Werden alte Kühe auch noch geschlachtet?

vom 17.01.2011, 13:54 Uhr

In diesem Thread hatte ich ja schon gefragt, inwiefern sich das Fleisch von jungen Tieren geschmacklich von dem Fleisch von alten Tieren unterscheidet. Nun interessiert mich, was mit den Tieren passiert, die nicht als Jungtiere schon geschlachtet werden. Als erstes fallen mir dabei die ganzen Milchkühe ein. Die Kühe werden ja sicher nicht direkt geschlachtet, sondern zur weiteren Rinderzucht und für die Milchproduktion verwendet, während die Bullen sicher eher geschlachtet werden. Werden die Kühe, wenn sie Milch geben, bis zu ihrem natürlichen Tod für die Milchproduktion genutzt, oder ist das vielleicht ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr möglich? Was passiert dann mit der Kuh?

In dem anderen Thread wurde ja geschrieben, dass das Fleisch alter Tiere zäh ist und ab einem gewissen Alter der Tiere auch nicht mehr verwendet werden kann. Werden die Milchkühe vorher geschlachtet, bevor sie zu alt sind, oder werden diese Tiere ohnehin nicht für die Nahrungsmittelindustrie verwendet? Landet dieses Fleisch, das zu zäh für den Verkauf beim Metzger ist, dann vielleicht in Tierfutter? Darf das Fleisch von Tieren, die auf natürliche Weise gestorben sind, überhaupt als Nahrungsmittel angeboten werden?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ein Tier "natürlich" stirbt, wird es schon noch "verwertet" - in dem Maße, in dem das eben noch möglich ist. Bleiben wir mal bei der von dir genannten Milchkuh. Dann ist erst mal zu klären, woran die denn gestorben ist. Wenn es irgendeine Krankheit ist, die das Fleisch verseucht, wird das natürlich schlicht vernichtet.

Ansonsten kommt es darauf an, wie alt das Tier nun war. Es geht ja nicht nur um Fleisch - beim Rindvieh kannst du so ziemlich alles verwenden. Das Leder wird sicher verwertet, ebenso die Hörner und Hufe (ob als Trinkhorn oder Hornspäne als Blumendünger). Und wenn Menschen das Fleisch nicht mehr essen würden - denk doch mal was wohl in Hundefutter so drin ist, hm? Mal abgesehen davon, daß gewisse Teile vom Vieh da besonders beliebt sind (Pansen oder Herz zB). Du kannst davon ausgehen, daß von Tieren nur dann etwas "weggeschmissen" wird, wenn es in irgendeiner Weise verseucht ist (und selbst dann nicht immer, wie diverse Skandale ja leider zeigen).

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, alte Kühe werden auch noch geschlachtet. Allerdings werden sie dann nicht mehr so in der Fleischtheke landen, sondern das Fleisch wird verwurstet oder es wird zu Hundefutter verarbeitet. Es wird nicht mehr als Braten auf dem Teller wandern. Meist werden aber Kühe nicht so alt. Wenn Milchkühe keine Milch mehr geben, dann werden sie sinnlos für den Bauern und dann landen sie im Schlachthof. Wenn Kühe nur durchschnittlich Milch geben und für die Zucht nicht so geeignet sind, dann werden sie auch schon früh geschlachtet.

In der Regel kommen nur alte Milchkühe in die Wurst oder eben in die Hundefutterdose. Ochsen und Bullen, also die männlichen Tiere, werden, wenn es nicht gerade gute Zuchtbullen sind sehr früh geschlachtet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^