Wirtschaftsinformatik - Fachhochschule oder Fernuni?
Ich überlege derzeit, neben meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann ein Wirtschaftsinformatik-Studium zu beginnen, weil mich meine Ausbildungsstelle kaum fordert und ich unbedingt beruflich weiterkommen möchte. Deswegen habe ich mich informiert, welche Studienorte für mich in Frage kämen und bin nun bei der Qual der Wahl angelangt.
Für mich ist sowohl ein Studium an einer (privaten) Fachhochschule, als auch an der Fern-Universität Hagen möglich. Beide bieten mir ein qualifiziertes Studium an, wobei das Studium an der Fern-Universität ein Semester länger wäre, was jedoch für mich kein Problem wäre. Entscheidend ist, dass ich nicht sicher bin, ob sich der finanzielle Mehraufwand an einer Privatfachhochschule wirklich lohnt, da dort 17.000 Euro auf vier Jahre zu bezahlen wären und mit der Fern-Universität Hagen nur 2.000 Euro auf 4,5 Jahre. Das ist ein gewaltiger finanzieller Unterschied, der mich nun sehr verunsichert. Ist das Wirtschaftsinformatik-Studium an der Fern-Uni Hagen qualitativ gleichwertig zu einer Privatuni? Meine Frage zielt explizit auf das das Studium der Wirtschaftsinformatik, deswegen wäre es schön, wenn sich hier der eine oder andere finden ließe, um mir seine Erfahrungen an einer Privathochschule oder Fern-Uni erzählen kann.
Ich weiß nicht, inwieweit es hier Qualitätsunterschiede gibt was diesen Studiengang anbelangt. Ich weiß nur, dass die Fernuni Hagen eine sehr anerkannte Universität ist, die auch Vollzeitstudenten vor Ort unterrichtet. Dort sind die Studiengebühren niedrig, was allerdings nichts mit der Qualität zutun hat, sondern mit dem Bundesland. In dem Bundesland, in dem die Uni liegt, sind noch nicht so hohe Studiengebühren der Alltag. Eine private Hochschule muss sich allerdings selbst finanzieren, zumindest schätze ich das mal bei dem Betrag den du hier angegeben hast.
Ich kenne viele, die eine Weiterbildung an der Uni Hagen gemacht haben, dies auch teilweise im Fernstudiengang. Alle waren sehr zufrieden und sind damit beruflich auch entsprechend weiter gekommen. Was das also betrifft, kann ich dir nichts negatives berichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152080.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank