es sind meist die eigenen Hemmungen, die da im Weg sind. Tiere sind da unempfindlicher, als man denkt.
Ich glaube, dass ich falsch verstanden wurde. Die letzten Tage war schon immer eine Kruste auf der kleinen Öffnung, diese habe ich dann ein bisschen eingeweicht und abgemacht. So, dass ich wieder spülen konnte. Allerdings ist heute das Loch trotzt ablösen der Kruste verschlossen. Es scheint nun schon von innen zugewachsen zu sein. Ich habe so keine Chance mehr, mit der Spritze hinein zu kommen und zu spülen.
Den letzten Halsabzess den ich hier hatte, habe ich knapp 2 Wochen gespült, bis er vollständig von innen nach außen verheilt war. Es war ein knapp 8 Wochen altes Böckchen und fand das Ganze nicht wirklich prickelnd.
Ich arbeite hier gerne mit Nekrolytan. Dies ist eine Salbe welche abgestorbene Hautzellen löst, so das man sie besser ausspülen kann. Ebenso verhindert diese Salbe das die Wunde sich zu früh schließt und man sie nicht täglich wieder öffnen muss.
So wie du den Abzess in dem anderen Thread beschrieben hast schien er doch recht groß gewesen zu sein und es würde mich ehrlich gesagt wundern wenn er schon vollständig von innen nach außen verheilt sein würde. Wenn du Glück hast und wirklich schon alles verheilt dürfte in den nächsten Tagen die Schwellung nicht wiederkommen, sobald sie wiederkommt muss sie erneut geöffnet werden, dann hat sich die Wunde zu früh geschlossen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152076.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege