Meerschweinchen - Abzess ohne Betäubung öffnen
Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass mein Meerschweinchen - Weibchen einen Abszess am Hals hat. Dieser wurde erst mit einer Nadel punktiert und geschaut, ob dort Eiter drin ist. Als dies so war, wurde der Abszess mit einem Skalpell ein bisschen eingeschnitten. Dies wurde ohne Betäubung gemacht. Ich kenne es bisher auch nur so, dass es ohne eine Narkose oder ähnlichem, gemacht wird.
Die Tierärztin erklärte mir mal, dass es nur ein kurzer Schmerz für das Meerschweinchen ist und man so das Risiko einer Narkose nicht eingehen muss. Da bei Meerschweinchen ja ein sehr hohes Narkoserisiko besteht. Erst nach der Behandlung, hat das Meerschweinchen dann eine Spritze gegen Schmerzen bekommen. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, diese Spritze vor der Behandlung zu verabreichen? Wird ein Abszess immer ohne jegliche Betäubung geöffnet. Dieses Mal war ich auch bei einer anderen Tierärztin.
Je nachdem, wie groß der Abzess ist, wird erst mal punktiert und dann geschnitten. Ich kenne es mit einer örtlichen Betäubung und auch ohne. Wenn das Meerschweinchen bei dem Piekser nicht groß quiekt, dann wird der kleine Schnitt auch oft ohne örtliche Betäubung gemacht. Wenn aber der Piekser schon ein Drama ist, wird manchmal die Stelle dann ein wenig betäubt. Die Betäubung hilft nur manchmal nicht sehr viel, weil die Stelle ja entzündet ist.
Die Schmerzmittel, die nach diesem kleinen Eingriff gegeben werden helfen auch nicht für diesen Schnitt. Diesen würde das Meerschweinchen auch mit einerm Schmerzmittel noch merken. Das ist, als wenn du eine Kopfschmerztablette nimmst und dich dann in den Finger schneidest. Den Schnitt merkst du trotz Schmerzmittel.
Ich kenne es sogar bei größeren Abzessen mit Vollnarkose und habe auch schon Meerscheinchen nicht aufwachen sehen. Denn die Narkose ist wirklich mehr Risiko als der kurze Schnitt in die Haut. Es wird ja nicht tief geschnitten. Der Abzess muss ja nur freiliegen.
Der Abszess bei meinem Meerschweinchen war schon ein paar Zentimeter groß. Von einer Freundin das Meerschweinchen, hatte auch mal einen großen Abszess am Hals, der dann aber operativ entfernt wurde. Meine Freundin musste daher auch überhaupt nicht spülen. Denn die ganze Abszess Kapsel wurde dann ja entfernt und die Wunde konnte so verheilen.
Ich bin froh, dass es bei meinem Meerschweinchen ohne Narkose ging. Allerdings tat es mir schon Leid, als geschnitten wurde und es dann quiekte. Zum Glück war das ja auch schnell vorbei.
Dieses Vorgehen ist nicht unüblich. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Stelle mit einem Eisspray etwas schmerzunempfinlicher zu machen. Natürlich leidet man mit, aber wenn man bedenkt welche großen Risiken eine Narkose birgt, ist es so das geringere Übel. Wenn du so etwas noch einmal bei einem Meerschweinchen haben solltest, frage ruhig nach ob sie ein Eisspray verwenden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege