Wann nach Ausschabung erste Periode?

vom 16.01.2011, 18:50 Uhr

Eine sehr gute Bekannte hat vor 3 Monaten eine Ausschabung gehabt, weil sie eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche hatte. Sie hat bis heute, nach der Ausschabung noch keine Periode bekommen. Ihr Frauenarzt hat vor 6 Wochen gesagt, dass es wohl verschieden ist und sie bald ihre Periode bekommen müsste. Aber nun ist ihr Frauenarzt in Urlaub und sie kann ihn nicht fragen.

Kann es wirklich 3 Monate und länger dauern, bis man nach einer Ausschabung die Periode bekommt? Sie hat so keine Beschwerden, macht sich aber Sorgen, dass etwas schief gelaufen ist. Denn ohne Periode ist ja auch kein Eisprung und sie würde ja gerne ein Baby haben wollen. Geschlechtsverkehr hatte sie nach der Ausschabung keinen ohne Kondome, weil die Infektionsgefahr zu groß sein soll, hat der Arzt gesagt.

Meint ihr, dass sich meine Bekannte Sorgen machen muss oder ist es etwas ganz Normales, dass die Periode so lange auf sich warten lässt? Sollte sie zu einem Frauenarzt gehen, der die Vertretung von ihrem Frauenarzt übernommen hat oder reicht es, wenn sie morgen in einer Woche zu ihrem Frauenarzt geht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Schwester hatte ja auch schon zwei Ausschabungen. Beide waren in etwa in der 8. oder 9. Schwangerschaftswoche. Nun weiß ich nicht genau wann sie wieder ihre Periode bekommen hat, so genau besprechen wir das dann auch wieder nicht. Allerdings hat sie bei beiden Malen nach genau drei Monaten wieder versucht schwanger zu werden. Demnach müsste sie davor ja auch schon eine Periode gehabt haben, weil sonst hätte sie ja keinen Eisprung gehabt.

Allerdings denke ich auch, dass der Zeitraum bis zur nächsten Periode bei jeder Frau unterschiedlich sein kann. Im Normalfall würde ich schon sagen, dass man nach drei Monaten eine Periode haben sollte. Wenn ihr Frauenarzt jedoch in einer Woche wieder da ist, dann würde ich meinen, dass es reicht, wenn sie da dann zu ihrem eigenen Frauenarzt geht, vor allem weil sie sonst ja keine Beschwerden haben dürfte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bereits zwei Ausschabungen aufgrund von Blutungsstörungen hinter mir. Vermutlich läuft die eigentliche Ausschabung aus beiden Gründen gleichermaßen ab.

Meine erste Ausschabung hat vor etwa 4 Jahren stattgefunden. Danach hatte ich noch recht starke und schmerzhafte Blutungen, die innerhalb der ersten 14 Tage immer weniger wurden, bis sie aufgehört haben. Da hat es etwa 4 bis Monate gedauert, bis ich eine erste und sehr leichte Periode bekam.

Die zweite Ausschabung war im letzten September. Dort hörte es bereits in der ersten Woche auf, zu bluten. Die erste Periode kam dann nach etwa 4 Wochen. Ich war auch sehr erstaunt, aber laut der Praxis ist so etwas ganz normal.

Deine Bekannte hat doch einen Aufklärungsbogen erhalten, den sie sich durchlesen sollte. Da steht auch alles drinnen, was für sie wichtig ist. Aber eine Zeit von etwa 3 Monaten halte ich nach einer Ausschabung für absolut realistisch. Eine Nachfrage in der Praxis beruhigt aber zusätzlich. Grundsätzlich muss sie sich aber keine Gedanken machen. Im Übrigen ist es auch möglich, ohne Periode einen Eisprung zu haben, eine Bekannte von mir hatte monatelang keine Blutung und hat nicht verhütet. Sie ist dann eines Tages wegen Schmerzen zum Arzt und er stellte bei ihr eine Schwangerschaft im 5. Monat fest. Allerdings ist es ratsam, wenn Deine Bekannte mit einer neuen Schwangerschaft noch etwas wartet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke da gehen die Erfahrungen einfach sehr weit auseinander, da es immer auf die Typ Frau ankommt, bei manchen kommt die Periode sehr pünktlich wieder andere Frauen warten bis zu 4 oder 5 Monaten bis wieder eine Periode kommt. Wenn es zu lange dauert, dann kann der Frauenarzt auch an Hand eines Medikamentes die Periode auslösen.

Ich denke deine Freundin sollte noch etwas abwarten und dann eventuell zu dem Frauenarzt gehen. Die meisten Frauenärzte sagen ja aber auch das der Körper 3 Monate braucht um sich zu normalisieren und deswegen raten sie immer 3 Monate nach der Ausschabung nicht schwanger zu werden, danach sei das aber wieder voll ok.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^