Warum gibt es Reinigungsmittel nicht in Nachfüllpackungen?

vom 21.11.2010, 13:44 Uhr

Wie ich bereist hier: Warum gibt es keine Nachfüllpackungen für Haarshampoo? schrieb, gibt es ja Flüssigseife schon seit Jahren in Nachfüllpackungen zu kaufen. Die Vorteile liegen, in meinen Augen, klar auf der Hand.

Nun braucht man ja im Haushalt noch mehr Sachen, die sich an sich bequem in Nachfüllpackungen verpacken lassen würden und nicht nur den Geldbeutel und der Umwelt zu gute kämen, sondern auch den Rücken der Hausfrau schonen würden, die ja dann weniger zu tragen hätte beim Einkauf.

Ich meine hier Reinigungsmittel wie Spülmittel oder auch Reiniger für den Boden. Also Sachen die man regelmäßig braucht. Von Fensterputzmitteln kenne ich Nachfüllpackungen. Ich weiß aber gar nicht mehr, ob die noch auf dem Markt sind, da ich einen beachtlichen Vorrat geerbt habe. Aber ich fände das zum Beispiel bei Spülmittel auch brauchbar. Die Deckel von den Spülmittelflaschen lassen sich in der Regel abschrauben. Zumindest sind sie einfacher zu öffnen, als Shampoo Flaschen. Und Spülmittel braucht man ja auch regelmäßig. Da würde ich in Nachfüllpackungen schon eine Nutzen sehen.

Klar ist das bei scharfen Reinigern, wie zum Beispiel Klorix und Konsorten nicht unbedingt möglich. Aber die einfachen Sachen sollten sich doch auch in Nachfüllpackungen verkaufen lassen oder?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Darüber habe ich noch nie so nachgedacht, aber du hast recht. Die einzige Firma, die mir spontan einfällt und Nachfüllpackungen für Schaumbäder anbietet, wäre Nivea. Allerdings weiß ich da auch nicht, ob es das überhaupt noch gibt.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »


Es gibt Nachfüllpackungen, aber eben nicht bei Billigprodukten. Meistens sind es Produkte, die ein Biosiegel tragen oder zumindest nachhaltig sein sollen. So gibt es von der Firma Frosch bereits Nachfüllpackungen für den Spiritusreiniger und einen Citrus Reiniger für Bad und Dusche. Zumindest letzteres braucht man ja schon öfter mal. Ich denke, hier wird Frosch auch noch mehr nachlegen, weil sie für Umweltfreundliche Produkte stehen und Nachfüllpackungen zählen da ja dazu. Das gleiche gibt es für viele Waschmittel, auch hier gibt es Nachfüllpacks. Das aber eher bei Flüssigvarianten, da es sich bei Pulver kaum anbieten würde.

Leider habe ich aber auch noch nicht mehr Produkte gefunden, für die es Nachfüllpackungen gibt. Bei vielen wird es der Verbraucher auch nicht wollen, denn gäbe es einen Markt dafür, hätte man es schon längst eingeführt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^