Verloben oder direkt heiraten?

vom 08.01.2011, 19:52 Uhr

Ich kenne viele Paare, die sich nicht verlobt haben, sondern direkt geheiratet haben. Da wurde nicht erst eine Verlobungsfeier gemacht oder ein Verlobungsring gekauft. Es gab nur eine "Einigung", dass man gerne heiraten möchte und fertig. Ich selbst bin verlobt und finde das auch gut so. Wir haben eine kleine Verlobungsfeier mit unseren Eltern gemacht, um das auch offiziell zu machen. Deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man heiratet ohne vorher verlobt gewesen zu sein.

Was meint ihr dazu? Wolltet ihr die Verlobung, oder könnte es auch gleich zur Hochzeit über gehen? Kennt ihr Menschen, die gar nicht verlobt waren und direkt geheiratet haben? Was ist der Grund dafür, dass das manche so machen und manche so?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man sich verlobt ist das ein Versprechen auch zu heiraten. In dem Moment wo man beschließt irgendwann zu heiraten, also in dem Moment, wo einer den Heiratsantrag macht und der andere zustimmt ist man verlobt. Eine Verlobungsfeier ohne zu beschließen auch irgendwann zu heiraten ist einfach nur was für die Leute oder für die Geschenke. Warum sollte man sich sonst verloben, wenn man nicht beschließt auch zu heiraten.

Es gibt Menschen die machen nach einem Heiratsantrag, der vom anderen Partner zugestimmt wird eine große Verlobungsfeier. Es gibt Menschen, die sagen nach dem sie sich versprochen haben auch zu heiraten, dass sie sich verlobt haben, aber machen keine große Feier und es gibt Menschen, die machen eine Verlobungsfeier udn wenn man fragt, wann sie denn heiraten wollen, dann kommt, dass sie irgendwann vielleicht mal heiraten wollen. Das ist für mich keine Verlobung.

Ich gehörte zu den Leuten, die nachdem sie einen Heiratsantrag bekommen haben und zugestimmt haben dann einen Ring anstecken und keine große Feier machen. Ich wollte nicht für die Leute eine Feier machen und ich wollte auch keine Geschenke, weil ich beschlossen habe zu heiraten. Ein Verlobungsring muss man übrigens nicht haben. Am Tag an dem ich der Hochzeit zugestimmt habe, haben wir Ringe ausgetauscht, die dann zu unseren Eheringen wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meines Erachtens ist eine Verlobung nicht mehr zeitgemäß. Das war mal so in früheren Zeiten. Der ein oder andere wird sich auch heute noch verloben, wenn nach einem Heiratsantrag beide beschließen, zu heiraten. Aber das ist eben eine Ausnahme. Eine offizielle Verlobung ist zwar schön, aber wird nur noch selten gemacht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also wir haben uns verlobt und ich fand das auch ganz gut so, ich finde das gehört einfach dazu. Es gibt jedoch immer weniger Paare, wo das nicht so ist und diese direkt heiraten. Ich finde das echt schade, denn es ist doch schön eine kleiner Verlobungsfeier zu haben und dazu einen wunderschönen Ring.

Aber ich glaube das liegt auch ein wenige an der Einstellung, wie man großgezogen wurde. Ich bin teilweise doch etwas spießiger großgezogen worden und da wurde immer gesagt das so was eben dazu gehört und so. Bei meinem Mann in der Familie ist das auch noch ganz groß geschrieben.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte bisher immer vermutet dass sich heutzutage kein Mensch mehr verlobt, anscheinend habe ich mich aber geirrt und die Sache ist doch noch relativ populär so wie hier einige schreiben. Das mit dem Eheversprechen ist schon richtig, aber dazu muss man sich doch eigentlich nicht unbedingt mehr verloben. Für mich würde das Wort und das Versprechen zählen heiraten zu wollen, ob dazu nun ein Verlobungsring angesteckt wird oder nicht. Natürlich ist das auch nichts endgültiges den man kann sein Wort brechen, genauso wie man sich wieder entloben kann. Ich halte es also nicht für notwendig sich zu Verloben.

Warum manche Leute auf eine Verlobung bestehen und andere nicht kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Einerseits mag es da Traditionen geben, besonders in kirchlich ausgeprägten Gegenden, anderseits können Eltern mit sanften Druck darauf bestehen weil es für sie einfach dazu gehört..

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir haben sogar meine Eltern direkt geheiratet, ohne vorher richtig verlobt gewesen zu sein. Als ich meine Mutter vor einer Weile mal nach dem "Warum" fragte, antwortete sie mir dass es damals einfach nicht so aktuell gewesen wäre. Also meint sie dass viele aus ihrem Umfeld damals dasselbe getan haben.

Ich selbst kann mir auch nicht vorstellen, warum sich Menschen aber völlig freiwillig zu einer Hochzeit ohne richtige Verlobung entscheiden. Für mich gehört das auf jeden Fall mit dazu, und wenn mich mein jetziger Freund (oder mein späterer. Wer weiß schon was später sein wird?) nur mal so nebenbei fragen würde, ob wir denn heiraten wollten, also ohne richtigen Antrag und so, dann wäre ich schon richtig enttäuscht. Wahrscheinlich würde ich das dann sogar noch spaßeshalber von meinem Freund fordern, heißt also dass ich ihn darauf aufmerksam machen würde was ich mir wirklich gewünscht hätte. So wie ich meinen Partner kenne würde er das dann auch nachholen. Wahrscheinlich sogar sofort. :wink:

Vor mich gehört eine klassische Verlobung zur Hochzeit also einfach mit dazu. Ob ich auch noch eine Verlobungsfeier dazu feiern sollte, weiß ich aber noch nicht. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn soviel Rummel um mich oder etwas, dass mit mir zusammenhängt, gemacht wird.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^